Zähl Pixel
Top-Thema 2025

TErika Hateckes letztes Jahr: Das will die Bürgermeisterin noch erreichen

Erika Hatecke geht zum 30. Oktober in Ruhestand.

Erika Hatecke geht zum 30. Oktober in Ruhestand. Foto: privat

Nordkehdingens Samtgemeindebürgermeisterin Erika Hatecke will in ihrem letzten Amtsjahr noch einiges auf die Schiene bringen. Ein Thema liegt ihr besonders am Herzen.

author
Von Susanne Helfferich
Mittwoch, 07.01.2026, 05:50 Uhr

Nordkehdingen. Am 30. Oktober endet die Amtszeit von Erika Hatecke. Auch in ihrem letzten Jahr hat die Samtgemeindebürgermeisterin gut zu tun. Schließlich werden fünf Einzelgemeinden zum Ende des Jahres in eine Einheitsgemeinde geführt - auch wenn die Bezeichnung in Nordkehdingen gern vermieden wird.

Schon im vergangenen Jahr hat die Samtgemeinde einige Großprojekte gestemmt. Allen voran das neue Feuerwehrgerätehaus in der Gemeinde Balje: Knapp 1,3 Millionen Euro Baukosten lautete zunächst die Schätzung, bei einer Förderung von 400.000 Euro über die Dorfentwicklung. Dank ehrenamtlicher Eigenleistung der Feuerwehrleute konnte Geld eingespart werden. Das reichte für den Kauf eines Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF).

Der neue Bauhof mit Polizeistation

Richtig viel Geld hat die Samtgemeinde für den neuen Bauhof in Freiburg in die Hand genommen. Für etwa drei Millionen Euro baute sie auf einer 5800 Quadratmeter großen Fläche im Weg Bi de Hütten ein neues Gebäude. Vorausgegangen war eine Zusammenlegung der beiden Bauhöfe in Wischhafen und Freiburg. Der bisherige Bauhof in einer ehemaligen Obstlagerhalle in Freiburg entsprach seit Jahren nicht mehr den Anforderungen. Die Suche nach einem Gebäude oder einer Fläche zog sich über Jahre hin.

Mit dem Bau des Bauhofes sicherte die Samtgemeinde auch den Sitz der Polizeistation ab. Da der bisherige Standort im Ortskern nicht mehr den Standards entspricht, sollte die Polizei zunächst ganz abgezogen werden. Doch die Samtgemeinde schuf beim Bauhof zusätzlich Platz für eine neue Wache, die am Dienstag bezogen wurde. Polizeibeamtin Melanie Wehenkel zieht mit um und bekommt ab 1. März sogar Unterstützung.

Freizeit- und Begegnungsplätze

Planerisch abgehakt sind die vor vier Jahren beschlossenen Freizeit- und Begegnungsplätze in Balje, Oederquart und Freiburg. Ziel war, Menschen unterschiedlicher Generationen zusammenzuführen. 150.000 Euro sollte jeder Platz kosten, bei einem Eigenanteil von 50.000 Euro für die Gemeinden. Die Zuschüsse kamen aus dem Programm Lebendige Zentren der Städtebauförderung.

In Summe kosteten die drei Plätze 540.000 Euro, bei einem Drittel Eigenbeteiligung der Gemeinden. Die Gemeinde Wischhafen plant, mit Mitteln der Dorferneuerung ebenfalls einen Freizeitplatz zu schaffen; dann womöglich mit 90-prozentiger Förderung.

Brücken über die Flethe in Wischhafen

Manche Projekte benötigen mehr Zeit: Seit fast 25 Jahren begleitet die Samtgemeindebürgermeisterin, die in Wischhafen Gemeindedirektorin ist, die Diskussion über die Fleth-Brücken. Ursprünglich sollten die Brücken über zwei Flethe auf Höhe der Dierks-Diekhoff-Siedlung Wanderwege verbinden. Inzwischen sorgen sie für einen kürzeren Schulweg und werden nun realisiert. 500.000 Euro erhält die Gemeinde aus der Dorfentwicklung.

Die Sanierung des Rathauses steht auf dem Plan

Auf der To-do-Liste für ihr letztes Dienstjahr hat Erika Hatecke noch einige Projekte stehen: Das Rathaus muss energetisch saniert werden. Die Verwaltung bezog das ehemalige Amtsgericht nach Umbau Mitte der 90er Jahre. Seither sei wenig geschehen am Gebäude, so Erika Hatecke. Die Samtgemeinde stellt in diesem Jahr einen Förderantrag bei der NBank, die Klimaschutz- und Energieeffizienz mit 70 Prozent unterstützt.

Die Fähre liegt Erika Hatecke besonders am Herzen

„Die Verkehrssituation auf der Zufahrt zur Fähre muss dringend verbessert werden“, sagt die Bürgermeisterin, „die Staus sind unerträglich; für die Wischhafener, aber auch für die Reisenden“. So vermisst sie Rettungswege auf der Zufahrt oder eine Extraspur zur besseren Einsicht. „Das fordern wir seit Jahren“, so Hatecke. Und dennoch wurde eine solche Lösung bei der Sanierung der Bundesstraße vor anderthalb Jahren nicht berücksichtigt. „Die Notwendigkeit der Fähre ist bei den Ministerien offenkundig nicht angekommen, obwohl die Fähre zwei Bundesländer verbindet.“

Hilfreich wäre auch die Ausbaggerung der Süderelbe damit die Fähren sich begegnen könnten. Denn der Schlick bremse die Schiffe aus. Bei Ostwind stünden oftmals die Fähren drei Stunden still. Erika Hatecke: „Ich halte es für absolut unrealistisch, dass der A20-Tunnel in den nächsten 15 Jahren fertiggestellt werden kann.“

Aus fünf mach eins: Der Weg zur Einheitsgemeinde

Doch die eigentliche Herausforderung ist die Fusion zur Einheitsgemeinde. „Schon jetzt arbeiten wir täglich daran“, sagt Erika Hatecke. So müssen alle Satzungen - sei es Hundesteuersatzung oder Kindertagesstättensatzung - angeglichen werden. „Das ist in erster Linie Fleißarbeit“, bekennt die Samtgemeindebürgermeisterin.

Am meisten zu tun hat die Finanzabteilung im Nordkehdinger Rathaus: Sie muss sechs Haushaltspläne schreiben - für fünf Mitgliedsgemeinden und einen für die Samtgemeinde - und jetzt schon sehen, wie sie diese sechs Haushalte in einem neuen Haushalt unterbringt. Ab 1. Januar 2027 gibt es einen gemeinsamen Haushalt.

Wie werden die Gelder künftig verteilt? Oederquart und Wischhafen haben bisher hohe Gewerbesteuern verbucht. Auf der anderen Seite hat Wischhafen die höchsten Ausgaben für die beiden Kindertagesstätten. „Das muss sich zusammenruckeln“, so Hatecke. Sie ist sich sicher, dass letztlich alles gerecht verteilt wird. Doch das ist dann nicht mehr Erika Hateckes Job.

Ortsbrandmeister Sven Möller und Bauamtsleiter Ernst Hülsen bei der Einweihung des neuen Gerätehauses in Balje.

Ortsbrandmeister Sven Möller und Bauamtsleiter Ernst Hülsen bei der Einweihung des neuen Gerätehauses in Balje. Foto: Felsch

Die Elbfähre kämpft sich durch den Schlick.

Die Elbfähre kämpft sich durch den Schlick. Foto: FRS

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel