Zähl Pixel
Mit fast 80 Jahren

TBlüten- und Drachenfest: Was Dirk Ludewig alles für Drochtersen plant

Mit seinen Events spendiert Dirk Ludewig seit Jahrzehnten Freude, einen eigenen Wunsch hat der D/A-Stadionsprecher aber auch: Er möchte seinen Verein in der 3. Liga begleiten.

Mit seinen Events spendiert Dirk Ludewig seit Jahrzehnten Freude, einen eigenen Wunsch hat der D/A-Stadionsprecher aber auch: Er möchte seinen Verein in der 3. Liga begleiten. Foto: Berlin

Ein Jahr voller Jubiläen: Dirk Ludewig feiert seinen 80. Geburtstag, der Ferienspaß wird 50, der Kunstmarkt auch. Und der Veranstalter aus Drochtersen plant noch mehr.

author
Von Lars Wertgen
Donnerstag, 22.01.2026, 21:50 Uhr

Drochtersen. Dirk Ludewig bringt Menschen zusammen und schenkt Kindern Freude. „Das hält mich jung“, erklärt er. Ende Februar wird der Event-Organisator 80 Jahre alt und plant auch 2026 wieder ein volles Programm:

Kindermaskeraden

Februar
Dirk Ludewig moderiert die Kindermaskeraden in Freiburg (8.2.), Assel (14.2.), Geversdorf (15.2., Kreis Cuxhaven) und Drochtersen (22.2.).

Drochtersens Tausendsassa Dirk Ludewig organisiert seit mehr als 50 Jahren Kindermaskeraden in Drochtersen und der Region.

Drochtersens Tausendsassa Dirk Ludewig organisiert seit mehr als 50 Jahren Kindermaskeraden in Drochtersen und der Region. Foto: privat

Inklusions-Disco

13. März

„Mir ist es wichtig, dass Menschen mit Handicaps Teil unserer Gesellschaft sind“, sagt Ludewig, der das Event in der kleinen Halle in Drochtersen für Kinder und Erwachsene organisiert. Partner ist das DRK Drochtersen.

Ostereiersuche am Strand

5. April
Am Ostersonntag werden sich auf Krautsand fast 400 Kinder auf die Suche nach kleinen Ostereiern machen.

Ein Ei wird dann in ein Los umgetauscht. Als Hauptpreis winkt eine Übernachtung im Elbstrand Resort. „Jedes Kind wird einen Preis gewinnen“, so Ludewig.

Blütenfest

12. April

Ein Höhepunkt in Drochtersen ist wieder das Blütenfest. Im vergangenen Jahr lockte das Event etwa 10.000 Besucher an.

Wie in den Jahren zuvor wird es überall im Ort Stationen mit Aktivitäten für jede Altersklasse geben, sagt Ludewig, der das Fest im Rahmen seiner Tätigkeit für die Gemeinde organisiert.

Derzeit plant er, dass alle Kinderfeuerwehren des Landkreises nach Drochtersen kommen und ihr Können zeigen.

Beatles Tribute-Show

1. Mai

„All you need is love“, heißt es Anfang Mai auf der Beatles Tribute-Show. Mit dem Elbstrand-Resort lässt Ludewig die 1960er Jahre aufleben. Für das Open-Air hat er „The Silver Beatles“ gewonnen, eine der besten Coverbands Deutschlands.

Kinderkulturwoche

9. bis 30. Mai

Im Mai finden die Kehdinger Kulturwochen statt. Teil des breiten Programms soll eine Kinderkulturwoche werden. Die Kinder dürfen nach Herzenslust spielen, kreativ werden und Neues entdecken, so Ludewig.

Angedacht sind Theateraufführungen, Open-Air-Kino, Lesungen, Museumsbesuche und verschiedene Workshops. Vieles ist noch in Planung. „Ich bin gespannt, wie aktiv Kehdingen ist“, so Kulturmanager Marko Hohmeister.

Große Party zum Ferienspaß

4. und 5. Juli

Vor 50 Jahren hat Dirk Ludewig in Drochtersen den Ferienspaß ins Leben gerufen. Auch in diesem Sommer wird es für Kinder und Jugendliche während der Sommerferien viele Angebote geben.

Ein Highlight gibt es zum Jubiläum: Am Samstag ist ein Kindernachmittag vor und in der Kulturscheune geplant. „Kindermusikerin Isa Glücklich wird auftreten“, sagt Ludewig. Bei der darauffolgenden Feier auf Krautsand gibt es eine Spielwiese mit Hüpfburg. „Das wird ein großes Familienfest.“

Drachenfest

10. und 11. Oktober

Im Herbst steigen auf Krautsand zum zehnten Mal die Drachen in den Himmel. Das Fest ist insbesondere bei Familien beliebt.

„Wenn das Wetter es zulässt, dann gibt es eine Nachtflugshow mit beleuchteten Drachen“, so Ludewig, der mit circa 3000 Zuschauern rechnet. Auch einen Drachenbau-Workshop für Kinder soll es wieder geben.

Kunstmarkt mit Stadionsingen

28. und 29. November

Der Kunstmarkt feiert seinen 50. Geburtstag. Abermals werden gut 100 Hobbykünstler aus der Region ihre Kunstwerke in der Dreifachsporthalle vorstellen.

Am Samstag, ab 18 Uhr, geht es ins Kehdinger Stadion zum Adventssingen. In Kooperation mit Drochtersen/Assel will Ludewig mithilfe eines Gospel-Chores und eines Dirigenten unter Flutlicht besondere Adventsstimmung kreieren.

Auftritte in Seniorenresidenzen

Als „DJ von der Elbe“ hat Dirk Ludewig bereits 75 Seniorenresidenzen besucht. Die Idee ist während der Pandemie gemeinsam mit Hans-Günter „Pinschi“ Repinski entstanden.

„Die Dankbarkeit der Menschen werde ich nicht vergessen“, sagt er. Auch 2026 soll es ein bis zwei Mal im Monat in Alten- und Pflegeheime gehen.

Zusätzlich wird er auf Schützenfesten unterwegs sein. „Mama rockt“ und der Weihnachtsmarkt sind ebenfalls fest eingeplant.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel