Zähl Pixel
Brustkrebs

TGolferinnen sensibilisieren für die Früherkennung von Brustkrebs

Die Golferinnen spielen in Buxtehude für den guten Zweck.

Die Golferinnen spielen in Buxtehude für den guten Zweck. Foto: Pexels auf Pixabay

Der Golf Club Buxtehude ist am Donnerstag dabei, wenn es um den guten Zweck geht. Die Golferinnen setzen ein Zeichen in Sachen Brustkrebs.

Von Redaktion Dienstag, 30.07.2024, 10:00 Uhr

Buxtehude. Die Damen des Golf Clubs Buxtehude treten am Donnerstag, 1. August, zum Golf-Damentag im Zeichen der pinkfarbenen Schleife an, dem weltweiten Zeichen für mehr Brustkrebs-Aufmerksamkeit und Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Frauen.

Sie sind damit Teil der Pink Ribbon Damentag-Serie und helfen mit, auf die Chancen der Brustkrebs-Früherkennung hinzuweisen.

Die Golferinnen unterstützen mit ihrem Spiel die Pink Ribbon Deutschland Kampagne, deren Ziel es ist, möglichst viele Menschen über die Erkrankung Brustkrebs aufzuklären. Das Charity-Turnier im Golf Club Buxtehude bringe das Thema auf direkte und persönliche Weise in die Region und sei damit Vorbild in Sachen Krebsfrüherkennung, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Früherkennung sei im Falle einer Brustkrebs-Erkrankung meist von entscheidender Bedeutung für einen schonenden Behandlungsverlauf und für die Heilungschancen.

4500 Spielerinnen deutschlandweit vorbei

An der Pink Ribbon Damentag-Serie 2024 nehmen, nach Angaben des Veranstalters, von April bis Oktober wieder über 140 Golfclubs und deutschlandweit über 4500 Spielerinnen teil.

Beginn am Donnerstag im Golf Club Buxtehude ist um 10.30 Uhr. Austragungsort ist der Platz an der Straße Zum Lehmfeld 1 in 21614 Buxtehude.

Die Pink Ribbon Damentag-Serie ist eine Zusammenarbeit der Golfclubs mit der Kommunikationskampagne Pink Ribbon Deutschland und den regionalen Medien. So sollen möglichst viele Menschen auf die Vorteile der Früherkennung aufmerksam gemacht werden.

Hinzu käme, dass regelmäßige Bewegung nicht nur grundsätzlich gut für die Gesundheit ist, sondern das individuelle Risiko an Brustkrebs zu erkranken um bis zu 20 Prozent reduzieren könne. Wie in jedem Jahr kommen die Spenden der Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie auch dem langfristigen Projekt „Pink Kids“ zugute, bei dem jugendliche Kinder an Brustkrebs erkrankter oder verstorbener Mütter anderen Jugendlichen in ähnlicher Situation helfen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel