TGut entsorgt im Kreis Stade: Hier werden Sie Ihr Gerümpel los
Sperrmüll wird im Landkreis Stade kostenlos abgeholt. Foto: Elsen
Ein Haushalt wird aufgelöst, beim Umzug aussortiert oder der Dachboden aufgeräumt? Wer Dinge loswerden will, hat mehrere Optionen - und muss nicht alles wegschmeißen.
Stade. Fast 5000 Tonnen Sperrmüll wurden im Jahr 2024 im Landkreis Stade entsorgt. Wer sperrigen Müll loswerden will, muss in den meisten Fällen nicht mal etwas für die Entsorgung bezahlen. Es gibt aber auch Alternativen für alles, was noch eine zweite Chance bekommen soll.
Wo und wie oft kann Sperrmüll entsorgt werden?
Bis zu zwei Kubikmeter Sperrmüll pro Woche können gebührenfrei im Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) Stade-Süd, Klarenstrecker Damm 50, oder im AWZ Buxtehude-Ardestorf, Ardestorf 15a, abgegeben werden. Auch die Wertstoffhöfe in Oldendorf, Wischhafen und Wedel nehmen Sperrmüll kostenlos entgegen.
Eine Sperrmüll-Abholung kann per Online-Formular unter abfall.landkreis-stade.de, telefonisch unter 04141/128012 oder per E-Mail an sperrmuell@landkreis-stade.de beantragt werden. Pro Jahr werden zweimal bis zu sechs Kubikmeter oder einmal zwischen sechs und zwölf Kubikmeter Sperrmüll kostenfrei abgeholt.
Was kann sonst noch kostenlos entsorgt werden?
Neben Sperrmüll können auch Altmetall, Elektro- und Elektronikgeräte sowie Kühlgeräte kostenlos bei den AWZ abgegeben werden. Eine Übersicht aller Annahmestellen im Landkreis Stade gibt es unter abfall.landkreis-stade.de/leistungen/annahmestellen.
Wo können gut erhaltene Möbel abgegeben werden?
Das Kaufhaus mit Herz der AWO in Buxtehude, Bahnhofstraße 51, nimmt mit einigen Ausnahmen kostenlos alles an, was sauber und heil ist. Größere Elektrogeräte wie Kühlschränke werden auf Wunsch und nach Absprache auch kostenlos abgeholt. Das Gleiche gilt für Möbel, die dann über das Möbellager Purkauf am Alten Postweg 34 weiterverkauft werden. Rückfragen unter der Telefonnummer 04161/769003.
Secondhand-Kaufhaus
T Dirk und Marinas Flohmarkthalle in Stade: Ein Paradies für Trödel-Fans
Richter im AWZ
T Auf Entdeckungstour zwischen Plastikschrott und verborgenen Schätzen
Eine weitere Adresse für alles, was noch eine zweite Chance bekommen soll, ist Dirk und Marinas Flohmarkthalle in Stade, Klarenstrecker Damm 20. Das Team bietet unter anderem auch Haushaltsauflösungen an und hilft beim Umzug. Dabei fallen - je nach Aufwand - Kosten an. Wer möchte, kann nach Rücksprache auch selbst Dinge anliefern. Informationen unter flohmarkthalle.eu oder unter 04141/7773920.
Neben Dirk und Marinas Flohmarkthalle gibt es noch einige weitere Unternehmen im Landkreis Stade, die sich auf Haushaltsauflösungen spezialisiert haben und teilweise auch Möbel, Bilder und Co. ankaufen. Dazu zählen zum Beispiel MP Dienstleistungen aus Stade und die Schatzkiste von Johannes Köster in Stade.
- Dieser Artikel hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.