Zähl Pixel
Wohnprojekt

THaus der Horizonte lädt ein zum Tag der offenen Tür

Alle Wohneinheiten im Haus der Horizonte sind über die Außentreppen und den Fahrstuhl (links) erreichbar.

Alle Wohneinheiten im Haus der Horizonte sind über die Außentreppen und den Fahrstuhl (links) erreichbar. Foto: Susanne Helfferich

Das Gebäude 1843 war einst eine Druckerei. Jetzt ist es ein innovatives Wohnprojekt, das am Sonntag, 6. April, besichtigt werden kann.

author
Von Susanne Helfferich
Samstag, 05.04.2025, 07:00 Uhr

Freiburg. Die Bauphase des gemeinschaftlichen Wohnprojektes Haus der Horizonte geht in den Endspurt. In der ehemaligen Druckerei sind nach Aus- und Umbau sowie energetischer Sanierung acht barrierearme Apartments entstanden. Neun Menschen zwischen 56 und 75 Jahre sind Mitglieder der Genossenschaft und laden für Sonntag, 6. April, zu einem Tag der offenen Tür ein.

Auch informiert Edgar Schmidt, Vorsitzender des Vereins Dorfstromer, um 11 Uhr und um 14 Uhr über das Carsharing-Konzept mit E-Autos im ländlichen Raum. Mittlerweile hat der Dorfstromer 28 Fahrzeuge im Einsatz, davon auch eines in Freiburg. Dieses können sich die Besucher vor Ort ansehen und sich die Technik erklären lassen. Die Bewohner des Hauses der Horizonte nutzen das E-Auto regelmäßig und können von ihren Erfahrungen berichten.

Darüber hinaus können sich Interessierte für befristete Zeit bei dem Freiburger Wohnprojekt einmieten. Denn unter den Genossenschaftlern sind Mitglieder, die ihre Wohnung erst später nutzen wollen oder können, und vermieten sie an jüngere Menschen auf Zeit. Weitere Infos und einen Film unter https://dorfstromer.de/ und https://haus-der-horizonte.com/vermietung. (sh)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel