THeeslingen und D/A II werden ihrer Favoritenrolle nur bedingt gerecht

Leo Nommensen (rechts) wechselte vom ASC Cranz-Estebrügge zu den VSV Hedendorf/Neukloster. Der landesligaerfahrene Routinier kann in der Abwehr wie im defensiven Mittelfeld spielen. Foto: Struwe
Am zweiten Spieltag der A/O-Fußballwoche stiegen die VSV Hedendorf/Neukloster und D/A II ins Geschehen ein. Die Drochterser erarbeiteten sich dabei direkt gute Chancen für den Finaleinzug um den Fleckenstein Cup.
Ahlerstedt. Der zwei Klassenunterschied zwischen Oberligist Heeslingen und Bezirksligist VSV Hedendorf/Neukloster war in Hälfte eins nur bedingt erkennbar. Stockfehler, Ungenauigkeiten und Abstimmungsprobleme durchzogen das Spiel des Favoriten. Angreifer Stüve und Mittelfeldmann Martens vergaben ihre Chancen teils kläglich.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff rettet die Latte vor der Hedendorfer Führung. Ansonsten konzentrierte sich Hedendorf aufs Verteidigen. „Wir wussten, dass das hier heute weh tun wird“, sagte VSV-Teammanager Nico Blohm. „Mit unseren Möglichkeiten haben wir gerade in der ersten Halbzeit gut dagegen gehalten.“
Rehling erzielt Hattrick in der zweiten Halbzeit
Die VSV befinden sich nach einigen Personalveränderungen in einer Findungsphase, Blohm spricht von einem Umbruch. Urlaube verdünnten den Kader zusätzlich.
Der Heeslinger SC konnte noch ordentlich Qualität nachlegen.
Der zur Pause eingewechselte Kevin Rehling erzielte in der zweiten Halbzeit einen Hattrick. Die VSV-Verteidigung wurde erwartungsgemäß löchriger, sodass dem Favorit mit 6:0 noch ein standesgemäßer Sieg gelang.
Stade wieder mit einer ordentlichen Leistung - aber D/A siegt
Der VfL Güldenstern Stade hatte die Fußballwoche mit einem 0:0 gegen Harsefeld am Samstag eröffnet. Für D/A II war es der erste Test der Vorbereitung. „Die Woche lag uns noch in den Beinen, es fehlten doch noch einige Körner“, resümierte D/A-Coach Ben Zielke. Dennoch konnte seine Mannschaft die von beiden Seiten hart geführte Partie für sich entscheiden.
„Den ersten Test zu gewinnen, bringt immer Aufschwung. Den wollen wir für die gesamte Vorbereitung weiter nutzen“, so Zielke.
VfL-Stürmer Fynn Linzer besorgte noch die frühe Führung. In der 16. Minute glich D/A aus. Alexander Zielke und Niklas von Borstel sorgten in Hälfte zwei für den Sieg.
- Bisherige Spiele:
Stade - Harsefeld 0:0, A/O - Heeslingen 5:3
Heeslingen - Hedendorf/Neukloster 6:0, Stade - D/A II 1:3
Kommende Spiele:
Mi., 10. Juli: D/A II - Harsefeld (18.30 Uhr), A/O - Hedendorf (20.30 Uhr)