TRadfahrer bekommen Vorfahrt: Hier startet Harsefeld den nächsten Verkehrsversuch
Eine Fahrradstraße im Kreuzungsbereich Böberstroot und Querweg gibt es in Harsefeld bereits. Foto: Ahrens
Eine probeweise Einbahnstraßenregelung in Harsefeld wurde im vergangenen Jahr vorzeitig abgebrochen. Nun steht der nächste Verkehrsversuch im Ort an. Ab April sollen an dieser Stelle Radfahrer Vorfahrt haben. Was das für den Verkehr bedeutet.
Harsefeld. Nicht die Marktstraße im Zentrum, sondern die Straße Am Bockelfeld bei den Klosterteichen ist diesmal Versuchsort. Auswirkungen auf den Verkehr soll es geben. Diesmal allerdings dürften davon keine Gewerbetreibenden betroffen sein. Das hatte im vergangenen Jahr wie mehrfach berichtet letztlich für den vorzeitigen Abbruch des Verkehrsversuchs mit einer Einbahnstraßenregelung in der Marktstraße geführt.
Was sich diesmal in der Steinfeldsiedlung ändert, ist Inhalt einer Informationsveranstaltung, zu der der Flecken Harsefeld für Sonnabend, 24. Februar, von 13 bis 17 Uhr einlädt. Treffpunkt ist das Gemeindezentrum Am Bockelfeld 6.
Der Verkehrsversuch Fahrradstraße wird im Rahmen der Städtebauförderung des Sanierungsgebietes „Steinfeldsiedlung mit Klosterteichen“ vom 2. April bis 30. September durchgeführt. Er soll Aufschluss darüber geben, wie eine Fahrradstraße das Fahrverhalten, den Nachhaltigkeits- und Mobilitätsgedanken verändern kann.
Neue Regeln sollen hier ab April gelten: Die Straße Am Bockelfeld wird vorübergehend zur Fahrradstraße. Foto: Harsefeld
In einer Fahrradstraße ändert sich etwas für alle Verkehrsteilnehmer
Bereits im Vorfeld wurde über Zählmatten das Mobilitätsverhalten in diesem Bereich gemessen - als Vergleich zur entsprechenden Veränderung. Auf einer Fahrradstraße haben Radfahrende Vorrang, dürfen die gesamte Fahrbahn nutzen und jederzeit nebeneinander fahren. Autoverkehr bleibt mit einer maximalen Geschwindigkeit von Tempo 30 zugelassen. Aber die Vorfahrtsregelung ändert sich. Zum Parken dürfen nur gekennzeichnete Bereiche genutzt werden.
Neujahrsbegegnung
T Verkehrssituation brennt den Harsefeldern unter den Nägeln
Die Informationsveranstaltung soll Raum bieten, um die Durchführung des Verkehrsversuches mit Vertretern aus der Verwaltung und den beteiligten Firmen zu erörtern, einen Einblick in die Planungen der Steinfeldsiedlung zu erhalten und persönliche Fragen als Anwohner oder Nutzer der Straße zu klären.