Zähl Pixel
Regenfälle

THochwasserwarnung: Flusspegel von Schwinge und Oste steigt

Hochwasser an der Untereste (Symbolbild).

Hochwasser an der Untereste (Symbolbild). Foto: Archivfoto Richter

Erst kam der Schnee, jetzt der Regen: Diese Woche wird es nass im Landkreis Stade. Das hat Folgen: Die Pegelstände steigen. Auch an Oste und Schwinge.

Von Redaktion Dienstag, 12.12.2023, 13:15 Uhr

Landkreis. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für das Flussgebiet der Oste und Schwinge bis in die kommende Woche hinein immer wieder leichte bis mittlere Niederschläge vorhergesagt. Die Hochwassergefahr nehme zu, warnt der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN).

In Niedersachsen lagen die Pegelstände am Montag teilweise bereits deutlich über den Warnwerten. Im Landkreis Stade ist laut Vorhersage mit kleinem bis mittleren Hochwasser zu rechnen. Die Schwinge hat am Montag an der Messstelle in Schwinge mit 2,51 Metern bereits den Pegel der Meldestufe 1 überschritten.

Am Springe-Sperrwerk blieb es jedoch beim Normalwert.

Im Nachbarkreis Rotenburg wurde bereits die mittlere Hochwasserstufe gemeldet. Der Hochwassermeldepegel der Oste lag hier am Montag bei 8,49 Metern.

Auch für die Flüsse Illmenau, Hunte, Aller, Oker, Lune und Hamme ist laut NLWKN mit mittlerem Hochwasser zu rechnen. Betroffen seien vor allem land- und forstwirtschaftliche Flächen.

Die anhaltende feuchte Witterung lässt in Niedersachsen voraussichtlich auch in den kommenden Tagen die Pegelstände der Flüsse steigen.

Trübe Wetteraussichten für diese Woche

Am Dienstag wechseln sich Sonne und Wolken ab und es gibt der Vorhersage des DWD zufolge nur vereinzelte leichte Regenschauer. Die Tageshöchstwerte im Kreis Stade liegen zwischen 3 und 6 Grad. Nachts nimmt der Regen zu, es werden Tiefstwerte um ein Grad an der Elbe erwartet.

Am Mittwoch ist mit wiederholt schauerartig verstärktem Regen zu rechnen. Die Temperaturen im Landkreis erreichen Werte um die 5 Grad. Auch für die Nacht zu Donnerstag wird zeit- und gebietsweise Regen, teilweise auch Schnee vorhergesagt. Bei Tiefstwerten von -2 bis Grad in Niedersachsen könnte es glatt werden.

Am Donnerstag bleibt es bewölkt, gegen Abend ziehen Regen und teilweise Schnee auf, die sich in der Nacht zu Freitag fortsetzen. Bei Tiefstwerten von -2 bis +1 Grad in Niedersachsen warnt der Wetterdienst vor Glätte. (set)

Weitere Themen

Weitere Artikel