Die Prahmfähre Brobergen ist ein Kleinod als maritimes Erbe der Osteregion. Die alte Dame muss zum TÜV und in die Werft - oder eher: Die Werft muss kommen.
Mit einem sehr hohen Alkoholpegel war ein 62-Jähriger im Stader Nachbarkreis unterwegs. Außerdem beging ein Autofahrer aus Neuhaus Fahrerflucht, und eine Seniorin fiel Trickdieben zum Opfer.
Ein herber Schlag für den maritimen Tourismus an der Oste. Die „Mocambo“ bleibt in dieser Saison überraschend am Anleger in Oberndorf und sorgt für Rätselraten.
Jeden Freitag ist die Provinzwerkstatt mit dem Kutter Onkel Ernst auf der Oste unterwegs. Dadurch will der Verein Jugendliche für den Segelsport begeistern. Warum Corona ihn zum Umdenken zwang.
Sie ist ein 80 Jahre altes Provisorium: Die Eisenbahn-Behelfsbrücke über die Oste bei Burweg. Der Blick auf die Geschichte zeigt: Zwei Mal explodierten Sprengladungen.
Eine Großprüfung mit Folgen: Sieben Sperrwerke im Kreis Stade werden vom Land betrieben. Jetzt ist klar, wo an den gealterten Bauwerken am dringendsten gehandelt werden muss - und was das über Jahre hinaus bedeutet.
Oste, Kanal, See und sogar Hafen: Es gibt ganz unterschiedliche Angelgewässer. Bei der Frage nach dem schönsten halten sich Angelexperten zurück. Hier vier attraktive Angelspots, die auch für Gastangler zugänglich sind.
Hilft die Politik den Investoren über die Hürden? In Osten werden Pläne vorangetrieben, Flächen für einen Windpark auszuweisen - obwohl sich die Bürger einst deutlich dagegen aussprachen.
Vor einer Woche glich der Fluss bei Weertzen einer besorgniserregenden Brühe. Die Folge: Baustopp und Analyse von Wasserproben. Der Landkreis äußert sich.
„Nicht schon wieder“, wird nicht nur Anglern durch den Kopf gegangen sein, als sie dieser Tage entdeckten, dass die Oste bei Weertzen immer wieder gräulich schimmerte. Das hat Konsequenzen.
Die Gartenakademie an der Oste lädt ein zu einem Seminar zum Thema Garten-Inspiration am Sonntag, 8. September, 15 bis 16.30 Uhr. Ulrike Esselborn von der Obstbaumschule Esselborn veranstaltet das Seminar in ihrem 3000 Quadratmeter großen Garten in Osterbruch, Norderende (...).
In der Nacht zu Dienstag ist die Rufbereitschaft des Landkreises Rotenburg auf eine weiße Verfärbung der Oste hingewiesen worden. Fieberhaft wird nach der Ursache gesucht. Ganz in der Nähe baut SuedLink.
Dieses Projekt bringt in Oberndorf für zwei Stunden wildfremde Menschen zusammen. Sie sitzen dabei alle im selben Boot. So ein Törn unter Segeln lohnt sich in mehrfacher Hinsicht.
Die sechs Männer am Ufer der Oste haben schon viel Zeit investiert. Ihr Ziel: Sie wollen Fährmann auf der Broberger Prahmfähre werden. Dafür müssen sie aber erstmal die Prüfung bestehen.
Thomas Rosteck ist Journalist und Autor - und er kam mit Beginn des Ruhestands an die Oste, wo seine Frau lebt. Der Fluss hat ihn gepackt und lässt ihn nicht mehr los. Und deswegen plant der 67-Jährige ein ganz besonderes Projekt.
Die Polizei setzt alles daran, den vermissten sechsjährigen Arian aus Elm doch noch zu finden. Noch einmal schickte sie am Donnerstag Spezialisten an und auf die Oste. Eine Suche im Ungewissen.
Es ist ein Kampf gegen die Ungewissheit. Wo ist Arian? Die Ermittler setzen noch einmal auf die Hilfe der Menschen an der Oste, um den vermissten Sechsjährigen zu finden. Die Polizei sucht das Gespräch vor Ort und schickt Taucher in die Oste.
Die Bauarbeiten rund um die B73-Brücke über die Oste laufen nicht nach Plan. Kurz nach Beginn musste eine Notreparatur durchgeführt werden. Jetzt ist ein 3D-Radar-System im Einsatz, um eine kritische Frage zu klären.
Seit Montagabend wird ein sechsjähriger Junge vermisst. Die Großsuche in der Nacht bei Minustemperaturen blieb ohne Erfolg. Zahlreiche Helfer aus dem Kreis Stade sind im Einsatz. Die Bevölkerung ist zur Mithilfe aufgerufen.
Ab Freitag bieten die ehrenamtlichen Fährleute wieder regelmäßige Touren der Schwebefähre zwischen Osten und Hemmoor-Basbeck an - rechtzeitig zum Osterfest. Doch der Fahrspaß wird getrübt: Es dürfen deutlich weniger Gäste mitfahren als früher.
Diese Nachricht wird Radfahrer und Autofahrer wahrscheinlich nicht glücklich machen: Das für Tagesausflüge beliebte Oste-Sperrwerk im Kreis Cuxhaven ist monatelang nicht passierbar - mit negativen Folgen auch für das Natureum.
Im vergangenen Sommer kam es in den Landkreisen Stade, Rotenburg und Cuxhaven nach anhaltenden Regenfällen zu einem nicht gekannten Fischsterben in etlichen Gräben, Bächen, Flüssen. Nun liegt der Abschlussbericht des Anglerverbandes vor – und benennt Schuldige.
Jetzt wurden die ersten der insgesamt knapp 7000 Sandsäulen in den Untergrund versenkt, auf dem ab 2028 der Verkehr auf der neuen B73-Brücke über die Oste von Hechthausen nach Burweg führen soll. Das ist der Zeitplan.
Um das Oldendorfer Wolfsrudel am Hohen Moor ist es in den vergangenen Wochen ruhig geworden. Warum das so ist – und wie sich Spaziergänger im Wolfsgebiet richtig verhalten. Vor allem mit Hunden ist Umsicht geboten.
Wenn Pippi Langstrumpf mit einem Scheich tanzt, Popcorn auf zwei Beinen durch die Halle läuft und sich Schmetterlinge zum Ausdruckstanz auf das Parkett wagen, dann ist eines klar: In Geversdorf sind die Narren außer Rand und Band.
Während an der Ostebrücke zwischen Hechthausen und Burweg die Vorbereitungen für einen Neubau laufen, ist ein Brückenschlag anderweitig schon gelungen: Die „Dorfregion Burweg-Hechthausen“ gilt als Erfolg. Warum das so ist, zeigt die Halbzeitbilanz.
Es gibt sie schon 20 Jahre, die Arbeitsgemeinschaft Osteland. Sie vereint über Landkreisgrenzen hinweg alle, die sich für das Land und die Leute am Ostefluss einsetzen. Mit neuem Vorstand und Goldenen Fährmännern geht die AG in ihr rundes Jahr.
Wasser steht auf Feldern und Weiden und mitunter auch auf Straßen. Auch der Wasserstand der Oste ist erhöht. Mehr als 250 Pumpen laufen entlang des Flusses auf Hochtouren. So ist die Lage an den Ostedeichen.
Der anhaltende Regen hat am Sonntag mancherorts im Landkreis Stade für volle Keller und Überschwemmungen gesorgt. Einigen Wohnhäusern kam das Wasser gefährlich nahe. Die Lage ist angespannt.
Die Fähre zwischen Osten und Hemmoor ist dem Landkreis Cuxhaven lieb und teuer. Autos werden zwar schon lange nicht mehr transportiert, doch eine dringende Sanierung als Touristenfang ist notwendig.
Erst zwei Wochen ist es her, dass ein Wolf die Herde von Schäfer Falk Fuchs in Neuhaus (Kreis Cuxhaven) angreift. Sieben Schafe sterben, sechs werden verletzt. Jetzt kam es erneut zu einem Übergriff auf die Herde.
Schon seit September stockt täglich der Berufsverkehr. Die alte Brücke ist ein Fall für die Abrissbirne. Die Straßenbaubehörde informiert über den weiteren zeitlichen Ablauf.
Die Sturmebbe vor einer Woche hat an der Oste bei Großenwörden auf einer Länge von rund 80 Metern einen Uferabbruch verursacht. Der Sportbootanleger wurde ins Wasser gezogen. Der Ostedeich soll aber sicher sein.
Mit 20 D-Mark fing im Jahr 1993 alles an. Inzwischen sind daraus fast 38.000 Euro geworden. Wilfried Flemke sammelt seit 30 Jahren Spenden. Die Geschichte eines Mannes, dessen Antrieb es ist, anderen Menschen, insbesondere Kindern, zu helfen.
Vor gut einem Monat wurden am Ostedeich in Großenwörden drei Schafe vom Wolf gerissen. Eltern haben Angst um ihre Kinder, Schafhalter holen ihre Tiere vom Deich und der Deichverband bangt um den Küstenschutz. Was die Deichanwohner jetzt fordern.