Zähl Pixel
Bauarbeiten

Ostebrücke auf B73 gesperrt: Zeitplan bis Februar 2024 steht

Fahrten über die Ostebrücke sind derzeit eine Herausforderung.

Fahrten über die Ostebrücke sind derzeit eine Herausforderung. Foto: Schröder

Die Bauarbeiten an der Ostebrücke zwischen Hechthausen und Burweg gehen in die nächste Phase. Das ändert sich für Autofahrer.

author
Von Lars Wertgen
Freitag, 10.11.2023, 15:57 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hechthausen/Burweg. Wer in den vergangenen Wochen auf der B73 die Ostequerung nutzte, musste geduldig sein. Ende September führte die Straßenbaubehörde eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung ein, die jedoch im Vorfeld nicht öffentlich angekündigt wurde. Das führte täglich zu erheblichen Verkehrsstaus bis tief in den Ort hinein.

Entlastung über Weihnachten

Nun hat die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr einen Fahrplan veröffentlicht, der zunächst bis Ende Februar 2024 gilt:

Ab dem 14. November wird die Ampelanlage auf die Burweger Seite der Ostebrücke umgesetzt. Die alte Brücke wird künftig in die andere Richtung gesperrt, um eine Baustellenzufahrt auf der Burweger Seite einzurichten. Auch eine Arbeitsebene für Großgeräte wird hergestellt.

Die Arbeiten sollen bis einschließlich zum 21. Dezember ausgeführt werden, bevor die Baumaßnahmen bis zum 7. Januar 2024 pausieren.

Ostebrücke am Wochenende nicht gesperrt

„Anschließend beginnen die Bauarbeiten erneut unter halbseitiger Sperrung mit Ampelanlage auf der Burweger Seite der Ostebrücke“, so die Behörde. Diese Bauphase soll bis voraussichtlich Ende Februar 2024 andauern.

Die halbseitige Sperrung wird überwiegend den Berufsverkehr betreffen und dürfte erneut lange Staus zur Folge haben. An den Wochenenden wird die Ampelanlage demontiert.

Abriss der Ostebrücke geplant?

Hintergrund der Arbeiten sind Vorbereitungen für den Bau der neuen Brücke, die unmittelbar neben der alten Überquerung entstehen soll. Die alte Brücke ist ein Fall für die Abrissbirne sein. Das ist seit Jahren klar.

Weitere Informationen und einen genauen Zeitplan zu den Bauarbeiten soll es bei der öffentlichen Info-Veranstaltung am 15. November, ab 17.30 Uhr im Hechthausener Rathaus geben.

Weitere Themen

Weitere Artikel