Zähl Pixel
Handball

THorneburger Ausnahmetalent reist mit deutscher U17 nach Spanien

Malte Hagedorn gab sein DHB-Debüt bereits im Juni.

Malte Hagedorn gab sein DHB-Debüt bereits im Juni. Foto: Scholz

Malte Hagedorn vom VfL Horneburg reist mit der deutschen U17-Nationalmannschaft zum Vier-Nationen-Turnier nach Spanien. Es ist nicht sein erster Auftritt im DHB-Trikot.

author
Von Tim Scholz
Donnerstag, 24.10.2024, 08:25 Uhr

Landkreis. Nun reist Hagedorn zum Härtetest nach Spanien. Dort trifft Deutschland vom 7. bis zum 9. November auf den Gastgeber sowie Portugal und Slowenien. Laut DHB ist es das erste Vier-Nationen-Turnier für eine männliche U17.

„Für uns sind diese frühen Vergleiche gegen solche Top-Nationen auch eine Möglichkeit, uns deren Systeme anzuschauen und davon zu lernen“, sagt Chef-Bundestrainer Nachwuchs Jochen Beppler. Vor dem Turnier in Spanien absolviert sein Team noch zwei Trainingstage im brandenburgischen Kienbaum.

„Das war ein besonderes Gefühl“

Insgesamt wurden 18 Spieler nominiert, darunter auch neue Talente, die sich nun beweisen können. „Unser Ziel ist es, nicht zu früh zu selektieren und somit möglichst vielen jungen Spielern die Möglichkeit geben, Länderspielerfahrung zu sammeln“, sagt Beppler.

Die ersten Länderspiele bestritt die Mannschaft im Juni in Frankreich. Bei der dreitägigen Länderspiel-Maßnahme holte Deutschland zwei knappe Siege und ein Unentschieden.

Malte Hagedorn feierte dabei sein Länderspieldebüt. „Das war ein besonderes Gefühl“, sagte er. Hagedorn ist damit der erste Nationalspieler des VfL Horneburg. Mit seinem Verein spielt er in der A- und B-Jugend-Bundesliga. (st)

Weitere Artikel