Zähl Pixel
Adventszeit

Horneburger Weihnachtsmarkt lockt mit Handwerk und Adventsliedern

Rund um die Liebfrauenkirche bieten Kunsthandwerker auch dieses Jahr wieder ihre Waren an.

Rund um die Liebfrauenkirche bieten Kunsthandwerker auch dieses Jahr wieder ihre Waren an. Foto: Archiv

Kindergärten, Vereine und Kunsthandwerker gestalten den Weihnachtsmarkt rund um die Liebfrauenkirche. Autofahrer müssen sich auf eine Sperrung einstellen.

author
Von Steffen Buchmann
Dienstag, 03.12.2024, 07:55 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Horneburg. Am Sonntag, 8. Dezember, findet in Horneburg der diesjährige Weihnachtsmarkt statt. Das Marktprogramm spielt sich in der Liebfrauenkirche, auf dem Kirchplatz und im Gemeindehaus ab.

Um 10.30 Uhr eröffnet ein Familiengottesdienst den Horneburger Weihnachtsmarkt. Im Anschluss gehört die Bühne den örtlichen Kindergärten, die dem Publikum verschiedene Vorführungen präsentieren. Um 14 Uhr spielt der Horneburger Spielmannszug Weihnachtslieder.

Weihnachtspreisrätsel und Adventskonzert in der Kirche

Um 16.30 Uhr besucht der Nikolaus den Markt, um Geschenke unter den Besuchern zu verteilen. Ab 17 Uhr beginnt die Preisverteilung für das Weihnachtspreisrätsel.

Im Anschluss findet in der Kirche das Adventskonzert mit Beteiligung der Kantorei, den Hornelujas, dem MGV Eintracht zu Nottensdorf und dem Posaunenchor Nottensdorf statt. Den Abschluss des Weihnachtsmarktprogramms bildet der Trompetenklang von Jacob Hauschildt vom Horneburger Kirchturm.

Kirchengemeinde bittet um Kuchenspenden

Begleitend zeigt die Grundschule eine Bilderausstellung in der Liebfrauenkirche zum Thema Kirche. Für Kinder gibt es im Turmzimmer eine Bastelstube sowie ab 14 Uhr draußen Ponyreiten. Im Gemeindehaus bieten zahlreiche Kunsthandwerker ihre Produkte an. Zudem versorgen Mitglieder der Kirchengemeinde sowie des Horneburger Fördervereins mit Suppe und Punsch.

Für das Kuchenbüfett freut sich die Kirchengemeinde Horneburg über Kuchenspenden. Wer einen Kuchen, Torte oder Muffins spenden möchte, kann sich telefonisch im Kirchenbüro unter 04163/ 230 melden.

Aufgrund des Horneburger Weihnachtsmarkts ist von Samstag, 7. Dezember, um 14 Uhr bis Sonntag, 8. Dezember, um 20 Uhr die Straße Bleiche in Horneburg gesperrt, wie Myriam Kappelhoff von der Samtgemeinde Horneburg mitteilt. Zudem wird in der Straße Vordamm ein beidseitiges Halteverbot eingerichtet.

Weitere Artikel