TKöniglicher Besuch: Deutsche Weinkönigin erkundet Stade in der Gondel
Die 77. Deutsche Weinkönigin Anna Zenz besuchte Stade und eröffnete am Donnerstag das Winzerfest. Mit der Gondel ging es von der Insel in den Holzhafen. Foto: Haardt
Anna Zenz eröffnete am Donnerstag das Stader Winzerfest. Bei einer Gondelfahrt durch Stade erklärte sie, was deutschen Wein besonders macht und was sie von alkoholfreiem Wein hält.
Stade. Am Donnerstagmittag versammelt sich eine illustre Gesellschaft am Anleger der Museumsinsel in Stade: Die 77. Deutsche Weinkönigin Anna Zenz trifft in Begleitung von Gräfin Aurora von Königsmarck, gespielt von Marlene Plate, um 13 Uhr am Freilichtmuseum ein.
Trockene Weine im Trend
Weinberg mit Blick auf Hamburger Hafen - Exklusive Tropfen
Die venezianische Gondel schaukelt sachte auf dem Wasser, während Anna Zenz im schmalen Boot Platz nimmt. Die 25-Jährige ist einen Tag zuvor von der Mosel nach Stade gereist, um am Donnerstagabend das alljährliche Winzerfest zu eröffnen. Vor der Eröffnung hat die Weinkönigin noch ein volles Programm: Los geht es mit einer Stadtführung und der Gondelfahrt. Nachmittags besucht sie das Rathaus.
Die Krone bleibt sicher verstaut
Außer der Weinkönigin und Gräfin Aurora gehen noch Stades stellvertretende Bürgermeisterin Melanie Reinecke und Frank Tinnemeyer von Stade Tourismus und Marketing an Bord. Was natürlich nicht fehlen darf, ist die Krone der Weinkönigin.
T Frank Tinnemeyer: Mr. Stade-Tourismus mit dem Hang zur Hanse
Die ist jedoch sicher verstaut in einem kleinen Koffer, damit dem Diadem vor der Winzerfesteröffnung nichts geschieht. Dass Zenz eine Weinmajestät ist, erkennt man nur an dem goldenen Collier, das sie um den Hals trägt. „Auf der Rückseite stehen die Namen der früheren Weinmajestäten”, sagt sie.
Deutsche Weinkönigin oder -könig können nur Weingebietsmajestäten werden. Zenz hat also bereits Erfahrung damit, die Weinwirtschaft zu repräsentieren. Sie war vorher Weinkönigin der Moselregion.
Wein auch in Norddeutschland präsent
Der Weg führt die Gondel von der Insel zum Holzhafen. Ab und zu weicht die Gondel Menschen in Kanus und auf Stand-up-Paddle-Boards aus, während Gräfin Aurora auf die Sehenswürdigkeiten an der Route aufmerksam macht.
Anna Zenz ist das erste Mal in Stade. Die studierte Betriebswirtschaftlerin kommt aus Rheinland-Pfalz und arbeitet dort auf dem elterlichen Weingut. Sie freut sich, dass das Thema Wein auch in Norddeutschland, obwohl kein Anbaugebiet, so präsent sei: „Wir waren gestern auf dem Fischmarkt, und fast jedes Restaurant wirbt mit einer Weinkarte.”

Anna Zenz und Gräfin Aurora tragen sich am Ende der Gondelfahrt ins Gondel-Gästebuch ein Foto: Haardt
Gerade in Regionen, die keine Anbaugebiete sind, sei es wichtig, für den deutschen Wein zu werben, sagt Zenz. „Genau dafür ist das Amt da.” In Osnabrück hat sie kürzlich das Weinfest eröffnet, und demnächst steht ein Termin in Bremen an.
Deutscher Wein punktet mit niedrigem Alkoholgehalt
Während die Gondel langsam auf dem Wasser dahingleitet, erklärt Zenz, was für Chancen sie für den deutschen Wein in Zukunft sieht. „Durch das kühlere Klima in Deutschland können wir leichte, fruchtige Weine mit einem geringen Alkoholgehalt herstellen.” Besonders der niedrige Alkoholgehalt sei in Zeiten, in den Menschen gesundheitsbewusster seien als früher, ein Pluspunkt für deutsche Weine.
Alkoholfreie Weine hingegen seien zwar ein erfolgreicher Trend, aber immer noch eine Nische auf dem Markt. „Auf Weinfesten findet man häufig alkoholfreien Wein. Das ist eine tolle Möglichkeit, auch ohne Alkohol ein hochwertiges Produkt zu genießen und Teil der Gruppe zu sein.”
Ein kleines Konzert auf dem Burggraben
Bevor die Gondel am Holzhafen anlegt, stoppt der Gondoliere das Boot im Schatten der Bäume, die das Ufer säumen. Auf einer Konzertina spielt er eine melancholische Melodie. Dann geht es weiter mit ruhigen Paddelschlägen. Vor dem Aussteigen tragen sich Gräfin und Königin noch in das Gästebuch der Gondel ein.

An Bord der Gondel waren unter anderem Melanie Reinecke, Anna Zenz, Gondoliere Carlo und die Gräfin Aurora. Foto: Haardt
Anna Zenz hat die Fahrt gefallen und sie bedankt sich beim Gondoliere. Die Moselanerin hat eine kurze Mittagspause, bevor es weiter ins Rathaus geht. Um 18 Uhr eröffnet die Deutsche Weinkönigin offiziell das Stader Winzerfest.
Öffnungszeiten des Stader Winzerfestes am Pferdemarkt
- am Donnerstag bis 23 Uhr
- am Freitag von 13 bis 1 Uhr
- am Samstag von 12 bis 1 Uhr
- am Sonntag von 13 bis 18 Uhr
Mehr Informationen zum Winzerfest gibt es unter stade-tourismus.de
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.