Ein Geisterauto steht seit Wochen an einer vielbefahrenen Kreuzung, ein anderes steht schon wesentlich länger auf einem öffentlichen Parkplatz - aus überraschendem Grund.
Stade wird nicht zum Standort des weltweit ersten Kernfusionsreaktors. Proxima Fusion plant das Projekt stattdessen in Bayern. Die Meinungen dazu gehen auseinander.
Nur kurze Zeit war es ruhig geworden, jetzt wird erneut gegen herumreisende Handwerker aus dem Landkreis ermittelt. An der Nordsee ging ein Duo besonders dreist vor. Ihre Opfer: ein Ehepaar jenseitz der 85 Jahre.
Die Stader Feuerwehr ist am Mittwochnachmittag zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen worden: Ein Lkw hatte einen unbekannten Stoff verloren. Das ist die Auflösung.
Was ist dem Standort Stade durch die gescheiterte Ansiedlung des Kernforschungsprojekts auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände entgangen? Das klärt ein Blick nach Bayern.
Die Bluttat von Stade mit sechs Toten bewegte Menschen in ganz Europa. Von den Morden Ende Juni bis zur Verhaftung des Waffenverkäufers - eine Chronik.
Der mutmaßliche sechsfache Mörder von Stade hat sich dem Strafverfahren durch Suizid entzogen. Wie konnte das passieren? Und was lernen wir daraus? Justizministerin Kathrin Wahlmann antwortet.
An ersten Bahnhöfen ist jetzt verboten, was zuvor noch erlaubt war. Der September bringt auch neue Labels, die Verbraucher etwa an der Kasse entdecken könnten.
Stades Innenstadt verändert sich. Am 27. August schloss der Kultur-Pop-up-Store, der einen Leerstand überbrücken sollte. Dieses Fazit ziehen Künstler und Organisatoren.
TV-Star Jasmin Tabatabai kommt am Freitag, 11. September, mit ihrem Programm „Jagd auf Rehe“ ins Stadeum. Bekannt ist die Schauspielerin aus einer ZDF-Kultserie.
Beim Goldaper Heimattreffen betonte Stades Landrat Kai Seefried die Bedeutung der Kreisgemeinschaft für den Frieden und erinnerte an die Erinnerungen der Zeitzeugen.
Zur Splitterpartei geschrumpft? Oder wird die FDP noch gebraucht? Das sagen Besucher beim Auftritt der prominenten Liberalen Marie-Agnes Strack-Zimmermann in Stade.
Ein Auto nach einem Unfall im Graben, ein Streit, der eskaliert: Wann greift die Pflicht, etwas zu unternehmen - und was ist, wenn man sich unsicher fühlt?
Die CDU erhebt Vorwürfe gegen die Landesregierung: Eine Milliarden-Investition in Kernfusion sei durch Bedenken verhindert worden. Stade soll eine historische Chance entgangen sein.
Die neue Power Townhouse-Siedlung in Stade ist die bisher größte ihrer Art der Viebrockhaus AG. Auf anderthalb Hektar leben hier bald Menschen in einer Schwammstadt.
Im Mordprozess um die erstochene Frau in Apensen halten die Staatsanwältin und Verteidiger ihre Plädoyers. Mit seinem letzten Wort verstört der Angeklagte.
„Ihr habt mehr Schweine, wir mehr Rindviecher“: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gab sich im Wahlkampf in Stade launig. Vor dem Stadeum wurde protestiert.
Die Herausforderungen im Altländer Viertel in Stade sind groß. Genau hier realisiert die Viebrockhaus AG Stades erste Smart-City mit 14 Power Townhouses. Lob gab es vom Ministerpräsidenten.
Diebe sind in ein Camper Gemeindehaus eingedrungen, haben einen Wagen von einem Firmengelände gestohlen und ein Baubüro heimgesucht. Selbst ein Angelteich war nicht vor ihnen sicher.
Deutschlands größter Schwimmkran hilft diese Woche am Anleger Stadersand beim Abbau der Trinseo-Anlage aus dem Chemiepark. Ein kleiner Einblick in die Demontage an der Elbe.
„Abschiebungen nur nach Bayern - Söder raus aus Niedersachsen“: Unter diesem Motto kündigen die Jugendorganisationen von Grünen, SPD und Linke eine Demo an.
Seit Freitagabend war der Jugendliche verschwunden. Die Polizei fahndete mit einem Foto nach dem Stader und bat die Bevölkerung um Unterstützung. Jetzt ist der Junge zu seiner Familie zurückgekehrt.
Die Satirikerin Ella Carina Werner erzählt am Mittwoch, 9. September, in der Buchhandlung Schaumburg in Stade von ihrem Leben in einer feministischen Punkband.
Mit 16 hat Kirsten Bock keine Lust mehr auf Schule und macht bei der Stadt Karriere. Fast 50 Jahre später ist sie nicht nur als Kämpferin gegen Falschparker bekannt.
Die Ausbildungsplätze bei Airbus sind nach wie vor heiß begehrt. Wie sind die Chancen, einen zu bekommen? Und was verdient man da? Azubis von damals und heute geben Einblick.
10.000 Euro kommen beim Benefizspiel für die Hinterbliebenen der Opfer der Gewalttat von Stade zusammen. Die Fußballer setzen ein Zeichen. Für ein kleines Licht am Ende des Tunnels.
Das MAMF 2026 in Stade erzählt viele Geschichten in Bildern: von einem Handstand mit Belohnung, vom ersten „Mutti-Konzert“ und der besonderen Beziehung der Band Juli zu Stade. Eine Foto-Reportage.
Das Benefizspiel zwischen D/A und der Kreisauswahl Team TAGEBLATT spült am Samstag 10.000 Euro in die Spendenkasse. Das Geld kommt den Hinterbliebenen der Gewalttat von Stade zugute.
Im Bahnhofstunnel war kein Entkommen: Ein Großaufgebot hatte sich am Mittwochabend positioniert. Am Donnerstag ging es ins Altländer Viertel. Eine Bilanz.
Lotto King Karl kommt am Freitag in den Bürgerpark nach Stade. Im TAGEBLATT-Interview erzählt der Hamburger Kultmusiker, warum er früher ständig auf der B73 unterwegs war, wie es um ein neues Album steht und welche Devotionalien er zu Hause hütet.
Am 29. Juni wurden sechs Mitarbeiter einer Mutter-Kind-Einrichtung erschossen. Der Schock sitzt tief, nicht nur in Stade. Mitarbeiter der Jugendhilfe sollen besser geschützt werden.
Die Strahlentherapie der Klinik Dr. Hancken arbeitet mit modernster Technik gegen den Krebs - und wurde jetzt dafür ausgezeichnet. Was das für Patienten bedeutet, erklärt der Leiter der Strahlentherapie, Dr. Markus Herrmann.
Eine Frau, die hier Carmen heißen soll, leidet an Depressionen und war alkoholabhängig. Ihre Lebensgeschichte beginnt tragisch und führt über St. Pauli nach Stade.
Die Hospitalstraße in Stade wird am Mittwoch, 26. August, von 7 bis 17 Uhr vollgesperrt. Grund ist der Abbau des Baukrans auf Höhe der Hausnummer 19. Das teilt das Bauunternehmen Christian Mohrmann GmbH mit. Der motorisierte Verkehr kann den gesperrten Bereich in der Zeit (...).
Die Kastelruther Spatzen aus Südtirol kommen im Rahmen ihrer Tournee 2027 im September 2027 nach Stade. Der Vorverkauf für das Konzert im Stadeum läuft.
Der 43-jährige Stader streitet alles ab. Doch die Beweislage ist erdrückend, das Urteil jetzt gefällt. Die Strafe fällt dabei sogar härter als gefordert aus.
Es ist offiziell, die europaweite Ausschreibung entschieden: Die KVG bleibt im Landkreis unterwegs, es gibt nur Änderungen bei Linien, Haltestellen und Bussen.
Er hat viele Phasen des Kernkraftwerks in Stade miterlebt, jetzt auch den Rückbau. Wie geht es Jürgen Lange damit, den Abriss seines ehemaligen Arbeitsplatzes ständig vor Augen zu haben?
Viele Verkehrsregeln sind bekannt, werden im Alltag jedoch häufig missverstanden oder falsch angewendet. Sieben Beispiele von kleineren Verstößen bis zum Bußgeld.
Der Fund einer Sprengstoff-Drohne am Flughafen in Leipzig hat aufgerüttelt. Zwei Ministerinnen wollen, dass künftig nicht nur Flughäfen vor Drohnen geschützt werden.
Der Prozess um einen Stader, der seinen 15-jährigen Sohn als Drogendealer eingespannt haben soll, bekommt eine neue Dimension: Der Junge soll sich prostituiert haben.
Gestiegene Kosten und ein schleppender Ticketverkauf treiben die MAMF-Veranstalter um. In der schwierigen Gesamtgemengelage spielt auch der Stader Sechsfachmord eine Rolle.
Sie wollte sich in Otterndorf ein neues Leben aufbauen, zog aus der Schweiz an die Nordseeküste und fühlte sich dort wohl. Doch dann traf sie ihren Mörder.
Die Lage ist verzwickt, aber nicht aussichtslos: Die Chefs von Aluminium Oxid Stade (AOS) machen derzeit auf allen politischen Ebene auf sich aufmerksam. Das sind ihre Probleme.
Es sollte nach der Übernahme des RE5 Hamburg-Cuxhaven durch die DB Regio alles besser werden - wurde es zunächst aber nicht. Nun äußert sich die Bahn zu den Vorfällen.
Im Winter veröffentlichte er auf Instagram Drohnenfotos aus Stade - mit mäßigem Erfolg. Heute erreicht Michael Gos alias Streunner mit seinen Kurzvideos Zigtausende.
Temposünder auf dem Kieker: Bei mehr als 1000 Autofahrern hat die Polizei im Kreis Stade die Geschwindigkeit kontrolliert und dabei einige Raser erwischt.
Als Manager bei der Karl-Meyer-AG war er jahrelang mit Zahlen beschäftigt. Henning Knorr kann auch ganz anders, nämlich sehr kreativ. Was sein FIFA-Schmählied beweist.
Zwischen Müllbergen und Einzelschicksalen sehen die Stader WEGräumer in ihrem Alltag alles. Dabei spielt keine Rolle, ob sie eine Musikschule oder eine Messiewohnung entrümpeln.
Trompeter Rüdiger Baldauf bringt eine „Trumpet Night“ mit Stargast Max Mutzke am Donnerstag, 3. September, im Rahmen des Holk Kulturfestivals auf die Stadeum-Bühne.