Schon als Kind war Samir Behlmer fasziniert von Bussen. Dass der Stader jetzt Busfahrer ist, bezeichnet er als „Glück im Unglück“. Mit Umwegen hat er nun auch beruflich zu tun.
Der erste Eindruck ist nicht so prall: Daher will Stade den Eingang zur Altstadt am Schiffertor deutlich einladender gestalten. Was ist konkret geplant?
Er ist mit 45 Jahren vergleichsweise jung und will 2027 Ministerpräsident von Niedersachsen werden. Was Sebastian Lechner (CDU) zu wichtigen Themen in der Region zu sagen hat.
Es ist ein besonderes Zahlenwerk: Der neue Krebsatlas erfasst Krankheitsfälle bis auf die Ebene der Kommunen. Wo im Kreis Stade trifft es statistisch die meisten? Und was fällt besonders auf?
Pendler entlang der B74 rätseln über die Baustelle, die seit Mitte November am Ortseingang Wiepenkathen den Verkehr ausbremst. Was dort entsteht und wann die Baustelle enden soll.
Seit vier Wochen arbeitet Sabine Preuschoff bereits als Regionalbischöfin des evangelischen Sprengels Stade. Nun wurde sie auch offiziell in ihr neues Amt eingeführt.
Zwei Männer stehen im Mittelpunkt dieser Zugabe: CDU-Shootingstar Sebastian Lechner in Stade und Grünen-Evergreen Michael Lemke in Buxtehude. Beide haben Wichtiges mitzuteilen.
Viele erklärten sie für verrückt. Doch Manuela Gubbels ließ sich nicht beirren und kündigte ihren sicheren Job, um Restaurantchefin zu werden. Sie hat große Pläne.
Um Elektroschrott zu vermeiden, gibt es viele Möglichkeiten, weiß Reparatur-Experte Rainer Sanders. Hier seine Tipps - und die Adressen der Repaircafés.
Mehr als 100 Anwohner im Altländer Viertel waren seit Freitag ohne Heizung und Warmwasser. Bei Minusgraden kaum zu ertragen - doch die Reparatur ließ auf sich warten.
Er hat es wieder getan: Stades Luftbildfotograf Martin Elsen hat drei neue Kalender für 2026 zusammengestellt - und ein Hamburg-Buch. Vier Bilder gehören zu seinen Favoriten.
Er selbst ist mit einer Profi-Ausrüstung ausgestattet. Stades Luftfotograf Martin Elsen gibt allen Hobby-Knipsern Tipps, damit die Aufnahmen auch per Smartphone gelingen.
Ein liegengebliebener Regionalzug der Start Unterelbe hat am Vormittag den Zug- und S-Bahn-Verkehr im Kreis Stade lahmgelegt. Für den Abend kündigt Start Unterelbe weitere Zugausfälle an.
Warum stellen sich Libellen-Weibchen manchmal tot? Und wer hatte zuerst das Stadtrecht - Stade oder Buxtehude? Ach, das wissen sie? Dann grübeln Sie sich durch unser Kneipenquiz.
Die Weihnachtsmarkt-Saison im Kreis Stade beginnt bereits in dieser Woche. Eine interaktive Karte zeigt, wo und wann Glühwein und Adventsstimmung locken.
Es ist überraschend, aber wahr: Beim TAGEBLATT-Städtequiz im Deck 2 in Buxtehude ist es Stade gelungen, einen Auswärtssieg zu erringen. Es war ein gelungener Abend - und alle sind jetzt beste Feinde.
Das schwimmende LNG-Terminal soll nach Stade zurückkommen. Nach dem Hickhack um die Inbetriebnahme gibt es aber kritische Fragen zur Energiepolitik an die Landesregierung. Zwei Minister antworten.
Die Wohnstätte baut für gut fünf Millionen Euro ein neues Gebäude mitten im Kopenkamp. Die Nachbarn freuen sich, ihr Wohnviertel wird noch attraktiver. Was macht den Kopenkamp aus?
Die Stadt Stade will den maroden Klinkerbau aus dem 19. Jahrhundert nicht teuer sanieren lassen. 2026 soll das gesamte Schlachthof-Areal auf den Prüfstand kommen.
Der Name, mit dem dieses Team beim TAGEBLATT-Städtequiz antritt, ist Programm: Die Mitglieder von Buxtehood 4.0 wissen, was abgeht und wofür sie kämpfen. Wer sind die vier?
Diebe und Einbrecher halten die Polizei im Landkreis Stade in Atem. In Stade wurde Hochprozentiges gestohlen, in Himmelpforten und Fredenbeck Hochwertiges.
Sie geben vor, einen gebrauchten Audi kaufen zu wollen. Während der Verkäufer in Stade mit den Unbekannten verhandelt, fahren diese mit dem Pkw davon – ohne zu bezahlen.
Trachtete die Großfamilie K. tatsächlich Mehmet S. nach dem Leben? Diese Frage bleibt offen. Ein Zeuge der Opferfamilie wäre vor Gericht aber fast hinter Gittern gelandet.
„Inklusion gewinnt. Immer.“ Mit diesem Schlachtruf hat sich „Stade inklusiv“ um die Teilnahme am TAGEBLATT-Städte-Quiz beworben. Sie wollen mit Rollstuhl zum Sieg fahren.
Nach einem durchwachsenen Wochenende fallen die Temperaturen in den nächsten Tagen - in der Nacht zum Freitag sogar weit unter den Gefrierpunkt. Der DWD warnt.
Grünes Urgestein und Kult-Politiker: Jürgen Trittin liest im Stadeum aus seiner Biografie. Mit dem TAGEBLATT sprach er vorab über den Spaß an der Politik und den Aufschwung der AfD.
Der Zweite Weltkrieg riss Millionen von Familien auseinander. Suchdienste waren unverzichtbar. In Stade gab es einen, der Großes leistete. Das steckt dahinter.
Im März 1945 flieht die siebenjährige Ursula Kreutzmann mit ihrer Mutter aus Danzig. Der Vater bleibt zurück. Suchdienste prägten ihr Leben in den folgenden Jahren - in Dänemark und Stade. Das ist die Geschichte dazu.
„Vergangen, aber nicht vergessen – Familien im Krieg gedenken“: Unter diesem Titel stand die Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Stader Garnisonsfriedhof. Das Programm prägten Schüler.
Mehr als 30 Wohnungen will DSW Immobilien in Stade bauen, darunter auch 18 extrem günstige. Bis es so weit ist, muss nicht nur viel Bürokratie erledigt werden.
Skeptisch zeigt sich der Vorstand des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen in Stade gegenüber dem Antrag, einen Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) einzurichten.
Das Thema beschäftigt die Politik: Sollen uniformierte Stadtangestellte in der Stader City auf Streife gehen? Ja, sagt die Mehrheit. Doch die Parteien der Mitte werden sich nicht einig.
Jan Dusella leidet an Depressionen. Um damit besser klarzukommen, hilft ihm auch sein Job bei den Schwinge Werkstätten. Hier baut er Außergewöhnliches aus Obstkisten.
Edwin Meppelink aus Stade unterstützt eine Privatschule in Kenia. Doch der Begriff trügt: Dort lernen die Kinder der Ärmsten, die Zustände sind kaum vorstellbar.
Was für eine lange Tradition: Die Rosenkranz-Gottes-Hülfe-Brüderschaft feiert ihr 543. Stiftungsfest nach uralten Regeln - und mit einem glänzenden Ergebnis.
Kai Holm: Dieser Name und sein Gesicht standen jahrzehntelang für die Arbeitnehmer der Elbe Kliniken und die Stader SPD. Damit ist jetzt Schluss. Und auch aus Buxtehude gibt es fast schon Historisches zu berichten.
In Buxtehude wurden die Preise für Existenzgründer im Landkreis Stade vergeben. Ein Preisträger freut sich, wenn es regnet. Und drei andere liefern Zahnbürsten.
Sockenflohmarkt, Frauenflohmarkt, Herbstflohmarkt: Das und vieles mehr gibt es am Wochenende und in nächster Zeit. Eine Übersicht der Trödelmarkt-Hotspots.
Grauer November? Nicht im Alten Schlachthof! Die Heimspiel-Konzerte bringen junge Kreative aus der Region auf die Bühne - und damit Leidenschaft, Energie und handgemachten Sound.
Alle Stader Grundschulen bieten ab 2026 an fünf Tagen in der Woche den Ganztag an. Zudem wird die Ferienbetreuung neu organisiert. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.
Die neue Verkehrsführung für Radfahrer an der Harsefelder Straße ist nicht leicht zu verstehen. Und auch bei einer anderen Neuerung für Radler gibt es Erklärungsbedarf.
Im März 2025 steigt ein Mann auf den Beifahrersitz eines Autos, droht dem Fahrer mit dem Tod. Vor dem Landgericht Stade läuft nun die Hauptverhandlung.
Nach Buxtehude begibt sich das TAGEBLATT in Stade auf Kneipentour: von einer urigen Institution bis zu Trendlokalen und einer notwendigen Planänderung.
Stade verzeichnet für 2026 einen Rekord im Haushalt. Die Stadt nimmt 170 Millionen Euro ein - und gibt noch mehr aus. Fragen und Antworten zur Finanzlage.
Das Stader Kernkraftwerk produziert seit mehr als 20 Jahren keinen Strom mehr - und fasziniert immer noch die Menschen. Was Besucher während einer Führung zur Woche der Industrie erleben.
Airbus, Elbe, Verkehr, Tourismus: Hamburg und Stade verbindet vieles. Darin liegen Chancen, findet die SPD und hatte deshalb zum Netzwerkabend mit Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard eingeladen.
BBS-Schüler wirken wieder mit bei der zentralen Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Sonnabend, 15. November, 16 Uhr, auf dem ehemaligen Garnisonsfriedhof in Stade.
Im Stadeum mit Herrn Schröder ist Schule alles andere als langweilig. So war der neue „Unterrichtsstoff“ des Comedy-Stars - von den größten Lachern bis zum taktlosen Finale.
Ein Einbruch beschäftigt die Polizei in Himmelpforten. In Stade sucht ein Autofahrer das Weite, nachdem er erheblichen Schaden verursacht hat. Der Blaulicht-Report.
Es muss schnell gehen. Ende nächsten Jahres soll Gas aus dem LNG-Import im Stader Seehafen ins deutsche Netz transportiert werden. Der Bau der Leitung dafür soll jetzt beginnen.
Partys, Krimis und Gruselfahrten: Nicht nur in Stade, Buxtehude und Drochtersen kommen Halloween-Fans wieder voll auf ihre Kosten. Verkleidung ist ausdrücklich erwünscht.
Der Stader FDP-Fraktions- und Ortsvorsitzende Enrico Bergmann widerspricht den „kulturfeindlichen Kürzungsforderungen“ des selbst ernannten Bürgermeisterkandidaten Jörg Baumann.
Es war der offizielle Abschied vom Kernkraftwerk Stade. Und dabei gab es warme Worte vom Ministerpräsidenten, Rückblicke mit Wehmut, aber auch Ausblicke mit Hoffnung für den Energiestandort Stade.
Die Sanierung der Straße Am Hohenwedel in Stade ist deutlich schneller abgeschlossen als geplant: Bereits am Dienstag, 28. Oktober, wurde die Vollsperrung aufgehoben.
Messbeamte des Landkreises Stade erwischten einen Hyundai-Fahrer in Schwingerbaum mit 148 Stundenkilometern – erlaubt ist dort Tempo 70. Ihn erwartet ein hohes Bußgeld.
Er hat wohl kaum eine Chance, aber er will sie nutzen: Jörg Baumann will Stades Bürgermeister werden. Ein Verein unterstützt ihn. Unter den Mitgliedern sind bekannte Namen.
Ein Studenten-Trio von der Privaten Hochschule in Stade wollte es wissen: Was führt die Menschen in die City und was wünschen sie sich? Die Antworten sind zum Teil überraschend.
Knapp ein Jahr vor der Kommunalwahl am 13. September sprießen neue politische Organisationen aus dem Boden. Jetzt droht die nächste Partei mit Einmischung zwischen Oste und Este.
140 Stufen führen in der Stader St.-Cosmae-Kirche zu einem kleinen Schatz: zur alten Turmuhr von 1898. Dass sie jetzt im neuen Glanz erstrahlt, ist zwei Männern aus Stade zu verdanken.
Ein Surfpark im Stader Süden, das klingt nach lässigem Freizeitvergnügen. Alles andere als lässig verläuft die Planungsphase. Das Projekt geriet in den Fokus von Umweltverbänden und damit in die Mühlen der Justiz. Der Wasserspaß muss warten.
Der Geschäftsbetrieb wird den Angaben nach an allen Standorten fortgeführt. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 600 Vollzeitkräfte. Auch in Stade ist der Autovermieter vertreten.
Ein Happening macht die Kuppel des stillgelegten AKW Stade jetzt zum einmaligen Erlebnisraum. Ein Ingenieur hatte die Idee dazu, die Künstler haben Spannendes vor.
Drei Mal kommt es für eine Seniorin mit Rollator zu gefährlichen Momenten beim Aussteigen aus dem Bus. Ihr reicht es. Das sagt die KVG in Stade zu den Vorfällen.
Im Herbst ist der Horstsee wunderschön: Wildgänse schreien, Bäume mit buntem Laub spiegeln sich im Wasser, unter dessen glitzernder Oberfläche viele Arten leben. Doch Angler und Forscher im Kreis Stade sind in Sorge.
Sie wollen ihrer Kritik mehr Öffentlichkeit verleihen: Mehrere Umweltverbände rufen zur Kundgebung auf, um gegen das Holzkraftwerk in Stade zu protestieren. Wer alles mitmacht.
Im Fernsehen war Dittsche lange Zeit ein Unterhaltungsgarant, jetzt stand er in Stade auf der Bühne. Im Gepäck hatte er reichlich liebenswürdige Kamellen, aber auch Misstöne.
Die beiden Hansestädte Buxtehude und Stade ziehen jede Menge Touristen an. Stade punktet bei den Übernachtungen. Buxtehude spricht mehr Sprachen. Das sind die Zahlen.
Sie spielen Instrumente, sie mischen im Studio den richtigen Sound, und sie engagieren Bands. So unterschiedlich Musiker, Techniker und Veranstalter auch sind - eins eint sie.
Der Kommunalwahlkampf 2026 nimmt Fahrt auf. Neue Namen kursieren, ein Verein wird gegründet. Kein Grund für die etablierten Kräfte wie Landrat Kai Seefried, nervös zu werden. Oder doch?
ChatGPT zeigt Buxtehude und Stade so wie nie zuvor. Doch wo ist die Entdeckungsreise schöner? Erfindungsreichtum und Überraschungsmomente entscheiden diesen Städtevergleich.
Nicole Streitz hat sich in der Flüchtlingskrise einen Namen als Krisenmanagerin gemacht. Die damalige Dezernentin ist stolz auf das, was auf kommunaler Ebene geleistet wurde.
Sie schlugen ihm eine Glasflasche auf den Kopf und fügten ihm Wunden am Bauch zu: Ein Stader wurde in der Nähe der Grundschule am Burggraben ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen.
Warum „regiert“ nur Sönke Hartlef Stade? Und was hat Suppe mit Demokratie zu tun? Beim Städtevergleich zeigt ChatGPT die Stadt, wie sie selbst Stader noch nicht gesehen haben.
Für sechs Millionen Euro hat das Elbe Klinikum Stade einen neuen, hochmodernen OP-Saal gebaut. Wie Patienten, aber auch das Krankenhaus und Mitarbeiter davon profitieren.
Ein modernes Ärztehaus soll die medizinische Versorgung in Hechthausen sichern. Ein Architekturbüro aus Stade hat den Neubau mitentworfen. Was geplant ist.
Pendler auf der RE 5 zwischen Stade und Cuxhaven müssen weiter mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Über die anstehenden Bauarbeiten äußerte sich Start Unterelbe zurückhaltend.
Ein Grundstückseigentümer, der von Nachbars Bäumen rechtswidrig beeinträchtigt wird, muss dennoch Laub fegen - könnte aber mit einer Geldentschädigung rechnen.
Auf Fernseher einprügeln, Gläser zerschmettern und mit Farbpistolen Wände bespritzen - hilft das beim Frustabbau? Anika Gerdau hat es im Glow Smash in Stade ausprobiert.