Gleise in Ottenbeck? Die Nachricht, dass die alten Schienen reaktiviert werden sollen, ließ aufhorchen. Wer genau hinguckt, findet noch die Relikte aus der alten Zeit.
Dieses Jahr stehen in Stade wieder jede Menge Veranstaltungen auf dem Plan. Neben bekannten Besuchermagneten kommen immer wieder neue Formate auf die Bühne.
Ein Güterzug ist am Mittwoch in Stade an einem Bahnübergang mit einem Anhänger kollidiert. Im Kesselwagen: die hochgiftige, leicht entzündliche Chemikalie Epichlorhydrin.
Die Neuordnung der städtischen Parkflächen schreitet voran. Nach der Parkpalette am Bahnhof und dem Parkplatz am Stadthafen ist jetzt die Tiefgarage am Sande dran.
Die Massenproteste im Iran und die Gegengewalt des Regimes spitzen sich zu. Perser im Kreis Stade bangen um Angehörige und Freunde. Doch sie schöpfen auch Hoffnung.
Die Nachrüstungen sind abgeschlossen, das Ausflugsprogramm 2026 steht: Stades maritimes Wahrzeichen nimmt ab April wieder Kurs auf. Das steht auf dem Plan.
Nach Sturm und Schnee am Freitag kehrte langsam wieder Ruhe ein. Aber: Es wurde richtig kalt. Im Landkreis Stade begegnen die Menschen dem aktiv - nicht nur mit Schippen und Streuen.
Stader Schülerinnen und Schüler stellen Plakate aus dem Unterricht derzeit im Auswanderermuseum BallinStadt in Hamburg aus. Zur Eröffnung kam lokale Prominenz.
Die Energietransportleitung ETL 182 soll Gas aus dem Kreis Stade nach Achim transportieren. So sieht der weitere Ablauf des Projekts bis Herbst 2027 aus.
Schon am frühen Freitagmorgen heult und pfeift Sturmtief „Elli“ um die Häuser und bringt viel Schnee mit. Das ganz große Chaos bleibt aus - außer bei der Bahn, wie ein kleiner Streifzug zeigt.
Bei der Kassenärztlichen Vereinigung kommen in Stade zum neuen Jahr Politik und Ärzte zusammen. Hauptthema: Bürokratie. Denn die hat direkte Auswirkungen auf Patienten.
Der ersehnte wirtschaftliche Aufschwung lässt auf sich warten. Was würden Sie jetzt tun, wenn Sie Kanzler wären? Beim Neujahrsempfang der IHK gab es dazu vielfältige Antworten.
Der Schneefall der vergangenen Tage hat den Landkreis Stade in ein Winterwunderland verwandelt. Wie schön das Ganze von oben aussieht, hat Luftfotograf Martin Elsen festgehalten.
Konstantin Guericke aus Zeven ist einer der Gründer des weltweiten Netzwerks LinkedIn. Während des Neujahrsempfangs der IHK in Stade stellte er steile Thesen auf - und nicht nur er.
Während sie die Anzeige aufnimmt, entdeckt die Polizistin den Täter. Er soll Pfandkisten und Lebensmittelreste gestohlen haben. Deutlich wertvoller ist die Beute, die Diebe in Stade gemacht haben.
Der Tourismus in der Hansestadt floriert. Stade Marketing will ihn noch „besser machen“. So heißt die neue Strategie für „Stade 2030“. Die Initiatoren haben sich einiges vorgenommen.
Das Landgericht Stade hat am Mittwoch ein Urteil im Prozess um den Toten vom Bahnhof gesprochen. Die Angeklagten hatten Mehmet S. lebensgefährlich verletzt und dann liegen lassen.
Der Tourismus in Stade entwickelt sich immer mehr zu einer festen Wirtschaftsgröße. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Die Zahlen sprechen für sich.
Knochen nach der Einäscherung mit dem Stäbchen weiterreichen? Asche auf die Haut tätowieren? Gibt es alles in der Beerdigungskultur - und das ist noch lange nicht alles.
Svend-Jörk Sobolewski lebt vom Tod. Als Geschäftsführer der Feuerbestattungen Stade hat er seine ganz eigene Beziehung zu dem Thema - und schon viel erlebt.
An Silvester herrscht nicht nur auf den Straßen der Ausnahmezustand. Auch in der Notaufnahme des Stader Elbe Klinikums geht es hoch her. Ein Besuch am letzten Tag des Jahres.
Im Herbst 2026 wird in Stade ein neuer Bürgermeister gewählt. Bisher stehen drei Kandidaten als Nachfolger von Sönke Hartlef parat. Eine Führungsfigur wird dringend benötigt im Rathaus.
In den Samtgemeinden Harsefeld und Fredenbeck kollidierten Fahrzeuge. Und die Stader Retter arbeiteten mehrere Einsätze ab, unter anderem im Kaufland-Parkhaus.
Unbekannte haben es während eines Polizeieinsatzes im Musikladen auf das Auto der Beamten abgesehen. Außerdem kam es im Kreis zu mehreren Einbrüchen. Der Blaulicht-Report.
Das Who‘s who aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gibt sich Jahr für Jahr die Ehre, wenn sich bei der IHK die Hansetafel einfindet. Diesmal war etwas anders.
Seit 21 Jahren steht Thomas Mäkel hinterm Tresen und in der Küche des Apropos. Mit seiner Partnerin hat er ein Stück Stader Kneipengeschichte geschrieben. Jetzt will er aufhören.
Während sich die einen über kostenlose Bücher, CDs oder Geschirr freuen, ärgern sich andere über den vermeintlichen Müll. Sind die Zu-verschenken-Kisten im Kreis Stade überhaupt erlaubt?
In den Kirchen von Apensen bis Balje ist alles bereit für Weihnachten. Aber warum hängen eigentlich Äpfel am Baum? Und was bedeutet der Engelschor? Pastoren wissen die Antwort. Ein Glossar.
Viele Kommunen kommen in eine finanzielle Schieflage. Nicht so die Stadt Stade. Der Rat hat den 170-Millionen-Etat für 2026 abgesegnet - und nahm einen Millionensegen freudig zur Kenntnis.
Ein jäher Knall reißt Anwohner in Buxtehude aus dem Schlaf. Unbekannte haben einen Automaten gesprengt. In Horneburg, Freiburg, Großenwörden und Stade waren Einbrecher unterwegs. Der Blaulicht-Report.
Zu den Familien, die Kunden der Stader Tafel sind, gehören 550 Kinder. Ihnen zu Weihnachten einen Wunsch zu erfüllen, macht viel Freude - und Arbeit, wie Alexa Afschartabbar berichtet.
Kinder unterschiedlicher Nationen treffen sich samstagmorgens in der Markuskirche. Manche kommen mit leerem Magen, einige sprechen schlecht Deutsch. Ein Besuch in Hahle.
Gemeinsam gegen Einsamkeit: Im Café Schöne Zeit kommen täglich ältere Menschen zusammen, um aktiv zu bleiben. Manche klettern dabei auch mal über Parkbänke.
Mehr als 100 Autos kontrollierte die Polizei an der Harburger Straße. Die Bilanz: Drogen, Fahren ohne Führerschein und illegales Rattengift. Auch in Stade gab es Vorfälle.
Dass Stade als fahrradfreundliche Stadt ausgezeichnet wurde, sorgt für reichlich Diskussionsstoff bei den TAGEBLATT-Lesern. Und die Meinungen zu dem Thema gehen stark auseinander.
Der Rat der Stadt Stade hat sich für einen kommunalen Ordnungsdienst entschieden. Ab 2027 sollen geschulte Kräfte in der Innenstadt Streife laufen. Nicht alle sind glücklich damit.
Eine Stader Autofahrerin ist bei einem Abbiegeunfall bei Haddorf mit einem Wagen zusammengestoßen, in dem zwei Erwachsene und zwei Kinder aus Hechthausen saßen.
Wie viele Tannen stehen auf den Weihnachtsmärkten in den Hansestädten und wer schmückt sie? Bei der Recherche ist das TAGEBLATT auf einen heimlichen Star und ein böses Gerücht gestoßen.
Warum leitet Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt eine Sitzung in Apensen? Und warum führt Landrat Kai Seefried hinter den Kulissen Gespräche in Sachen Chemie-Standort Stade? Beide Fragen werden in dieser Zugabe beantwortet.
Die Digitalisierungswelle hat das Parken in Stade erreicht. Neue Zeiten sind nach der Parkpalette am Bahnhof auch am Stadthafen angebrochen - nicht zu jedermanns Freude.
Was ist gut, was nicht so gelungen? Die beiden TAGEBLATT-Expertinnen haben eine klare Meinung zu den Weihnachtsmärkten in Buxtehude und Stade - und die Leser auch.
Es gehört zu den Höhepunkten im Stader Kulturkalender: das Hanse Song Festival. Alle Musiker stehen fest, Karten gibt es ab sofort - dazu gehört auch ein besonderes Kombiticket.
Bei drei eher untypischen Einsätzen waren am Montag die Feuerwehren im Landkreis Stade gefordert. Sie zeigen die ganze Bandbreite der Aktivitäten - und verwundern zum Teil.
Noch einmal tagt der Stader Rat im Jahr 2025. Entschieden wird über Ordnungsdienst, Ankerplatz und den Etat für 2026. Hoffnungen können sich die Bützflether machen.
Was kostet Glühwein auf dem Stader Weihnachtsmarkt? Welche Angebote gibt es? Und wo ist es besonders schön? Das TAGEBLATT hat den großen Check gemacht. Ein Rundgang.
Ein Hollern-Twielenflether hat am Sonntag auf der Glückstädter Straße in Stade für eine Straßensperrung gesorgt. Öl hat in der Samtgemeinde Fredenbeck ein Gewässer verschmutzt.
Engagierte Menschen bringen die Adventszeit zum Strahlen, indem sie anderen Zeit schenken. Sie halten Traditionen am Leben und bringen Totgeglaubtes zurück. Aber lesen Sie selbst.
Diese Idee lief ins Leere: Die CDU in Stade wollte fürs Weihnachtsgeschäft den Platz am Sande fürs Parken freigeben. Wie früher. Die Stadt sagt kategorisch Nein.
Den Einsatzkräften bietet sich an der Bockhorner Allee ein schlimmes Bild: Der Baum wurde bei dem Zusammenstoß regelrecht in das Auto gedrückt. Ein Insasse ist lebensgefährlich verletzt.
Die Seemannsmission in Bützfleth hat im Advent viel zu tun: Diakonin Kerstin Schefe geht oft auf die Schiffe, jetzt hat sie Geschenke und Besuch dabei. Das kommt gut an und macht gesprächig.
Mehr Weihnachtsmarkt geht kaum. Wer dieses Wochenende Lust auf Glühwein und Bratwurst hat, hat die freie Auswahl. Eine Übersicht über bekannte Adressen und Geheimtipps.
Im Schloss Agathenburg lagern archäologische Schätze. Einer davon ist ein Dirham, eine bedeutende Silbermünze der Wikinger. Eine Spur führt nach Teheran.
Um ihre Familie von einem mysteriösen Fluch zu befreien, hat eine 51-Jährige offenbar einer Betrügerin in der Stader Altstadt viel Geld übergeben. Gab es eine Komplizin?
Leon Frank und seine Freundin Michelle Lauenburger sind Schausteller in neunter Generation und lassen buchstäblich die Puppen tanzen. Ein Besuch bei den jungen Eltern in Stade.
Der Lehrkräftemangel ist im Kreis Stade Dauerzustand. Besser versorgte Schulen müssen Lehrkräfte ausleihen, damit andere Schulen überhaupt arbeiten können. Das bringt Unruhe.
Schon als Kind war Samir Behlmer fasziniert von Bussen. Dass der Stader jetzt Busfahrer ist, bezeichnet er als „Glück im Unglück“. Mit Umwegen hat er nun auch beruflich zu tun.
Der erste Eindruck ist nicht so prall: Daher will Stade den Eingang zur Altstadt am Schiffertor deutlich einladender gestalten. Was ist konkret geplant?
Er ist mit 45 Jahren vergleichsweise jung und will 2027 Ministerpräsident von Niedersachsen werden. Was Sebastian Lechner (CDU) zu wichtigen Themen in der Region zu sagen hat.
Es ist ein besonderes Zahlenwerk: Der neue Krebsatlas erfasst Krankheitsfälle bis auf die Ebene der Kommunen. Wo im Kreis Stade trifft es statistisch die meisten? Und was fällt besonders auf?
Pendler entlang der B74 rätseln über die Baustelle, die seit Mitte November am Ortseingang Wiepenkathen den Verkehr ausbremst. Was dort entsteht und wann die Baustelle enden soll.
Seit vier Wochen arbeitet Sabine Preuschoff bereits als Regionalbischöfin des evangelischen Sprengels Stade. Nun wurde sie auch offiziell in ihr neues Amt eingeführt.
Zwei Männer stehen im Mittelpunkt dieser Zugabe: CDU-Shootingstar Sebastian Lechner in Stade und Grünen-Evergreen Michael Lemke in Buxtehude. Beide haben Wichtiges mitzuteilen.
Viele erklärten sie für verrückt. Doch Manuela Gubbels ließ sich nicht beirren und kündigte ihren sicheren Job, um Restaurantchefin zu werden. Sie hat große Pläne.
Um Elektroschrott zu vermeiden, gibt es viele Möglichkeiten, weiß Reparatur-Experte Rainer Sanders. Hier seine Tipps - und die Adressen der Repaircafés.
Mehr als 100 Anwohner im Altländer Viertel waren seit Freitag ohne Heizung und Warmwasser. Bei Minusgraden kaum zu ertragen - doch die Reparatur ließ auf sich warten.
Er hat es wieder getan: Stades Luftbildfotograf Martin Elsen hat drei neue Kalender für 2026 zusammengestellt - und ein Hamburg-Buch. Vier Bilder gehören zu seinen Favoriten.
Er selbst ist mit einer Profi-Ausrüstung ausgestattet. Stades Luftfotograf Martin Elsen gibt allen Hobby-Knipsern Tipps, damit die Aufnahmen auch per Smartphone gelingen.
Ein liegengebliebener Regionalzug der Start Unterelbe hat am Vormittag den Zug- und S-Bahn-Verkehr im Kreis Stade lahmgelegt. Für den Abend kündigt Start Unterelbe weitere Zugausfälle an.
Warum stellen sich Libellen-Weibchen manchmal tot? Und wer hatte zuerst das Stadtrecht - Stade oder Buxtehude? Ach, das wissen sie? Dann grübeln Sie sich durch unser Kneipenquiz.
Die Weihnachtsmarkt-Saison im Kreis Stade beginnt bereits in dieser Woche. Eine interaktive Karte zeigt, wo und wann Glühwein und Adventsstimmung locken.
Es ist überraschend, aber wahr: Beim TAGEBLATT-Städtequiz im Deck 2 in Buxtehude ist es Stade gelungen, einen Auswärtssieg zu erringen. Es war ein gelungener Abend - und alle sind jetzt beste Feinde.
Das schwimmende LNG-Terminal soll nach Stade zurückkommen. Nach dem Hickhack um die Inbetriebnahme gibt es aber kritische Fragen zur Energiepolitik an die Landesregierung. Zwei Minister antworten.
Die Wohnstätte baut für gut fünf Millionen Euro ein neues Gebäude mitten im Kopenkamp. Die Nachbarn freuen sich, ihr Wohnviertel wird noch attraktiver. Was macht den Kopenkamp aus?
Die Stadt Stade will den maroden Klinkerbau aus dem 19. Jahrhundert nicht teuer sanieren lassen. 2026 soll das gesamte Schlachthof-Areal auf den Prüfstand kommen.