S5 fährt wieder zwischen Neugraben und Buxtehude – Baustelle an RE5-Strecke
Der schadhafte Zug ist von einer Diesellok in den Bahnhof Neugraben gezogen. Foto: Lüthje
Ein liegengebliebener Regionalzug der Start Unterelbe hat am Vormittag den Zug- und S-Bahn-Verkehr im Kreis Stade lahmgelegt. Für den Abend kündigt Start Unterelbe weitere Zugausfälle an.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Neu Wulmstorf. Eine defekte Lok eines Regionalzugs der Start Unterelbe hat am Montagvormittag (24. November 2025) für Probleme im Zug- und S-Bahnverkehr gesorgt.
Mittlerweile ist das Gleis jedoch frei und die S- und Regionalbahnen fahren wieder.
Fahrgäste harren in kaltem Zug aus
Der RE5 in Richtung Harburg sei nur wenige Minuten nach dem Losfahren in Buxtehude gegen 10.25 Uhr zwischen Neu Wulmstorf und Fischbek auf dem Gleis stehen geblieben, berichtete der Fahrgast Markus Lüthje. „Im Zug wurde durchgesagt, dass es einen Lokschaden gebe“, so Lüthje.
Um 13.10 Uhr schleppte die angeforderte Diesellok den defekten Zug mitsamt seinen Fahrgästen zum Bahnhof Neugraben. Die Passagiere mussten mehr als zwei Stunden in dem Zug ausharren - unbeheizt, da die Klimaanlage nicht mehr funktionierte.
Der schadhafte Zug hat den Bahn-Verkehr auf der Strecke zwischen Fischbek und Neu Wulmstorf zum Erliegen gebracht.
S5 bleibt stehen
Von den Auswirkungen des liegengebliebenen Regionalzugs war auch die S-Bahn betroffen. Die S5 verkehrte nicht zwischen Buxtehude und Neugraben.
Die Störung an der S5-Strecke bestehe seit 10.52 Uhr, teilte eine Sprecherin der S-Bahn Hamburg dem TAGEBLATT auf Nachfrage mit. Zwischen Buxtehude und Neugraben waren zwei Ersatzbusse im Einsatz.
„Keine Durchsagen am Busbahnhof, aber sehr viele Menschen, die hier warten“, berichtete ein Fahrgast der S5, der am Neugrabener Bahnhof gestrandet war.
„Aktuell besteht kein Zugverkehr zwischen Neugraben und Buxtehude. Grund: Technische Störung am RE5. Bitte nutzen Sie alternativ den Ersatzverkehr mit Bussen und Taxis“, teilte die S-Bahn Hamburg im Fahrplan mit.
Baustelle: RE5 fällt Montagabend aus - Schienenersatzverkehr
Fahrgäste der Start Unterelbe müssen auf der Strecke zwischen Stade und Cuxhaven mit weiteren Ausfällen rechnen. Am Montagabend fährt statt des RE5 (14533) um 20.57 Uhr vom Stader Hauptbahnhof in Richtung Cuxhaven ein Ersatzbus. Dieser startet um 21.15 Uhr in Stade und wird gegen 23.07 Uhr in Cuxhaven erwartet.
Die Abfahrtszeiten des darauffolgenden RE5 (14535) ändern sich. Darauf weist der Verkehrsbetrieb auf seiner Homepage hin.
Von Cuxhaven in Richtung Stade verkehren um 22.37 Uhr Busse. Diese ersetzen den RE5, der um 22.37 gefahren wäre.
Auch am Dienstag-, 25. November, und Sonntagabend, 30. November ändern sich die Abfahrtszeiten des RE5 wegen einer Baustelle. Betroffen sind die Züge 14535 und 14537 von Stade in Richtung Cuxhaven. Von Cuxhaven in Richtung Stade ändert sich die Abfahrtszeit des Zuges 14540.
Mehr Hinweise zu Fahrplanänderungen gibt es unter www.start-unterelbe.de/reiseplanung/baustellen. (set)
Hinweis der Redaktion: Dieser Text wurde um 14.04 Uhr aktualisiert.