Zähl Pixel
Blaulicht

Brutaler Überfall in Stade: Männer attackieren und verletzen 38-Jährigen

Nach einem Raubüberfall in Stade musste ein Mann im Elbe Klinikum behandelt werden. (Symbolbild)

Nach einem Raubüberfall in Stade musste ein Mann im Elbe Klinikum behandelt werden. (Symbolbild) Foto: Sommer/dpa

Sie schlugen ihm eine Glasflasche auf den Kopf und fügten ihm Wunden am Bauch zu: Ein Stader wurde in der Nähe der Grundschule am Burggraben ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen.

Von Redaktion Freitag, 17.10.2025, 14:49 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. In Stade ist ein 38-Jähriger am Donnerstagabend von mehreren Männern attackiert und verletzt worden.

Das Opfer sei zwischen 20 und 21 Uhr zu Fuß in der Stader Innenstadt unterwegs gewesen, meldet Polizeisprecher Rainer Bohmbach. In der Neubourgstraße auf Höhe der Gründelstraße habe er drei Männer angesprochen und nach dem Weg gefragt.

Angreifer verletzten Stader am Kopf und Bauch

Einer der Männer ergriff den 38-Jährigen plötzlich am Kragen und ein zweiter schlug ihm mit einer Glasflasche auf den Kopf, dabei zog sich der Stader eine Platzwunde zu. Er stürzte zu Boden und war kurzzeitig benommen.

Das nutzten die Angreifer aus und entrissen ihm seine Bauchtasche. Dabei entdeckte der 38-Jährige zwei blutende Wunden in seinem Unterbauch. Als der Verletzte aufstand, kam es zu einer neuen Rangelei zwischen ihm und den Tätern.

Passanten verscheuchen die drei Räuber

Erst als sich zwei Passanten näherten, ließen die Unbekannten den Angaben nach von dem Stader ab und flüchteten in unbekannte Richtung.

Der 38-Jährige lief zu Fuß nach Hause und meldete den Vorfall bei der Polizei. Nach der ersten Befragung durch Einsatzkräfte sei er vom Rettungsdienst ins Stader Elbe Klinikum gebracht und ambulant behandelt worden, so Bohmbach.

Stader Polizei sucht Bauchtasche und Zeugen

Wer die gestohlene Bauchtasche findet, in der sich auch ein Handy befand, soll die Polizei informieren. Auch die Passanten, die die Räuber verscheuchten und weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04141/102215 auf der Stader Wache zu melden.


Sechs Männer greifen 34-Jährigen in Stade an

Erst am Sonntag der vergangenen Woche war es zu einem weiteren Raubüberfall in Stade gekommen. Ein 34-jähriger Harsefelder war mittags zu Fuß in der Grünendeicher Straße unterwegs als ein VW Golf auf seiner Höhe angehalten habe, vier Männer stiegen aus dem Auto aus.

„Einer der Männer gab dabei mit einer Schreckschusswaffe mehrere Schüsse in die Luft ab“, berichtete Polizeisprecher Daniel Kraus. Die anderen drei Männer seien auf den Harsefelder losgegangen und hätten ihn geschlagen. Zwei weitere Männer seien ebenfalls zu der Rangelei gelaufen und hätten ebenfalls auf das Opfer eingeschlagen.

Ein Täter aus dieser Gruppe habe dabei zu einer Holzlatte gegriffen, ein weiterer habe ein Messer gezogen. Nach dem Übergriff auf den Harsefelder, bei dem ihm seine Jacke mit Ausweispapieren darin geraubt worden sei, flüchteten vier Täter mit dem Auto. Die übrigen zwei liefen zu Fuß weg.
„Der Polizei ist die Identität von vier der sechs Personen bekannt“, so Kraus. Das Opfer in diesem Fall und die vier Täter würden sich untereinander kennen. Weitere Zeugen können sich auch in diesem Fall noch bei der Polizei melden. (fe/tom/pm)

Weitere Artikel