Er selbst ist mit einer Profi-Ausrüstung ausgestattet. Stades Luftfotograf Martin Elsen gibt allen Hobby-Knipsern Tipps, damit die Aufnahmen auch per Smartphone gelingen.
Am Bahnhof Harburg steigt ein Mann ins Gleis, um sein Handy zu holen – obwohl Züge fahren könnten. Nun muss er mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren rechnen.
Smartphones oder Notebooks können neu eine ganze Stange Geld kosten. Gebrauchte Geräte punkten dagegen mit Nachhaltigkeit und meist auch mit ihrem Preis. Was man vor einem Kauf wissen muss.
Zwei Nordländer wollen den digitalen Schulalltag klarer regeln. Ein gemeinsames Konzept soll festlegen, wann Handys und Smartwatches genutzt werden dürfen – ein pauschales Verbot gibt es nicht.
„Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte!“ - wer kennt den beliebten Kontrollspruch nicht? Zumindest den Fahrzeugschein kann man jetzt auch auf dem Smartphone speichern. So geht es.
Sie schlugen ihm eine Glasflasche auf den Kopf und fügten ihm Wunden am Bauch zu: Ein Stader wurde in der Nähe der Grundschule am Burggraben ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen.
Das Handy am Steuer zu nutzen ist extrem riskant – und kann teuer werden. Die Polizei in Stade hat fast 1000 Fahrer kontrolliert – mit alarmierendem Ergebnis.
Ablenkung am Steuer durch Handy und Co. ist richtig gefährlich - und kann richtig Geld kosten. Aktuell gibt es, auch im Kreis Stade, eine Aktionswoche mit Polizeikontrollen.
Fast vier Jahre lang bezahlte eine Frau monatlich einen Mobilfunkvertrag, den sie gar nicht nutzte und eigentlich widerrufen hatte. So erhielt sie ihr Geld zurück.
Sie beleidigen, provozieren oder wollen sogar den Ruf eines Menschen zerstören: Internet-Trolle sind mehr als ein lästiges Übel. Wie wird man sie wieder los?
Weil Schüler Opfer von Mobbing in sozialen Medien wurden, greift die Halepaghen-Schule jetzt durch. Auch andere Schulen im Kreis Stade haben Konzepte zur Handynutzung.
Social Media potenziert den Druck, perfekt zu sein, warnt Professorin Katrin Döveling. Im Interview gibt sie Einblicke in ein gewaltiges Menschenexperiment.
Hier eine WhatsApp-Nachricht, dort eine Eilmeldung, dann noch ein Reel und schwups ist der Tag vorbei. Digitaler Stress. Wir geben fünf Tipps für eine Auszeit, die sich jeder leisten kann.
Unsere Daumen sind zum Greifen gemacht, zum Scrollen aber weniger: Exzessive Smartphone-Nutzung kann einen schmerzhaften Handydaumen bescheren - vor allem, wenn lange Fingernägel dazukommen.
Smartphone, Snacks oder Müdigkeit – sorgen für Ablenkung im Auto. Der ACE warnt: Wer nicht aufpasst, riskiert bei Tempo 130 über 100 Meter Blindfahrt. Was dagegen hilft.
Es sind nur einige wenige zusätzliche Fingertipps: Aber wer die Funkmodule am Smartphone nur einschaltet, wenn sie gebraucht werden, tut etwas für die Privatsphäre - und hat noch mehr Vorteile.
Ohne Smartphone kann und will kaum noch jemand auskommen. Doch unübersichtliche Menüs und komplizierte Bedienung stellen einige vor Herausforderungen. Hier lautet die Zauberformel: anpassen.
Egal, ob Handyvertrag, Leasing oder Immobilienfinanzierung: Vergleichsportale sind beliebt. Doch Vorsicht: Nicht immer findet sich dort der beste Deal. Wie Sie einen verlässlichen Überblick bekommen.
Meist läuft es ja rund auf dem Smartphone, aber eben nicht immer: In einer App funktioniert irgendetwas nicht mehr oder die Anwendung schließt sich immer wieder von selbst. Oft hilft dann ein Trick.
Mittlerweile gibt es hierzulande wieder vier Mobilfunknetze. Jedes hat je nach Technologie eine andere Funkabdeckung. So prüfen Sie, wie gut ein bestimmtes Netz dort ist, wo Sie es brauchen.
Im Kreis Rotenburg klickten mitten in der Nacht die Handschellen. Dabei wurde einem Dieb nicht nur ein gestohlenes Handy zum Verhängnis. Die Polizei-Meldungen im Überblick.
Wem in der S-Bahn die Augen zufallen, der sollte sein Smartphone zumindest in eine Jackentasche stecken und den Reißverschluss zuziehen. Sonst könnte das Handy schneller weg sein als gedacht.
Deutschlands Handynetze werden besser, aber mancherorts hapert es noch immer. Mit relativ scharfen Auflagen will die Bundesnetzagentur dafür sorgen, dass die Verbindungen besser werden.
In Handytarifen wird ein maximaler Übertragungsspeed versprochen, der von der Alltagserfahrung von Verbrauchern aber häufig stark abweicht. Ein Rechtsanspruch soll Abhilfe schaffen.
Wer mit dem Handy durch Deutschland fährt, hat mancherorts noch immer schlechtes Netz. Doch alles in allem werden die Verbindungen besser - auch bei Vodafone.
Viele Eltern sehen es kritisch, wenn ihr Nachwuchs häufig Videospiele spielt und am Handy hängt. Was aber tun? Ein System aus Bestrafungen und Belohnungen hilft schon mal nicht.
„Haben Sie es schon mal aus- und wieder eingeschaltet?“ Diese beliebte Frage des Tech-Supports sollten sich Smartphonenutzer zu Herzen nehmen. Das rät nicht irgendwer, sondern der US-Geheimdienst NSA.
Seit Tagen hat der Mobilfunkanbieter 1&1 Probleme mit seinem Netz. Auch Anbieter wie WinSim, Premiumsim, Simplytel, Yourfone und Deutschlandsim sind betroffen. Viele Kunden klagen über Empfangsprobleme - auch im Kreis Stade.
Wer durch Deutschland fährt, hat immer mal wieder eine schlechte Mobilfunk-Verbindung. Nach dem Willen einer Bundesbehörde soll sich das ändern. Aber ist ein neues Ausbauziel überhaupt machbar?
Schüler, die ständig am Handy hängen, kommen nicht zum Lernen. Wenn Mobiltelefone aber gezielt im Unterricht eingesetzt werden, kann das den Lernerfolg steigern. Das zeigt eine OECD-Studie.
In den vergangenen Tagen waren Diebe in Stade unterwegs. Sie brachen einen Bagger auf. In der Altstadt stahl ein Unbekannter am helllichten Tag Handys. Vor der Flucht des Mannes passierte etwas Ungewöhnliches.
Fast jeder hat zu Hause eine Schublade mit ausgedienten Netzteilen und Ladekabeln. Solche Ansammlungen von Elektronikschrott soll es künftig nicht mehr geben.
Die Freude war riesig, die Enttäuschung um so größer: Statt eines aktuellen Smartphones zum Schnäppchenpreis bleibt am Ende nur Ärger. Die Polizei warnt vor diesen Verkäufern.
Das Smartphone ist für Viele ein unverzichtbarer Bestandteil des Alltags. Je jünger die Nutzerinnen und Nutzer, desto intensiver wird das Gerät verwendet - aber nicht unbedingt zum Telefonieren.
Jahrelang gab es in Deutschland drei Handynetze. Ende 2023 startete mit 1&1 die Nummer 4. Für die Firma ist das eine teure Sache. Bis sich die Investitionen vielleicht lohnen, dauert es.
Die Deutsche Telekom hat sich viel vorgenommen: Zusammen mit zwei US-Firmen will sie die Smartphone-Gewohnheiten revolutionieren. Dank Künstlicher Intelligenz sollen Apps an Bedeutung verlieren.
Ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein Auslaufmodell? Online bezahlen soll mit Hilfe einer neuen Schnittstelle künftig ohne SMS-Codes möglich sein. Ein deutscher Shop nutzt diese Option bereits.
Ein verpasster Anruf aus Indien, dem Iran oder Mexiko? Das facht das Interesse und die Neugier an. Jetzt ist wichtig: Auf keinen Fall zurückrufen! Wovor gewarnt wird.
2019 fiel in Deutschland der Startschuss für den ultraschnellen Mobilfunkstandard 5G. Anfangs war das etwas für Spezialisten, inzwischen ist 5G in der breiten Bevölkerung angekommen.
Lückenloser Zugang zum Internet, und zwar europaweit - die EU-Kommission macht Vorschläge, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Auch neue Sicherheitsrisiken spielen eine Rolle.
Viele Menschen zwischen 55 und 75 Jahren sind sehr vertraut mit Smartphone, Messenger-Diensten und Online-Banking. Das Medium, mit dem sie am meisten Zeit verbringen, ist aber ein anderes.
Laut Berichten soll dem Zwischenfall mit einer Alaska-Airlines-Maschine ein Handy einen 5000-Meter-Sturz überlebt haben. Wie das möglich ist? Ein Wissenschaftler hat eine Erklärung parat.
Chatten, Surfen, Spielen, Musik hören, Telefonieren: Das Handy ist bei vielen im Dauergebrauch. Eine neue Umfrage enthüllt, dass viele Erwachsene in Deutschland mit dem eigenen Verhalten hadern.
Jetzt laufen schon die Jüngsten mit dem Smartphone über den Schulhof. Die Debatte um ein Generalverbot ist entbrannt. Auch weil viele Inhalte auf den Handys nichts für Kinderaugen sind.
Noch ist die Samtgemeinde Lühe in puncto 5-G-Netz ein weißer Fleck - das soll sich ändern: Die Telekom hat nach langer Standortsuche einen Bauantrag gestellt. Wo das Telekommunikationsunternehmen im Kreis außerdem den Netzausbau vorantreibt.
Es beginnt mit einer alarmierenden Textnachricht auf dem Smartphone und endet oft damit, dass Menschen viel Geld an Betrüger verlieren. Eine Präventionsexpertin der Polizei erklärt, warum die Masche so perfide ist.
Vor der Reise ins Ausland drängen sich für Handynutzer Fragen auf: Fallen beim Telefonieren mit dem Handy Gebühren an? Welches sind die größten Smartphone-Kostenfallen? Experten geben Tipps.
Die Neuerung beim Messenger-Dienst dürfte viele freuen, die nicht nur mit einem Smartphone unterwegs sind. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es einen Besitzerwechsel. Was das bedeutet.
Kinder und Jugendliche kennen kein Leben ohne Handy, Internet und Spielkonsolen. Die Gefahr, in eine Sucht zu geraten, ist hoch. Aber auch bei Erwachsenen besteht ein Suchtrisiko. Suchtexperten aus Hamburg und Cuxhaven erklären, was Mediensucht bedeutet.
Die Stadtbibliothek Buxtehude bietet am 13. und am 27. März, jeweils von 15.30 bis 17.30 Uhr, einen weiteren Einführungskursus für iPhone oder iPad (Betriebssystem IOS von Apple) an. Die Kurse werden von Schülern in den Berufsbildenden Schulen Buxtehude, Konopkastraße 7, (...).
Seit knapp zwei Wochen sind 51 Haushalte in Bliedersdorf und Nottensdorf vom Kabelnetz getrennt. Vodafone arbeitet laut eigener Aussage schnellstmöglich an der Problembehebung. Passiert ist bisher jedoch nichts - zum Verdruss der Betroffenen.
In Sachen Status hieß es beim Messengerdienst WhatsApp bislang: immer sichtbar für alle. Damit ist es nun vorbei. Künftig lässt sich genau festlegen, wer die Meldungen sehen darf. Und das ist noch nicht alles.
Als die vier größten Mobilfunkanbieter in Deutschland 2019 Frequenzen für sechseinhalb Milliarden Euro ersteigerten, verpflichteten sie sich zu einem zügigen Netzausbau. Nun ist eine Frist abgelaufen, keine einzige Firma hat alle Auflagen erfüllt. Das soll jetzt bestraft (...).
Vodafone reagiert als erstes und stellt den Service nach 21 Jahren ein: Was früher etwas Besonderes war, ist in heutigen App-Zeiten eine Selbstverständlichkeit geworden.
Das neue Jahr in Stade beginnt mit einer Einbruchserie: Nachdem Smartphones bei Marktkauf gestohlen worden waren, sind unbekannte Täter nun einen Elektronikmarkt eingestiegen. Der Wert ihrer Beute ist enorm.
Handyanrufe im O2-Netz waren am Donnerstag für einen Teil der Nutzer nicht möglich. Das ist der Grund für die massive Störung und so konnten O2-Nutzer im Kreis Stade trotz Störung im Notfall Polizei und Feuerwehr erreichen.
Es war ein unglaublicher Hype, den das Handyspiel Pokémon Go im Sommer 2016 auslöste. In Scharen strömten Spieler durch die Städte oder besetzten Hotspots wie den Lühe-Anleger. Was ist von der Hysterie sechs Jahre später noch übrig?
Spiele auf dem Handy können süchtig machen - und ins Geld gehen. Hamburgs Verbraucherschutzsenatorin Gallina will vor allem Kinder und Jugendliche vor der Kostenfalle bewahren. Könnte eine strenger geregelte Bezahlfunktion Abhilfe schaffen?