Einbrüche mitten in Stade: Diebe nehmen Baustelle und Handyshop ins Visier

Symbolbild. Foto: Hendrik Schmidt/dpa
In den vergangenen Tagen waren Diebe in Stade unterwegs. Sie brachen einen Bagger auf. In der Altstadt stahl ein Unbekannter am helllichten Tag Handys. Vor der Flucht des Mannes passierte etwas Ungewöhnliches.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Unbekannte sind zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstagmorgen im Harschenflether Weg in Stade auf das Gelände einer Baustelle gelangt und haben bei einem abgestellten Bagger ein Aufbewahrungsfach aufgebrochen, teilt die Polizei Stade mit.
Den Ermittlern zufolge konnten der oder die Täter diverses Werkzeug entwenden. Der angerichtete Schaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt.
Dieb erbeutet Handys, entschuldigt sich und flüchtet
Ein bisher unbekannter Täter hat am Donnerstag gegen 13 Uhr den freenet-Mobilfunkshop in der Fußgängerzone der Stader Hökerstraße betreten, so Polizeisprecher Rainer Bohmbach.
Plötzlich habe der Mann insgesamt drei Samsung Galaxy- und ein Xiaomi-Handy aus den Halterungen gerissen, wie Zeugen den Ermittlern berichten. Demnach habe sich der Täter anschließend kurz umgedreht, sich entschuldigt und sei anschließend in die Rosenstraße geflüchtet. „Der angerichtete Schaden dürfte sich auf fast 4000 Euro belaufen“, so Rainer Bohmbach.
Blaulicht
Auto brennt aus - Wattwagen kippt um
So wird der Täter beschrieben
Zeugen, die den Täter beobachtet haben oder sonstige Hinweise zu dem Fall geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141/102215 bei der Stader Polizei zu melden.
Der Dieb wird wie folgt beschrieben:
- männlich
- ca. 25-30 Jahre alt
- ca. 1,80-1,85 m groß
- sehr kurze, schwarze Haare
- auffällig schlanke Statur
- trug zur Tatzeit eine schwarze Jacke, eine dunkle Jeanshose und dunkle Sneaker
- sprach akzentfreies Deutsch