Auto brennt aus - Wattwagen kippt um

Nachdem der Fahrer des Wagens auf dem Standstreifen hielt, geriet das Fahrzeug schnell in Vollbrand. Foto: Polizei Cuxhaven
Drei Unfälle hielten die Cuxhavener Polizei am Donnerstag auf Trab. Auf der A27 brannte ein Auto aus, in Sahlenburg kippte ein Wattwagen um. Bei einem weiteren Unfall verletzten sich weitere Menschen schwer.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Schwanewede. Der Polizeiinspektion Cuxhaven zufolge brannte gegen Mitternacht auf der A27 zwischen den Anschlussstellen Schwanewede und Ihlpohl in Fahrtrichtung Bremen ein PKW.
Ein 55-jähriger Fahrzeugführer aus Ritterhude sei mit seinem PKW Mercedes die Autobahn in Richtung Walsrode gefahren. Aufgrund von möglichen technischen Problemen sei er auf den Seitenstreifen gefahren und habe aufsteigenden Qualm aus der Motorhaube bemerkt. Kurze Zeit später habe der Pkw bereits in Vollbrand gestanden.
Zur Brandbekämpfung wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwanewede alarmiert. Nach kurzfristiger Vollsperrung für die Löscharbeiten bestand bis in die Morgenstunden eine halbseitige Sperrung für die Aufräum- und Reinigungsarbeiten.
Wattwagen-Unfall: Eine Person verletzt sich schwer
Wie die Polizei Cuxhaven mitteilte, kam es am Donnerstag gegen 12:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem Wattwagen im Bereich der Hans-Claußen-Straße am Wendepunktes der Wattwagenfahrten in Cuxhaven-Sahlenburg.
Aus bislang unbekannten Gründen habe sich bei der Rückankunft am Wendeplatz ein Rad des Wattwagens verklemmt, wodurch der gesamte Wagen umgestürzt sei. Von den acht Insassen wurden bei dem Sturz drei Personen verletzt, eine davon schwer (keine Lebensgefahr).
Hierbei handele es sich um einen 51-jährigen Mann aus Halle (schwer verletzt), eine 42-jährige Frau aus Aachen und die 24-jährige Wattwagenführerin aus Hamburg. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Cuxhavener gerät in Gegenverkehr - Zwei Schwerverletzte
Bei einem dritten Unfall am Donnerstagabend sei auf der Sahlenburger Straße ein 43-jähriger Cuxhavener aus bislang unbekannter Ursache in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr geraten. Er sei dort mit dem PKW eines 27-jährigen Cuxhaveners kollidiert.
Die beiden Fahrzeugführenden verletzten sich der Polizei Cuxhaven zufolge schwer. Die zwei Mitfahrende des 27-jährgen Cuxhaveners (32 und 20 Jahre alt) seien leicht verletzt. Alle Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.