Zähl Pixel
Blaulicht

Buxtehuder Serie setzt sich fort: Tankstellen-Einbrecher schlagen zu

Einbrecher haben in Buxtehude Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen. (Symbolbild)

Einbrecher haben in Buxtehude Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen. (Symbolbild) Foto: Thomas Banneyer/dpa

Wieder haben es Diebe auf eine Buxtehuder Tankstelle abgesehen. Sie riefen am Sonntag nicht nur die Polizei, sondern auch die Feuerwehr auf den Plan.

Von Redaktion Sonntag, 28.09.2025, 17:33 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Die Polizei wurde Sonntagnacht um 2.22 Uhr wieder zu einem Einbruch an der JET-Tankstelle im Bereich Harburger Straße/Ostmoorweg alarmiert. Mehrere Funkstreifenwagen seien zum Tatort gefahren und hätten einen Echtalarm festgestellt, berichtet Polizeisprecher Matthias Bekermann.

Die Eingangstür zum Verkaufsraum sei mit roher Gewalt so weit zerstört worden, dass Personen hineingelangen konnten. Die Diebe lösten zusätzlich die Vernebelungsanlage aus und riefen so die Buxtehuder Feuerwehr auf den Plan. „Diese konnte jedoch schnell wieder abrücken, da ein Brand ausgeschlossen werden konnte“, sagt Bekermann.

Polizei sucht nach drei Dieben

Ersten Ermittlungen zufolge seien drei Männer an dem Einbruch beteiligt gewesen. Sie hatten es auf die Zigaretten im Verkaufsraum abgesehen und extra Taschen für den Abtransport mitgebracht. Als die Vernebelungsanlage plötzlich ihre Sicht einschränkte, flüchteten die drei in einem Auto.

Diebesgut und Sachschaden summieren sich nach Schätzungen der Polizei auf mehrere Tausend Euro. Die Spurensuche und -sicherung wurde von Beamten der Tatortgruppe aus Stade durchgeführt.

Dieb hat es schon zuvor auf Zigaretten aus JET-Tankstelle abgesehen

Bereits vor etwas mehr als zwei Wochen war die gleiche Tankstelle schon einmal von einem Dieb heimgesucht worden. Der Unbekannte hatte in der Nacht auf den 12. September zwischen 23.50 und 0.10 Uhr die Eingangstür zum Verkaufsraum gewaltsam aufgehebelt.

Der Einbrecher nahm mehrere Stangen Zigaretten aus der Auslage und steckte sie in einen Sack. Anschließend flüchtete er mit einem Auto in unbekannte Richtung. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Hundert Euro.

Polizei sucht nach Raubüberfall in Buxtehude nach Autofahrer

Bereits zwei Tage zuvor, am 10. September, kam es an der bft-Tankstelle in Buxtehude zu einem Überfall. Auch dort forderte der Täter explizit die Herausgabe von Zigaretten.

Ob Zusammenhänge zwischen den drei Taten bestehen, sei nun ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen, sagt der Polizeisprecher auf TAGEBLATT-Nachfrage.

Weitere Einbrüche in Buxtehude - Polizei sucht drei Männer

Die Polizei sucht Zeugen für weitere Einbrüche an diesem Wochenende: Zwischen Samstag, 17.15 Uhr und Sonntag, 1 Uhr wurde in der Buxtehuder Bahnstraße, auf dem Abschnitt zwischen Viktoria-Luise-Straße und Sigebandstraße, die Terrassentür einer Doppelhaushälfte gewaltsam aufgehebelt. Der oder die Täter durchwühlten die Räume nach Diebesgut und stahlen Schmuck.

Einem Zeugen, der sich am Sonntagmorgen bei der Polizei meldete, waren am Samstag gegen 23.55 Uhr unweit des Tatorts drei Männer zwischen 20 und 30 Jahren aufgefallen. Diese seien schließlich in Richtung Ernst-August-Straße gelaufen.

Ein freistehendes Wohnhaus in Ketzendorf, unweit der Einmündung Im Kamp, wurde am Freitag zwischen 17.45 Uhr und 19.55 Uhr ebenfalls zum Ziel eines Einbruchs, so der Polizeisprecher. Durch ein aufgehebeltes Fenster auf der Rückseite drangen die Diebe in das Gebäude ein. Sie stahlen den Angaben nach Bargeld und verließen das Haus offenbar durch die Haustür.

Hinweise zu den Fällen nimmt die Buxtehuder Wache unter Telefon 04161/6470 entgegen. (fe/rop/pm)

A
Annemarie Wiebusch
28.09.202519:42 Uhr

Sonntagnacht kommt erst noch.

Weitere Artikel