Zähl Pixel
Blaulicht

Raubüberfall auf Buxtehuder Tankstelle: Polizei sucht Autofahrer

Die Tankstelle an der Konrad-Adenauer-Allee in Buxtehude wurde überfallen.

Die Tankstelle an der Konrad-Adenauer-Allee in Buxtehude wurde überfallen. Foto: Sulzyc

Ein Mann überfällt die bft-Tankstelle an der Konrad-Adenauer-Allee in Buxtehude. Er hat es jedoch nicht auf Geld abgesehen - und verleiht seiner Forderung mit einer Waffe Nachdruck.

Von Redaktion Mittwoch, 10.09.2025, 14:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Zu dem Überfall kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (9./10. September 2025), das berichtet der Sprecher der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach.

Gegen 4.30 Uhr hat ein maskierter Mann die Tankstelle betreten und die 40-jährige Tankstellen-Angestellte bedroht. Seinen Forderungen verlieh er mit einem laut Polizei „großen Fleischermesser“ Nachdruck. „Er forderte von der Frau die Herausgabe von Zigaretten“, teilt Bohmbach mit.

Angestellte erleidet einen Schock

Die Tankstellenmitarbeiterin habe dem Räuber daraufhin etwa zehn bis 15 Stangen Zigaretten ausgehändigt. Der unbekannte Täter verstaute diese in seiner mitgebrachten Sporttasche und flüchtete in unbekannte Richtung.

„Die 40-Jährige blieb bei dem Überfall bis auf einen Schock unverletzt“, sagt der Stader Polizeisprecher. Die Polizei leitete sofort die Fahndung nach dem Täter ein, jedoch ohne Erfolg.

Polizei bittet um Hinweise

So wird der Räuber beschrieben:

  • circa 180 cm groß
  • dünn
  • zur Tatzeit bekleidet mit einer schwarzen Sturmhaube und einer schwarzen Jacke mit hellen Streifen

Autofahrer als wichtige Zeuge gesucht

Am Mittwochnachmittag (10. September 2025) teilt die Polizei mit, dass es einen Zeugen gibt. Die Beamten suchen jetzt einen Autofahrer, dem zur Tatzeit gegen 4.30 Uhr in der Nähe der bft-Tankstelle an der Konrad-Adenauer-Allee in Buxtehude ein Fußgänger aufgefallen ist. „Wir bitten den Autofahrer, sich bei der Polizeiinspektion Stade 04141-102215 zu melden“, sagt Rainer Bohmbach.

Stades Polizeisprecher bittet zudem Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Überfall geben können oder die den Täter vor beziehungsweise nach der Tat beobachtet haben, sich beim Polizeikommissariat Buxtehude unter 04161/ 647115 zu melden.

Serie von Tankstellen-Überfällen

Schrecken verbreiteten im Januar zwei junge Männer, die mehrere Tankstellen in Buxtehude, Finkenwerder und Neu Wulmstorf überfielen.

Maskiert mit Motorradhelmen, bedrohten sie die Tankstellen-Angestellten mit Messern. Bei dem Überfall auf die Jet-Tankstelle in Neu Wulmstorf klickten schließlich die Handschellen. (pm/set)

Weitere Artikel