TWann das Luxusschiff „Queen Mary 2“ heute an der Elbe zu sehen ist

Die „Queen Mary 2“ bei einem früheren Besuch in Hamburg. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Sie gilt als einer der bekanntesten Ozeanliner der Welt: die „Queen Mary 2“. An diesem Wochenende hat das Schiff erneut in Hamburg festgemacht. Heute kommt sie am Landkreis Stade vorbei.
Hamburg. Kreuzfahrt-Fans aus dem Landkreis Stade und Umgebung dürfen sich auf ein besonderes Bild am Montagmorgen (18. August 2025) freuen: Die „Queen Mary 2“ wird auf ihrem Weg in Richtung Nordsee entlang der Elbe auch im Landkreis Stade zu sehen sein. Der Ozeanliner ist am Sonntagmorgen (17. August 2025) aus Southampton (England) in Hamburg eingetroffen und bleibt über Nacht im Hafen, bevor er am Montag gegen 6 Uhr wieder ablegt. Die aktuelle Position des Luxusliners finden Sie hier.
Die „Queen Mary 2“ gilt als das wohl beliebteste Kreuzfahrtschiff Hamburgs. 2004 von Queen Elizabeth II. getauft, begeistert sie seit zwei Jahrzehnten mit ihrem klassischen Stil, der an die große Ära der Ozeandampfer erinnert.
Schicken Sie ihre Fotos der „Queen Mary 2“ ans TAGEBLATT
Haben Sie die „Queen Mary 2“ auf der Elbe fotografiert? Teilen Sie Ihre Schnappschüsse mit uns und schicken Sie sie – möglichst im Querformat, mit einer kleinen Info – an online@tageblatt.de.
(Hinweis: Mit dem Einsenden Ihrer Fotos erklären Sie sich mit einer Veröffentlichung in allen TAGEBLATT-Medien einverstanden).
Übernachtung am Terminal Steinwerder
In Hamburg hat die „Queen Mary 2“ diesmal nicht in der Hafencity, sondern am Terminal Steinwerder festgemacht. Nach Angaben der Hamburg Port Authority aus „operativen Gründen“. Ein Liegeplatz in der Hafencity sei derzeit nicht möglich - dafür müsste die Elbe an dieser Stelle vertieft werden, wie das Hamburger Abendblatt berichtet.
Der Anlauf in Hamburg sowie die Passage an der Elbmündung sind regelmäßig Anziehungspunkte für Beobachter. Weitere Besuche in der Hansestadt sind in diesem Jahr am 25. August und am 17. November vorgesehen.