Alle Artikel zum Thema: Hamburg

Hamburg

Norddeutschland

Wieder Wende um Block-Kinder: Vater angeklagt

Seit Jahren streiten die Hamburger Unternehmerin Christina Block und ihr geschiedener Mann um das Sorgerecht für zwei gemeinsame Kinder. Jetzt muss sich der Vater auf einen Strafprozess einstellen.

Norddeutschland

Hamburg Towers mit klarer Niederlage in Oldenburg

Es ist in der ersten Halbzeit eine Partie mit vielen Körben auf beiden Seiten. Das Gastspiel in Oldenburg verlieren die Hamburger Basketballer dann deutlich und müssen einen Dämpfer hinnehmen.

Brennpunkte

Islamisten-Demo für Faeser: „schwer erträglich“

Mehr als 1000 Islamisten demonstrieren in Hamburg. Sie rufen „Allahu Akbar“ und fordern die Errichtung eines Kalifats. Bundesinnenministerin Faeser hält die Demonstration für „schwer erträglich“

Norddeutschland

70 Prozent mehr offene Strafverfahren: Alarmierung

Es ist der höchste Anstieg in Deutschland. In keinem Bundesland ist der Berg unerledigter Strafverfahren so gewachsen wie bei der Staatsanwaltschaft Hamburg. Die Justizbehörde zeigt sich alarmiert.

Norddeutschland

Scholz: Ukraine-„Kurs der Besonnenheit“ als Wahlkampfthema

Zum Auftakt des Europawahlkampfs der SPD hat Bundeskanzler Olaf Scholz seinen „Kurs der Besonnenheit“ im Ukraine-Krieg verteidigt. „Ich wundere mich, wenn einige sagen, besonnene Politik ist nicht richtig“, betonte der Kanzler am Samstag bei einer Großkundgebung in seiner (...).

Norddeutschland

1002 Wohnungen in Hamburg zwangsgeräumt

Wenn der Gerichtsvollzieher die Wohnungen säumiger Mieter zwangsweise räumt, sitzen Menschen vielfach im wahrsten Wortsinn auf der Straße. In Hamburg gab es 2023 mehr als 1000 Zwangsräumungen.

Norddeutschland

Irvine rettet FC St. Pauli beim 1:0: Aufstieg nah

Der FC St. Pauli steht vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Schon am kommenden Freitag kann er perfekt sein - beim Stadtrivalen HSV. Die Pflicht fällt gegen Hansa Rostock dem Kiez-Team aber schwer.

Norddeutschland

Unfall mit Bauzug: Sieben Verletzte, Bahnchaos

Ein Bauzug mit seinen Aufbauten bleibt unter einer Brücke in Hamburg stecken. Dabei werden sieben Arbeiter verletzt. Der Hauptbahnhof wird komplett gesperrt. Lange kann er nicht von S-Bahnen angefahren werden.

Norddeutschland

Lebensmittelwarnung vor möglichem Kunststoff in Fleischwurst

Die Firma Paul Daut aus Rheda-Wiedenbrück in Nordrhein-Westfalen ruft eine Wurst aus dem Handel zurück. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Produkt „KLC Delikatess Geflügel Fleischwurst 2x 200g“ Kunststofffremdkörper enthalte, teilte das Unternehmen am Freitag (...).

Norddeutschland

Mildes Wochenende im Norden erwartet

Es wird wieder wärmer in Hamburg und Schleswig-Holstein. Das Wochenende bringt Gewitter und Schauer, aber auch Temperaturen von bis zu 22 Grad.

Norddeutschland

Albert II. und Familie eröffnen Mini-Monaco

Auf 36 Quadratmetern ist der Staat Monaco im Hamburger Miniatur Wunderland nachgebaut worden. Zur Eröffnung gab es fürstlichen Glanz aus Monaco in der Hansestadt.

Norddeutschland

Asklepios Klinik-Konzern steigert Umsatz und Gewinn

Trotz Inflation und Unsicherheiten im Gesundheitssektor hat der Krankenhauskonzern Asklepios im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert. Größter Ausgabenposten ist mit 67 Prozent das Personal.

Norddeutschland

Boris Herrmann: „Das Boot ist schneller geworden“

Unter Segeln nach New York: Boris Herrmann startet am Sonntag in die erste Transatlantik-Regatta der Saison. Er will Solo-Routine und Selbstbewusstsein für seine zweite Vendée-Globe-Teilnahme tanken.

Norddeutschland

Wissenschaftler starten Lithiumgewinnung

Lithium gilt als einer der wichtigsten Rohstoffe für E-Auto-Batterien. Wissenschaftler wollen den Stoff nun auch in Norddeutschland gewinnen. In der Lüneburger Heide startete ein entsprechendes Testprojekt.

Norddeutschland

Ölunfall: 11.000 Liter in Reiherstieg-Kanal geflossen

Aus einem Tank auf einem Firmengelände in Hamburg-Wilhelmsburg läuft Öl aus - und gelangt schließlich in den Reiherstieg-Kanal. Ölsperren werden errichtet, der Schiffsverkehr wird teilweise eingestellt.

Norddeutschland

Vorstand von Wintershall Dea wird neu geordnet

Der britische Ölkonzern Harbour Energy will Wintershall Dea übernehmen. Nach der Übertragung der Geschäfte wird der bisherige Vorstand der BASF-Tochter das Unternehmen verlassen.

WeltSport

HSV-Profi Schonlau: Fußball ist kein Hobby

Den Aufstieg in die Bundesliga wird der Hamburger SV aller Voraussicht nach schon wieder verpassen. Kapitän Sebastian Schonlau fordert trotzdem weiter Professionalität.

Norddeutschland

Untergetauchter Verdächtiger in Hamburg verhaftet

Einsatzkräfte haben in Hamburg einen mutmaßlichen Räuber verhaftet, der seit 2021 untergetaucht war. Die Festnahme des 35 Jahre alten Mannes aus Lüneburg erfolgte am Mittwochmorgen, wie die Polizei mitteilte. Fahnder hatten ihn unter anderem wegen schweren Raubes mit einem (...).

Norddeutschland

Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia

Rund 350 Ermittler durchsuchen Objekte in mehreren Bundesländern. Im Visier: mutmaßliche Mitglieder der nigerianischen Mafia. Ihr Hauptgeschäftsfeld: die moderne Form des Heiratsschwindels.

Norddeutschland

Aldi ruft Sonnenblumenkerne wegen Salmonellen zurück

Aldi ruft die „Gut Bio Sonnenblumenkerne“ zurück. Der Grund: Salmonellengefahr. Der Hersteller warnte am Dienstag. Einen weiteren Produktrückruf gibt es von einem Süßwarenhersteller aus Schleswig-Holstein.

Norddeutschland

Bundesbank gibt Sammlermünze „Polizei“ aus

Es gibt eine neue Sammler-Münze, die auch in Hamburg geprägt wurde. Das Motiv des Zehn-Euro-Geldstücks ist die Polizei. Hintergrund ist eine Serie, die bestimmte Berufsgruppen in den Fokus rücken soll.

Norddeutschland

Neun Jahre Haft für ehemaligen Mitangeklagten von Drach

Nach der Verurteilung von Thomas Drach Anfang des Jahres ist nun auch ein Urteil gegen einen einstigen Mitangeklagten des früheren Reemtsma-Entführers gesprochen worden. Das Kölner Landgericht befand den 55-Jährigen am Dienstag wegen Mittäterschaft bei einem besonders schweren (...).

Wirtschaft

Cum-Ex-Verfolgung: Verein sieht Defizite

Cum-Ex war ein Steuerbetrug ungekannter Ausmaße: Finanzakteure brachten den Staat insgesamt um Milliarden. Seit 2021 steht fest, dass das eine Straftat war. Wie läuft die Aufarbeitung?

Norddeutschland

Fürst Albert und Familie begeistern in Hamburg

Der Zwergstaat Monaco ist im Hamburger Miniatur Wunderland nach jahrelanger Bauzeit in einer Mini-Version entstanden. Zur Eröffnung startet die monegassische Fürstenfamilie ein besonderes Rennen.