Zähl Pixel
Schützenfest

TMalte Hagenah regiert in Groß Sterneberg – Verein spürt Corona-Folgen

Malte Hagenah regiert jetzt in Groß Sterneberg.

Malte Hagenah regiert jetzt in Groß Sterneberg. Foto: SV Groß Sterneberg

Zum 70. Mal feierten die Groß Sterneberger ihr Schützenfest. Die Besucherzahl, so der Verein, sei „überwältigend“ gewesen, doch das Königshaus hat Lücken. Das sind die neuen Würdenträger.

author
Von Alexandra Bisping
Dienstag, 30.07.2024, 18:10 Uhr

Groß Sterneberg. Mit einem großen Aufgebot wurden die alten Kinderwürdenträger am Sonnabend abgeholt und die anschließende Königsfeier im Moorpedders war sehr gut besucht.

Am Sonntagmorgen zum Jungschützenkönigsfrühstück wurden die Sitzplätze so rar, dass selbst noch später aufgestellte Tische schnell belegt waren. Die auswärtigen Vereine brachten in diesem Jahr zum Würdenträgerabholen enorm viele Mitglieder mit.

Früheres Königspaar unter viel Beifall entlassen

Hier zeigte sich, dass das bisherige Königspaar Heike und Jörg Radke im vergangenen Schützenjahr sehr aktiv war und die Werbetrommel kräftig gerührt hatte. Den Dank dafür durften die beiden während der Proklamation der neuen Würdenträger selbst ernten. Unter tosendem Applaus mit einer stimmungsvollen Abschlussrede des Königs wurden die alten Würdenträger entlassen.

Das neue Königshaus der Groß Sterneberger Schützen um König Malte Hagenah (Mitte).

Das neue Königshaus der Groß Sterneberger Schützen um König Malte Hagenah (Mitte). Foto: SV Groß Sterneberg

Gegen 18 Uhr war es dann so weit: Das neue Oberhaupt wurde proklamiert. Malte Hagenah hatte die besten Ergebnisse und erlangte die Schützenkönigswürde. Leider konnte nicht jeder Platz im Königshaus besetzt werden. Das liege laut Verein daran, dass viele Schützen und Schützinnen durch die Corona-Zeit noch gesperrt seien. Somit hatten sie nicht zum Wettkampf antreten können.

Dennoch hat der Verein eine Würde besetzen können, die in den letzten 13 Jahren unbesetzt blieb. Es gibt eine neue Jungschützenkönigin, Melissa von der Lieth. Sie steht auch nicht allein an der Spitze der Jungschützen. Ihr Freund, Christoph Umland, macht das Königspaar vollständig. Damit sind die Jungschützen an der Spitze gut aufgestellt.

Das neue Jungschützenkönigspaar Christoph Umland und Melissa von der Lieth.

Das neue Jungschützenkönigspaar Christoph Umland und Melissa von der Lieth. Foto: SV Groß Sterneberg

Das sind die weiteren neuen Würdenträger

Beste der ehemaligen Königinnen wurde Heike Radke, Bester der ehemaligen Könige Marcel Wulff. Die neue Beste Dame heißt Ivonne Vos, Bester Mann wurde Henrik Umland. Gardist Jungschützen wurde Jan Gerken, Jugendadjudant wurde Leon Bock.

Die neue Vogelkönigin heißt Josie Meyer, der neue Vogelkönig Lasse Munkwitz. Kinderkönig wurde Malte Appel, Kinderkönigin Johanna von Bargen. Bester der ehemaligen Jugendkönige ist jetzt Jannes Appel.

Weitere Artikel