Zähl Pixel
Nachbarkreise

T„McDonald‘s“ in Hemmoor: Bürger dürfen Pläne im Rathaus einsehen

Die endgültigen Baupläne für den „McDonald‘s“ liegen noch lange nicht auf dem Tisch: Bevor die Bauzeichner loslegen können, muss das Unternehmen abwarten, ob es seitens der Politik grünes Licht für das Konzept am Standort in Hemmoor gibt.

Die endgültigen Baupläne für den „McDonald‘s“ liegen noch lange nicht auf dem Tisch: Bevor die Bauzeichner loslegen können, muss das Unternehmen abwarten, ob es seitens der Politik grünes Licht für das Konzept am Standort in Hemmoor gibt. Foto: Hildenbrand / dpa

Das könnte noch eine interessante Lektüre werden: Ab kommender Woche (17. November) liegen die Planunterlagen für den umstrittenen Bau einer „McDonald‘s“-Filiale in Hemmoor öffentlich aus.

Von Egbert Schröder Mittwoch, 12.11.2025, 13:00 Uhr

Hemmoor. Am 18. Dezember endet die Frist, in der man Stellungnahmen, Kritik, Einwände und Anregungen offiziell äußern kann. Danach geht es an die Auswertung und Gewichtung der Meinungsäußerungen und konkreten Kritikpunkte.

Wie ausführlich berichtet, plant der international agierende Konzern einen Standort in Hemmoor, der dort allerdings angesichts der Lage umstritten ist. Jetzt geht es in eine entscheidende Phase, denn der Stadtrat und auch der Samtgemeinderat haben die sogenannte formelle „Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung“ beschlossen, die im Verlauf eines behördlichen Verfahrens vorgesehen ist.

Stellungnahmen jetzt einreichen

Man kann zwar schon seit vielen Wochen die knapp 350 Seiten umfassenden Gutachten, Berechnungen, Planungen und Begründungen auf der Internetseite der Samtgemeinde (www.samtgemeinde-hemmoor.de) durchforsten, doch jetzt liegen sie - „zu jedermanns Einsicht“ - auch ganz offiziell vor und können „während der Dienststunden im Rathaus Hemmoor“ in Zimmer 103 zur „Einsicht“ ausgewertet werden. Digital funktioniert das aber auch - rund um die Uhr.

Wer sich äußern möchte, darf damit allerdings nicht bis Heiligabend warten. Die Auslegungsfrist bis zum 18. Dezember ist auch der Zeitraum, in dem Stellungnahmen eingereicht werden müssen. „Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über die Pläne unberücksichtigt bleiben können“, heißt es seitens der Verwaltung.

Am Donnerstag, 13. November, ist „McDonald‘s“ übrigens auch noch einmal ein Randthema bei der Stadtratssitzung (19 Uhr im Hemmoorer Rathaus). Dann geht es aber nicht direkt um das bevorstehende Auslegungsverfahren für eine mögliche Änderung der Bebauungs- und Flächennutzungspläne, sondern um die Auswertung einer Unterschriftenliste.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T Wie zwei Studenten Helgoland befreiten

Vor 75 Jahren setzten die Studenten René Leudesdorff und Georg von Hatzfeld ein Zeichen gegen die Wiederbewaffnung Deutschlands und für die Rückgabe Helgolands.