T„Mein Schiff 3“, „Amera“ & Co.: Fernseh-Schiffe legen in Bremerhaven an

Die „Artania“ kommt nach Bremerhaven. Foto: Picasa
Bremerhaven steht ein Wochenende der Kreuzfahrt-Lieblinge bevor: Die aus dem TV bekannten Schiffe „Deutschland“, „Amera“, „Artania“ und auch „Mein Schiff 3“ machen in den nächsten drei Tagen in Bremerhaven fest. Mit Tausenden Gästen.
Bremerhaven. Wer die Besuchergalerie am Terminal aufsucht, kann ab Freitag stetig Kreuzliner aus der Nähe bewundern. Drei Schiffe von Phoenix Reisen und ein TUI Cruises „Mein Schiff“ machen in den nächsten Tagen an Bremerhavens Columbuskaje fest.
Sie sorgen dafür, dass tausende Gäste in Bremerhaven ankommen – und an- und abreisen.
Reisen & Urlaub
Norovirus: Wie hoch ist das Risiko auf Kreuzfahrtschiffen?
Wer mit dem Zug fährt, muss planen – wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn fallen bis Sonntag, 4. August Züge der Nordwestbahn (Linie RS 2).
Rund 4000 Gäste in Bremerhaven erwartet
Hier kommt es zum Ersatzverkehr mit Bussen auf unterschiedlichen Streckenabschnitten in den späten Abend-, Nacht- und frühen Morgenstunden.
Allein mit der Phoenix Reisen-Flotte aus Bonn, die Bremerhaven schon als Heimathafen bezeichnet hat, kommen und gehen rund 3900 Gäste.

Die „Deutschland“ kommt nach Bremerhaven. Foto: Scheer
In den Schiffsortungsdiensten zeigt sich, dass zwei der Kreuzliner, die am Freitagmorgen kommen, schon mitten in der Nordsee unterwegs sind und Kurs auf Bremerhaven genommen haben.
Die „Deutschland“ – das schwimmende Grandhotel – kommt am Freitag (26. Juli) gegen 8 Uhr mit 360 Gästen aus Vik in Norwegen und fährt gegen 18 Uhr mit 503 Passagieren ins schwedische Visby.
Prinzessin „Amera“ wurde 2019 in Bremerhaven getauft
Die gleichen Zeiten gelten für die 2019 in Bremerhaven getaufte „Amera“, die mit 538 Gästen aus Bergen (Norwegen) kommt und mit 561 Passagieren nach Alerney auf die britische Kanalinsel Guernsey fährt.

„Amera“ nimmt Kurs auf die Kanalinseln. Foto: Picasa Foto: Picasa
Das dritte Schiff der Flotte, die „Artania“ war lange Gastgeber für „Verrückt nach Meer“ und kommt am Sonntagfrüh, 28. Juli, mit 1.055 aus dem schottischen Kirkwall. Abends geht es gegen 18 Uhr mit 880 Passagieren in die isländische Hauptstadt Reykjavík.
„Mein Schiff 3“ wird am Montag erwartet
Am Montag legt gegen früh 5.30 Uhr die „Mein Schiff 3“ an. An Bord haben über 2500 Passagiere Platz. Wie viele an Bord sind, darüber hat TUI Cruises bislang keine Angaben gemacht. Die „Mein Schiff 3“ kommt aus dem schottischen Kirkwall und fährt auch wieder nach Schottland (Invergordon).

„Mein Schiff 3“ wird am Montag erwartet. Foto: Eckardt
Während die „Deutschland“ bereits am 1. August und „Mein Schiff 3“ am 8. August wieder nach Bremerhaven kommt, werden „Amera“ (16. August) „Artania“ (21. August) erst später in dem Spätsommermonat zurückerwartet.
Ship-Spotter können die An- und Abfahrten der Schiffe am Columbus-Cruise-Terminal in Bremerhaven hier verfolgen.