Zähl Pixel
Himmelpforten

TMit dem Gabelstapler kommt Patrick Mattern ganz groß raus

Patrick Mattern ist froh, dass er mit dem umgebauten Gabelstapler nun allen Arbeiten in der Lagerhalle gewachsen ist.

Patrick Mattern ist froh, dass er mit dem umgebauten Gabelstapler nun allen Arbeiten in der Lagerhalle gewachsen ist. Foto: Susanne Helfferich

Vor dreieinhalb Jahren fand der kleinwüchsige 36-Jährige mit Hilfe des TAGEBLATT einen neuen Job. Inzwischen ist er voll integriert und hält auf dem extra umgerüsteten Gabelstapler mit.

author
Von Susanne Helfferich
Samstag, 09.11.2024, 19:20 Uhr

Himmelpforten. Seine Ausbildung machte Patrick Mattern bei der Ostfriesischen Tee Gesellschaft (OTG) in Hamburg. Anschließend arbeitete er bei einem Handel für Naturstein und Schüttgut, bis ihm nach drei Jahren betriebsbedingt gekündigt wurde. Lange sah es so aus, als ob er keinen neuen Job finden würde.

Eine zusätzliche Stufe hilft beim Einsteigen in den Gabelstapler.

Eine zusätzliche Stufe hilft beim Einsteigen in den Gabelstapler. Foto: Susanne Helfferich

Gut 100 Bewerbungen hatte der Fachlagerist damals geschrieben. Doch der 1,37 Meter große Himmelpfortener erhielt nur Absagen. Ein Fußballkumpel nahm schließlich „Paddys“ Bewerbungsunterlagen mit und legte sie seinem Chef vor. Der gab dem 36-Jährigen eine Chance. Seit 1. Juli 2021 arbeitet Patrick Mattern bei der Voß Edelstahlhandel GmbH & Co. KG in Neu Wulmstorf. Peu à peu arbeitete er sich ein, anfänglich half er den Staplerfahrern und bereitete Paletten vor, indem er Gummimatten auf die Verladehölzer tackerte. Er half bei der Entladung von Containern und war auch für den Wareneingang zuständig.

Maßgeschneiderter Gabelstapler macht viel möglich

Als die Firma eine neue Lagerhalle übernahm, wurde ein Seitenstapler der Firma Hubtex umgerüstet und mit einer abschraubbaren Erhöhung des Fußraums versehen. Um Patrick Mattern das Einsteigen zu erleichtern, kamen zusätzliche Tritte hinzu. Seither konnte er in den schmalen Gängen Waren holen und umlagern. Das war schon einmal ein großer Schritt für den Himmelpfortener. Doch um die wesentlich schnelleren Gabelstapler fahren zu können, musste eine Lösung her, die auch die Berufsgenossenschaft akzeptierte, erklärt Mattern, „da reicht es nicht, nur das Pedal zu verlängern, auch der Sicherheitsgurt und der Sitz müssen angepasst werden“.

An Extra-Haltegriffen kann sich Patrick Mattern hochziehen.

An Extra-Haltegriffen kann sich Patrick Mattern hochziehen. Foto: Susanne Helfferich

Lagerleiter Marcel Rab bestätigt: „Wir suchten händeringend eine Firma, die das kann.“ Schließlich meldete sich das Hamburger Fahrzeugwerk Still bei ihm. „Wir entwickelten gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen für Herrn Mattern.“ Jetzt kann Patrick Mattern vor dem Einsteigen den Fußbereich hydraulisch hochfahren. „Ein großer Vorteil ist, dass der Sitz durch die Hydraulik für alle Größen anpassbar ist“, erklärt er, während er den Stapler vorstellt. Zusätzliche Griffe und Stufen helfen ihm beim Einsteigen, und der Sitz ist mit einem weiteren Polster versehen, das er vor die Rückenlehne klappen kann, so dass die Sitzfläche passend für seine Körpergröße verkürzt wird. Finanzielle Unterstützung für diesen Umbau gab es von der Agentur für Arbeit und vom Integrationsamt, berichtet Rab.

Gute Stimmung im Betrieb wiegt lange Fahrzeit auf

Seit vier Wochen ist Paddy nun mit dem Stapler in der Halle unterwegs und fährt wie seine Kollegen. „Ich kann jetzt Waren in die anderen Hallen bringen und Lkw be- und entladen“, erzählt er stolz. Von Anfang an habe ihn sein Arbeitgeber tatkräftig unterstützt. So bekam er einen Elektroscooter, um auf dem weitläufigen Firmengelände schnell von A nach B zu kommen. Denn mit seinen kurzen Beinen geht Patrick Mattern doppelt so viele Schritte wie seine Kollegen. „Er kann sich jetzt überall austoben und ist ein vollwertiger Kollege“, sagt Marcel Rab. Und Patrick Mattern überlegt schon, ob er nicht in ein paar Jahren seinen Meister draufsatteln will.

Der Hubtex-Stapler, der in den schmalen Regalgängen eingesetzt wird, ist schon länger für Patrick Mattern mit Stufen angepasst worden. Die Erhöhung des Fußbereichs kann jederzeit abgeschraubt werden.

Der Hubtex-Stapler, der in den schmalen Regalgängen eingesetzt wird, ist schon länger für Patrick Mattern mit Stufen angepasst worden. Die Erhöhung des Fußbereichs kann jederzeit abgeschraubt werden. Foto: Susanne Helfferich

Der 36-Jährige fühlt sich bei Voß Edelstahl gut aufgehoben. Das Unternehmen sorge mit Weihnachtsfeiern, Sommerfest und Ausflügen für ein gutes Miteinander. Da nimmt er gerne in Kauf, dass er von Himmelpforten nach Neu Wulmstorf mit dem Pkw gut 45 Minuten unterwegs ist. „Wir haben einfach eine gute Stimmung im Betrieb.“
Weitere Artikel