TNach der überragenden Saison - Der Erfolgscoach bleibt beim JFV

Olaf Lakämper bleibt der U19-Coach des JFV A/O/B/H/H. Foto: Krause/Archiv
Olaf Lakämper wird die U19 des JFV A/O/B/H/H weiter trainieren. Der Erfolgscoach geht in die vierte Spielzeit mit dem Regionalligateam. Das Ziel ist bescheiden.
Ahlerstedt. Olaf Lakämper übernahm im Juli 2021 das Traineramt bei der U19 des JFV A/O/B/H/H. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, wie es sie im Jugendfußball im Bezirk Lüneburg nur selten gibt.
Lakämper wurde gleich in seiner ersten Saison mit dem Team Meister der Niedersachsenliga, etablierte anschließend die Mannschaft in der Regionalliga und wurde in dieser Saison sogar Meister mit dem JFV in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.
Zudem führte er seine Mannschaften zwei Mal ins Finale des Niedersachsenpokals (2023, 2025).
Der Klassenerhalt ist zunächst das Ziel
Der 57-Jährige wird auch in der kommenden Saison Trainer der Vorzeige-Elf des JFV bleiben. „Wir haben eine gute Basis. Schon in dieser Saison zählen sieben, acht Spieler aus dem jüngeren Jahrgang zur Stammelf. Hinzu werden noch weitere Talente aus unserer U17 und anderen Vereinen kommen“, so Lakämper. „Wir haben uns als Ziel gesetzt, so schnell wie möglich den Klassenerhalt sicher zu haben.“
Unterstützt wird Lakämper in der nächsten Spielzeit von Nico Speer und Torwart-Trainer Patrick Stehr. „Wir haben mittlerweile in Ahlerstedt sehr gute Trainingsbedingungen, sind - was das Niveau betrifft - nicht weit weg von den Nachwuchsleistungszentren“, so Lakämper. „Die U19-Regionalliga ist ohnehin ein super Sprungbrett für Talente in den höherklassigen Amateurfußball.“
Beim JFV A/O/B/H/H sind die Verantwortlichen froh, dass der A-Lizenzinhaber weiterhin für die U19 zuständig sein wird. „Wir freuen uns sehr über Olafs Zusage. Die Erfolge, die wir eingefahren haben und vor allem auch, wie sich die Spieler und die Mannschaften in den letzten Jahren entwickelt haben, sprechen für sich“, so Thorsten Wahlers, sportlicher Leiter der U16 bis U19 des JFV. (fupa)
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.