Zähl Pixel
„Coast in Concert“

TNena bei Festival in Cuxhaven: Auftritt ist umstritten

Schlagersängerin Nena auf der Bühne.

Schlagersängerin Nena auf der Bühne - im nächsten Sommer kommt sie nach Cuxhaven. Foto: dpa

Die Pop-Ikone hat sich für das neue Festival „Coast in Concert“ angekündigt. Davon sind nicht alle begeistert. Das bekommt der Oberbürgermeister zu spüren.

Von Wiebke Kramp Dienstag, 03.12.2024, 10:55 Uhr

Kreis Cuxhaven. Seit Corona ist Nena (64) nicht unumstritten. Die Sängerin („99 Luftballons“, „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“) war während der Pandemie mit polarisierenden Aussagen negativ aufgefallen.

So zog sie die Schutzmaßnahmen der Regierung in Zweifel, nahm an einer Zeltparty mit Querdenkenden aus der Q-Anon-Szene teil, rief zu Demonstrationen auf oder animierte ihr Publikum bei einer Show in Berlin zum Zusammenrücken und dadurch zum Verstoß gegen das Hygienekonzept des Veranstalters.

So richtig öffentlich losgesagt hat sie sich nicht von ihren Aktionen und Äußerungen. Sie spricht zwar in Interviews von aufeinander zugehen und betont, dass ihr Weg der der Liebe sei. Doch wie eine ernsthafte Reflexion klingt das alles nicht.

So reagiert der Oberbürgermeister auf die kritischen Stimmen

Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer hat nach Bekanntwerden des Festivalprogramms von Leuten Hinweise bekommen, die die Personalie Nena nicht so gut finden, eben weil sie sich in der Corona-Zeit so viel und kritisch geäußert habe - und zwar in einer Weise und einem Spektrum, die man so nicht wollte.

Für diese Skepsis zeigt der Oberbürgermeister Verständnis. Andererseits aber verbinde er Nena auch mit der Musik seiner Jugend. Sie habe viele Jahre Hits für Deutschland geschrieben und sei künstlerisch hochkarätig. Und auch solche positiven Stimmen hätten ihn erreicht.

Auf Nachfrage der „Cuxhavener Nachrichten“ sagte der Oberbürgermeister: „Ich werde Nena hier nicht in Schutz nehmen. Zur Corona-Zeit wären sie und ich nicht in einem Boot gewesen. Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass es gut ist, wenn Leute kritisch sind und es sagen.“ Das Festival möchte er nicht wegen dieser Personalie scheitern lassen.

„Ich werde Nena als Musikerin in Cuxhaven begrüßen, ordentlich mit ihr umgehen und mit ihr Backstage sprechen.“

Die öffentlich-rechtlichen Sender - in der einschlägigen Querdenkerszene gern als Mainstream-Medien oder Staatsfunk bezeichnet - haben ihren Frieden mit der Sängerin gemacht, die ihre Karriere mit „99 Luftballons“ vor 41 Jahren gleich international begann.

Auch Nico Santos bei „Coast in Concert“

Deutlich, wenn so auch nicht direkt formuliert, wird im Gespräch mit dem Oberbürgermeister, dass die Stadt zwar als Mitveranstalterin fungiert, aber nicht Herrin des Verfahrens und der direkten Künstlerauswahl war. Santjer selbst scheint nicht so glücklich über die Wahl der Sängerin zu sein. Aber es gehe ihm in erster Linie um das Festivalformat: „Genau so etwas wollen und brauchen wir doch für Cuxhaven.“

So sei er froh über die Anfrage der Agentur gewesen. Mewes Entertainment und Walter System präsentieren es gemeinsam mit dem öffentlich-rechtlichen Sender NDR 2 und der Stadt. Neben Nena treten bei „Coast in Concert“ der Singer-Songwriter Nico Santos und die isländische Sängerin Ásdís auf. Versprochen wird für den 20./21. Juni ein „Event für alle Generationen“.

„Müssen miteinander Frieden schließen“

Der Oberbürgermeister, von Haus aus Pädagoge, möchte ganz offensichtlich für Versöhnung stehen. Er appelliert ganz allgemein angesichts von gesellschaftlichen Spaltungstendenzen: „Wir müssen überprüfen, ob es richtig war, dass wir uns auch zu Hause in den Wohnstuben zerstritten haben, weil wir anderer Meinung waren. Die Frage ist, können wir nicht jetzt ordentlich miteinander umgehen? Es ist Zeit, dass man sich versöhnen muss. Am Ende müssen wir miteinander Frieden schließen und aufeinander zugehen.“

„Coast in Concert“: Infos zum Festival

Der Vorverkauf für das Musikevent am 20. und 21. Juni 2025 in Cuxhaven ist bereits gestartet. Tickets gibt es laut Stadt Cuxhaven ab 66,65 Euro - pro Tag. Karten für den Auftritt von Nena gibt es ausschließlich über den Ticket-Dienstleister Eventim auf www.eventim.de.

Karten für Nico Santos und Ásdís am Tag zuvor sind den Angaben zufolge zudem erhältlich bei myticket.de, eventim.de, der Kugelbake-Halle am Messeplatz sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen - ebenfalls ab 66,65 Euro. An beiden Veranstaltungstagen öffnen sich die Pforten für die Besucher auf dem Messeplatz um 18 Uhr, Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Weitere Artikel