TNur ein Satzerfolg in Berlin: MTV Wangersen verpasst den Klassenerhalt
Der ehemalige Faustball-Nationalspieler Martin Becker verfolgt das Zweitligaspiel seines Sohnes Marvin in Ahlerstedt. Foto: Scholz
Die einen feiern, die anderen sind konsterniert. Die Männer des MTV Wangersen verabschieden sich aus der 1. Faustball-Bundesliga, haben aber große Pläne für die Zukunft.
Wangersen. Nach einer Niederlage zum Auftakt fangen sich die Frauen des MTV Wangersen und können jubeln.
1. Faustball-Bundesliga der Frauen
Die Frauen des MTV Wangersen können vor dem letzten Spieltag in Kellinghusen durchatmen. Durch einen Heimsieg gegen den SV Moslesfehn schafften sie den Klassenerhalt vorzeitig. Allerdings musste der MTV zunächst die 2:3-Niederlage gegen den Ohligser TV verdauen.
Gegen Ohligs legte Wangersen im ersten Satz einen 12:10-Erfolg vor. Trainer Janek von der Lieth war einigermaßen zufrieden. Sein Team steigerte sich in Abwehr und Angriff im Vergleich zu den vergangenen Spielen. Allerdings folgten dann zwei unnötige Satzverluste.
Das 13:15 war knapp, das 5:11 eine schwache Leistung. Aber der MTV kam zurück und erspielte sich mit einem engen 15:14 den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. Dann riss der Faden. Nach dem 5:11 war die Niederlage besiegelt. Aber zwei Punkte durfte Wangersen doch noch bejubeln.
Gegen den SV Moslesfehn musste der MTV lange zittern. Dem 7:11 im ersten Satz folgten zwei 12:10-Erfolge. Mit dem 11:8 im vierten Durchgang machte Wangersen den Deckel drauf und brachte den Klassenerhalt unter Dach und Fach. „Das ist auch das Einzige, was zählt“, resümierte Trainer von der Lieth.
Nächste Spiele: Sonntag, 1. Februar, 11 Uhr in Kellinghusen: mit MTV Wangersen, VfL Kellinghusen, TSV Wiemersdorf.
1. Faustball-Bundesliga der Männer
Der MTV Wangersen ist aus der 1. Bundesliga abgestiegen. In Berlin verlor der MTV mit 1:5 gegen die Berliner Turnerschaft. Somit fehlten Wangersen zwei Sätze zum Klassenverbleib.
Handball-Bundesliga
T BSV auch im 13. Spiel ohne Sieg - „Das ist sehr schwer zu verdauen“
„Ich bin total enttäuscht, mit fehlen einfach die Worte“, sagte Trainer Martin Becker nach der desolaten Leistung seiner Mannschaft. Dabei war die Ausgangslage gut. Wangersen musste bei der bislang sieglosen Turnerschaft nur drei Sätze gewinnen.
Das Spiel begann mit dem 11:9-Erfolg im ersten Abschnitt verheißungsvoll. Dann kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Wangersen wusste sich kaum noch zu wehren. „Das Selbstvertrauen war einfach weg“, sagte der MTV-Trainer. Abwehr und Angriff spielten desolat. Becker schüttelte nur noch mit dem Kopf. Mit 11:8, 11:5 und 11:6 hieß es schnell 3:1 für die Berliner. Den fünften Satz gab Wangersen knapp mit 12:14 ab, den sechsten 6:11. In beiden Durchgängen verspielte der MTV jeweils eine komfortable Führung.
Handball-Bundesliga
T Was zwölf sieglose Spiele bei den BSV-Spielerinnen mental anrichten
„Wir arbeiten am sofortigen Wiederaufstieg, denn unsere Truppe ist noch jung genug und steigerungsfähig“, sagte Martin Becker.
2. Faustball-Bundesliga der Frauen
In der 2. Faustball-Bundesliga kamen die Frauen des TSV Essel in Hannover gegen die beiden Spitzenclubs aus Hannover und Kellinghusen jeweils zu 3:1-Siegen. Das noch junge Team hat damit für eine faustdicke Überraschung gesorgt.
Die Esseler Mannschaft, eine reine U18, schien noch vom Gewinn der Landesmeisterschaft tags zuvor beflügelt zu sein. Gegen das Topteam des TK Hannover hieß es nach 11:8 und 11:9 schnell 2:0, ehe ein enges 9:11 folgte. Aber das warf Essel nicht um. Nervenstark präsentierte sich die Mannschaft, siegte im vierten Satz 11:9 und sicherte sich den 3:1-Erfolg.
Mit fast 80 Jahren
T Blüten- und Drachenfest: Was Dirk Ludewig alles für Drochtersen plant
Auch die nächste Spitzenpartie gegen den VfL Kellinghusen entschieden die Esselerinnen für sich. Nach einem kleinen Einbruch im ersten Abschnitt (4:11), ging die Post ab. Über 11:7, 11:9 und 11:4 kam es zum nicht erwarteten 3:1-Sieg. Essel ist dadurch auf Tabellenplatz vier vorgerückt und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf Platz zwei.
Nächste Spiele: Sonntag, 8. Februar, 11 Uhr in Selsingen: mit Essel, Selsingen, Brettorf II.
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.