Zähl Pixel
Müll

TPappkartons und Geschenkpapier: Papiercontainer im Kreis Stade quellen über

Die Altpapiercontainer im Ottensener Weg in Buxtehude quellen über.

Die Altpapiercontainer im Ottensener Weg in Buxtehude quellen über. Foto: Felsch

Wer noch im alten Jahr Kartons und Geschenkpapier entsorgen will, hat ein Problem: Die öffentlichen Altpapiercontainer sind überfüllt. Das sagt das betroffene Unternehmen Karl Meyer.

Von Franziska Felsch Mittwoch, 31.12.2025, 06:00 Uhr

Landkreis Stade. Rund um die öffentlichen Müllcontainer im Landkreis Stade sieht es kurz vor dem Jahreswechsel katastrophal aus. Zerrissenes Geschenkpapier und andere Verpackungen verstopfen die dafür vorgesehenen Behälter. Glasscherben auf dem Boden, dazwischen weitere Pappkartons mit alten Zeitungen und Papier - alles, was nicht mehr reinpasst in die Container, wurde einfach daneben gestellt. Auch Hausrat, der nicht in die Papiercontainer gehört, wurde mal eben mit entsorgt.

Depotcontainer werden regelmäßig geleert

Und genau das ist das Problem, sagt Lars Koch. Der Pressesprecher der Firma Meyer, die zuständig für die Entsorgung der Sammelbehälter ist, appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, es bei Überfüllung an einem anderen Standort zu versuchen oder das Papier und die Flaschen notfalls wieder mit nach Hause zu nehmen.

„Wenn Glasflaschen auf dem Container abgestellt werden, muss der Fahrer diese erst einsammeln, bevor er den Behälter leeren kann“, so Koch. Das koste zusätzlich Zeit, weshalb die Touren länger dauern als geplant und die weiteren Container nicht wie geplant geleert werden können.

Sonderschichten Heiligabend und Silvester

Es sei bekannt und auch irgendwie verständlich, wenn sich nach den Feiertagen in den Haushalten mehr Papier und Glas ansammle, so Koch. Deshalb versuche man gegenzusteuern, mit zusätzlichen Schichten zu den regelmäßigen Leerungen.

„Unsere Fahrer sind an den Sonnabenden unterwegs gewesen, sie waren am 24. Dezember los und werden das auch am 31. Dezember ganztags machen“, erklärt Koch. Da es dieses Jahr keine krankheitsbedingten Ausfälle der Mitarbeiter gab, wurden und werden die Touren auch eingehalten. Da für die Depotcontainer Spezialfahrzeuge im Einsatz sind und davon nur eine bestimmte Anzahl vorhanden ist, können diese zusätzlichen Kran-Fahrzeuge allerdings nicht eingesetzt werden.

In Buxtehude wurden laut Koch am 28. Dezember die Glascontainer geleert und am 29. Dezember waren die Papiercontainer dran. In Stade sollte das in dieser Woche erledigt werden.

Illegal abgestellter Müll ist ein zusätzliches Problem

„Das ist jedes Jahr nach Weihnachten so“, hat auch Daniel Beneke vom Landkreis Stade festgestellt. Die Leute wollten ihre Amazon-Päckchen und das Geschenkpapier schnell loswerden. „Die Gemeinden können die Standorte bestimmen und den Takt, wann die Depotcontainer geleert werden, was letztendlich eine Kostenfrage ist“, erläutert der Pressesprecher des Landkreises.

„Wenn Papiercontainer in Stade überquellen, liegt das oft an zu viel oder falschem Müll. Nutzen Sie die Altpapiertonne des RZS Stade für den Hausgebrauch oder die öffentlichen Depotcontainer, melden Sie Überfüllungen beim RZS oder der Firma Karl Meyer, da illegal abgestellter Müll (Hausmüll, Sperrmüll) eine Ordnungswidrigkeit ist und die Container blockiert, während Sie größere Mengen auch auf dem Wertstoffhof entsorgen können oder spezielle Container bestellen können“, lautet der Tipp im Internet, wo auch die Standorte der Container und die Adressen sowie Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe gelistet sind. Außerdem sollten Kartons und Pappe flach zusammengelegt werden, damit sie besser in den Container passen.

Übervolle Papiertonnen im Haddorfer Grenzweg am 30. Dezember.

Übervolle Papiertonnen im Haddorfer Grenzweg am 30. Dezember. Foto: Benecke

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel