TRE 5 zwischen Stade und Cuxhaven fällt aus
Fahrgäste warten geduldig auf den verspäteten RE5 am Bahnhof. (Archivbild) Foto: Lütt
Weil kurzfristig das Personal für ein Stellwerk fehlt, fahren aktuell keine Züge auf der RE5-Strecke. Ein Schienenersatzverkehr soll den Ausfall auffangen.
Landkreis. Wer am Samstagnachmittag zwischen Stade und Cuxhaven mit dem Zug fahren will, muss mehr Zeit einplanen. Die Strecke des RE 5 wird derzeit nicht bedient. Der Grund: ein kurzfristiger Personalmangel im Stellwerk Cadenberge.
In der Navigator-App der Deutschen Bahn heißt es, der Ausfall beeinträchtige den Zugverkehr zwischen Cuxhaven und Hamburg-Harburg. Weiter steht dort: „In der Folge kommt es zu Verspätungen und Teilausfällen“. Man arbeite an der Einrichtung eines Ersatzverkehrs, warte aber noch auf die Bestätigung der Partner – also der Bus-Gesellschaften.
Bis zu 45 Minuten Verspätung möglich
Auf der Website der Bahn rät man den Reisenden, ab Stade die Züge der S-Bahn Hamburg zu nutzen. Dort heißt es: „Bitte rechnen Sie mit einer Reisezeitverlängerung von ca. 45 Minuten.“
Eine TAGEBLATT-Nachfrage in der Pressestelle der Bahn ergab, dass die Störung bis voraussichtlich 1 Uhr in der Nacht zum Sonntag bestehen werde.
Aktuelle Infos gibt es unter der Web-Adresse: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell
Detail-Infos zu den genauen Abfahrten am jeweiligen Bahnhof finden Reisende unter https://www.bahnhof.de/

Diese Grafik zeigt an, auf welchem Teil der RE-Strecke es derzeit zu Zugausfällen und Verspätungen kommt. Foto: Deutsche Bahn