Zähl Pixel
Beleuchtung

TRealer Irrsinn: Über diesen Kita-Parkplatz lacht jetzt ganz Sittensen

Bei der neuen Kita „Weltentdecker“ in Sittensen wird dieser Tage der Parkplatz angelegt. Momentan ist das Parken kein Vergnügen, denn die Parkplatzleuchten stehen direkt auf der Stellfläche. Wie kann das angehen?, fragen sich die Leute.

Bei der neuen Kita „Weltentdecker“ in Sittensen wird dieser Tage der Parkplatz angelegt. Momentan ist das Parken kein Vergnügen, denn die Parkplatzleuchten stehen direkt auf der Stellfläche. Wie kann das angehen?, fragen sich die Leute. Foto: Jakob Brandt

Wie blöd ist das denn? Das fragt sich halb Sittensen. An den Feiertagen sind viele zur Kita „Weltentdecker“ geradelt und viele mussten lachen. Die acht neuen Parkplatzleuchten stehen nicht vor, sondern direkt auf der Stellfläche.

Von Jakob Brandt Samstag, 25.05.2024, 09:00 Uhr

Sittensen. In den Sozialen Medien hagelt es Hohn und Spott. Wer plant denn Laternen mitten in den Parkflächen?, fragen sich die Leute. Sind das Parkplätze für Motorräder? Oder für Lastenfahrräder? „Da waren wieder echte Fachleute am Werk“, witzelt einer. Ein anderer: „Die Laterne ist dafür da, um das Auto festzumachen. Wie beim Fahrrad.“

Wie dem auch sei: Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller ist die Sache unangenehm. Bei einem Projekt dieser Größenordnung könne schon mal was schieflaufen, sagt er. Im konkreten Fall sei das ganz offensichtlich. Von Schuldzuweisungen möchte er absehen, stellt aber klar: „Der Fehler wird behoben.“

Was ist geschehen? „Die Laternen stehen richtig“, betont Keller. Es sei die Plasterfirma, die für das Malheur verantwortlich sei. Anscheinend wurde kopflos drauflos gepflastert. Sechs Laternen sind vollständig eingepflastert, nur die beiden letzten nicht. Keiner weiß, warum der Unsinn nicht schon früher aufgefallen ist.

Eigentlich hätte zwischen Bürgersteig und Parkfläche noch eine Art Blumenbeet angelegt werden sollen. Und dort hätten die Parkplatzleuchten dann auch gut gestanden. Warum das Beet nicht angelegt wurde? Keller weiß es nicht. „Das Pflaster um die Laternen wird nun aufgenommen und der Schaden behoben“, versichert der Verwaltungschef.

Weitere Artikel