Natur-AGs, grünere Schulhöfe und Entdeckertouren in Kitas - eine Fortbildung zeigt Fachkräften, wie sie mit Kindern die Natur spielerisch entdecken können.
Dank der Glückspfennig-Aktion können die Kinder in der Harsefelder DRK-Kita bald eigene Tomaten ziehen. Hierfür zeigten die Airbus-Mitarbeiter ordentlich Einsatz.
Die Kita in Ahrenswohlde wird durch einen Neubau ersetzt, der der Gemeinde alle Möglichkeiten offenhält. Ein gefällter Baum sorgte zudem für Spekulationen. Die Kita war in die Schlagzeilen geraten.
Die Zahlungsbescheide für nachträglich erhobene Kita-Gebühren waren für viele Eltern in der Samtgemeinde Apensen ein Schock. Was sagt die Politik? Und wie ist der Stand?
Der Personalmangel in den Kitas der Samtgemeinde Apensen wächst. Dennoch plant die Verwaltung einen Waldkindergarten - und benötigt die Entscheidung der Politik.
Auf Baustellen folgen Einweihungen. Die Frage ist nur: Wann? Die Samtgemeinde hat in den vergangenen Jahren reichlich ins Schulwesen investiert. Dieses Jahr durfte gefeiert werden.
Das ist eher unerwünschte Weihnachtspost: Eltern in der Samtgemeinde Apensen sollen nachträglich teils hohe Summen für die Kinderbetreuung zahlen. Was sagt die Verwaltung dazu?
In 15 Kindertagesstätten wurde auf Initiative des Kreisbauernverbands ein Jahr lang rund ums Obst geforscht und gebastelt. Die Ergebnisse können sich jetzt sehen lassen.
Mit Tierpädagogik unterscheidet sich die Kita Neuland von anderen Kitas in Buxtehude. Obwohl Einweihung gefeiert wurde, ist sie immer noch nicht fertig.
Anderthalb Jahre dauerte das Hickhack um die Baugenehmigung für die neue Kita in Fredenbeck. Jetzt starten die Arbeiten. Was im Ortszentrum geplant ist.
Zwei gute Nachrichten aus dem Alten Land: Die Borsteler Sommerklänge werden 2026 fortgesetzt. Von dem Festival in St. Nikolai profitieren nicht nur Freunde der Kultur.
Zu wenig Kita-Plätze? Diese Zeiten scheinen in Stade vorbei. Neu- und Umbauten führen dazu, dass jedes Kind einen Platz im Kindergarten bekommen sollte. Und dennoch gibt es eine Warteliste.
Das war nicht zu übersehen: Rund 530 Kinder machten am Freitag in Horneburg mit einem Sternmarsch laut und bunt auf ihre Rechte aufmerksam. Das ist ihnen wichtig.
Falschparker und Raser sorgen vor der Grundschule in Horneburg ständig für brenzlige Situationen. Die Anwohner sind frustriert. Aber Besserung ist in Sicht.
Weil es Zoff gab, bewachte sogar der Sicherheitsdienst die Kita in Ahrenswohlde. Nun wird das Haus abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Was genau ist geplant?
Neue Räume, neue Möglichkeiten: Der Anbau der Dollerner Kita im Kranichweg ist fertig. Er ist ein Baustein, um die Kinderbetreuung in der Samtgemeinde zu verbessern. Was noch geplant ist.
Jahrelang schätzten Eltern im Kreis Stade sich glücklich, wenn sie ihr Kind auf Anhieb bei einer Tagesmutter unterbringen konnten. Doch neuerdings bleiben immer öfter Plätze frei. Was ist da los?
Die Zahl der Geburten in Hamburg geht zurück. Die Folgen haben auch die Kitas erreicht. Sie müssen immer öfter um die Besetzung freier Plätze kämpfen. Die Eltern freut‘s.
Diese Kita in Hedendorf ist anders. Wie genau, das erfuhren Besucher bei der verspäteten Einweihungsfeier. Warum auch das Springen in Pfützen dazugehört.
In Sachen Abwasser und Kita hat der Horneburger Samtgemeinderat wegweisende Entscheidungen getroffen. Bei beiden steht die Entlastung der Bürger im Fokus.
Zukünftig rechnet die Samtgemeinde mit sinkenden Geburtenzahlen. Trotzdem will sie eine größere Kita in Horneburg bauen lassen. Das hat pädagogische Gründe.
Die Samtgemeinde Fredenbeck betreibt zehn Kitas an zwölf Standorten. Im nächsten Jahr soll die elfte an der Schwingestraße eröffnet werden. Das ist geplant.
Sollten alle Kitas nur noch bis 14.30 Uhr öffnen? Ja, findet Dr. Elke Alsago, Kita-Expertin bei Verdi. Über diese und andere Lösungen für die Kita-Krise haben Fachleute diskutiert.
Wegen der Jubiläumsfeier in der Awo-Kindertagesstätte HoKi in Horneburg sind die Straße Am Kindergarten und die Parkflächen auf der Straße am Samstag, 10. Mai, von 8 bis 19 Uhr für den Verkehr gesperrt. In diesem Zusammenhang ist auch die Einbahnstraßenregelung am Kiesweg (...).
Die Gemeinde Hammah will ihren Kindergarten sanieren. Das ist teurer, als manche vermuten würden. Aber die Freude ist groß: Es gibt verblüffend viel Geld aus Brüssel.
Aus Rücksicht auf nichtchristliche Kinder verzichtet eine Hamburger Kita auf einen Weihnachtsbaum. Ein Gärtner stellt in einer Nacht- und Nebelaktion kurzerhand selbst einen Baum auf - und wird verurteilt.
Aus Rücksicht auf nichtchristliche Kinder verzichtet eine Hamburger Kita auf einen Weihnachtsbaum. Das veranlasst einen Gärtner zu einer Nacht- und Nebelaktion, die ihn nun erneut vor Gericht bringt.
Eltern aufgepasst: Freitag könnten Kita-Gruppen im Kreis Stade dicht sein. Verdi ruft Beschäftigte in Kitas, Horten, Sozial- und Erziehungsdienst zum Streik auf.
Es ist ein dringender Appell der Ärzteschaft und betrifft Eltern und ihre Kinder. Im Krankheitsverlauf gibt es eine besondere Auffälligkeit. So ist die aktuelle Grippe-Lage.
Nicht nur für die Gemeinde Ahlerstedt ist es eine Premiere: Beim ersten Mal floh die Kita noch, jetzt ging es zurück. Die Hintergründe einer ungewöhnlichen Maßnahme.
Weil Mitglieder schwinden, muss die katholische Kirche buchstäblich näher zusammenrücken. In Stade fällt deshalb ein Standort weg. Für den zweiten gibt es große Pläne.
Für den Kita-Ausbau hat die Samtgemeinde Millionen investiert. 2025 gibt es mehr Betreuungsplätze - voraussichtlich. Denn ein Brandschaden könnte den Zeitplan sprengen.
Am Tag der offenen Tür übergaben die Rotarier die heiß ersehnten Matschküchen sowie einen Sprungkasten an die Kitas. Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme.
Angriffe auf Retter gibt es immer mehr. Zudem fehlen der Horneburger Feuerwehr Atemschutzgeräteträger. Auf der Wehrversammlung der Samtgemeinde gab es deutliche Worte.
Die Konkurrenz aus CDU, Bündnis Deutschland und Grünen übt sich in Bremerhaven in einem Sturm der Entrüstung. Doch war alles nur ein voreiliges Missverständnis?
Erstmals baut ein privater Investor eine Kita für die Stadt Buxtehude - das Projekt ist pünktlich fertig und Teil einer Krisenlösung. Für die Redaktion ist das die gute Nachricht des Tages.
Das Land Niedersachsen lässt „Jeden Tag“-Slogans aktuell großflächig plakatieren. Um welche Personalnot es geht, stellt die Stader Landtagsabgeordnete Corinna Lange vor.
Eltern sprechen von problematischen Situationen. Nach Streitigkeiten mit den Mietern im gemeinsamen Haus hat das Ahrenswohlder Kinnerhus jetzt Konsequenzen gezogen.
Durch zusätzliche Plätze hat sich die Betreuungssituation im Krippenbereich in der Gemeinde Drochtersen etwas entspannt. In der Hortbetreuung erwartet die Gemeinde neue Engpässe.
Die Grundschulen in der Hansestadt sind überlastet. Ein zusätzlicher Neubau gilt als wahrscheinlich. Eine Idee aber schließt der Stadtentwicklungsausschuss aus.
Für die kleine Gemeinde Bargstedt ist es ein großes Projekt: Die Kita Pusteblume wurde deutlich vergrößert und umfangreich saniert. So sieht es jetzt im Inneren aus.
Seit September gilt als sicher: Buxtehude benötigt eine zusätzliche Grundschule. Die Buxtehuder Bürgergemeinschaft schlägt vor, für einen Schulneubau auf eine geplante Kita zu verzichten.
Anders als im Ratsinformationssystem und den öffentlichen Einladungen aufgeführt, findet die nächste Ausschusssitzung in Bargstedt nicht im Gemeindebüro, sondern in der Kita Pusteblume statt. Anlass für den Umzug und auch einen früheren Termin ist der fertiggestellte Anbau (...).
Das Elbschiff hat Fahrt aufgenommen: Assels Kita im ehemaligen Kreissparkassengebäude läuft seit zweieinhalb Monaten. Crew und jungen Passagieren gefällt es an Bord.
Die Kindertagesstätte Lühezwerge in Steinkirchen veranstaltet einen zweitägigen Kleider- und Spielzeugmarkt. Besucher können am Mittwoch, 23. Oktober, 12 bis 16 Uhr, und am Donnerstag, 24. Oktober, 8 bis 10 Uhr, in den Räumen der Kita, Gartenstraße 2, hökern und handeln. (...).
Die Awo-Kindertagesstätte Hoki veranstaltet einen Adventsbasar in ihren Räumen in Horneburg, Am Kindergarten 2, am Freitag, 22. November, 14 bis 17 Uhr. Verkauft werden weihnachtliche Dekorationen, Tannenbaumschmuck, Kekse und andere Leckereien. Für Besucher wird auch Kaffee (...).
Über die Lage an der Kita-Front ist oft Negatives zu hören. Der Kreiselternrat wollte wissen, wie es wirklich aussieht und hat die Eltern von 8.300 Kindern befragt. Das sind die Ergebnisse.
Die Kita Kleine Kraniche soll nächsten Sommer um zwei Elementargruppen wachsen. Die Erweiterung ist wichtig, denn die Nachfrage in der Samtgemeinde Horneburg ist hoch. Aber es gibt ein Problem.
Viele Kitas leiden unter akutem Personalmangel. Fallen Fachkräfte aus, müssen Öffnungszeiten eingeschränkt oder ganze Gruppen geschlossen werden. Welche Optionen haben berufstätige Eltern dann?
Mit 400 Mitarbeitern ist Bildung und Soziales der größte Fachbereich der Stadt Stade. Sieben Jahre lang stand Birgit Pergande an der Spitze - eine besonders trubelige Zeit.
Die neue Kita-Reform will eine klaffende Finanzierungslücke auch durch die Absenkung von Standards schließen. Ein Aktionsbündnis bemängelt die fehlende Zukunftsperspektive.
Eine App sollte in Harsefelder Kitas für einen besseren Informationsfluss sorgen - stattdessen erzeugte sie Ärger bei den Eltern. Was sie kritisieren und was das DRK dazu sagt.
Die Kita Apensen Die Freunde und die Feuerwehr Apensen mit Unterstützung des Fördervereins laden zum fröhlichen Laternenumzug durch Apensen ein. Startpunkt ist am Freitag, 11. Oktober, 19 Uhr, vor dem Eingang der Kita in der Schulstraße 17. Hinterher gibt es Speisen und (...).
Der Ausschuss für Jugend, Kultur, Kindertagesstätte und Sport der Gemeinde Bargstedt trifft sich am Mittwoch, 23. Oktober, 19 Uhr, im Bürgerbüro Bargstedt, Bahnhofstraße 21. Im Focus der Sitzung steht die nach einem Umbau fertiggestellte Kita mit Vorstellug ihrer Räumlichkeiten (...).
Zu einem Frauen-Flohmarkt lädt die Awo-Kita Moorwichtel in Horneburg, Johann-Hinrich-Wiechern-Straße 10, für Sonntag, 10. November, 10 bis 13 Uhr, ein. Unter dem Motto „Gestern - Meins, Morgen - Deins“ werden Kleidung, Schuhe, Accessoires und Deko angeboten. Die Standmiete (...).
In der alten Pestalozzi-Schule soll ein Treff für alle aus den Stadtteilen Campe und Kopenkamp entstehen. Es fließt viel Geld, um die Pläne umzusetzen.
Rund 30 Jahre hat Petra Baumgartner die DRK-Kindestagesstätte Grashüpfer in Nottensdorf geleitet, im Juli wurde sie in den Ruhestand verabschiedet. Melanie Holst, seit neun Jahren stellvertretende Leiterin der Kita, übernahm zum 1. August die Leitung des Kindergartens. (...).
Die Kleider- und Spielzeugbörse in der Awo-Kita Moorwichtel in Horneburg soll am Samstag, 21. September, 9 bis 12 Uhr, stattfinden. Geboten wird dann wieder alles rund ums Kind zu Festpreisen laut Etikett und nach Größen und Art sortiert. Die Verkäufer, für die verkauft (...).
In der Kurve in Fredenbeck stand einst die Niedersachsenschänke. Nach dem Abriss gibt es neue Anwohner. Und für diese ist es derzeit kaum möglich, die Kreisstraße zu queren, sagen Bürger.
„Die Kleinen stark machen. Gemeinsam für eine gesunde Zukunft“ - darum geht es bei einem Präventionsprojekt, das die Kita Heidestraße in Kutenholz mit der Krankenkasse IKK classic durchgeführt hat. Jetzt wurde der erfolgreiche Abschluss gefeiert.
Die Serie von Kita-Einbrüchen geht weiter. Diebe sind in der Nacht zu Donnerstag in mehrere Kindergärten, Schulen und ein Feuerwehrgerätehaus im Kreis Stade eingestiegen.
Kunst kann ohne Worte auskommen. Nach dem Motto wird in der Harsefelder Kindertagesstätte zusammengelebt. Jetzt können die Kinder in neuen Räumen kreativ werden.
Die Liebfrauenkirche in Horneburg ist ein Beispiel für nachhaltiges Bauen im Bestand. Auch die Kita Benedixland in Stade gehört zu den als besonders nachhaltig interessanten Gebäuden, die am Tag der Architektur am Sonntag für Besucher geöffnet sind.
Die Frage, wie teuer die Kinderbetreuung in der Samtgemeinde Fredenbeck für Eltern sein soll, geht in die nächste Runde. Diesmal haben CDU und FDP einen Entwurf erarbeitet. Das sind die Vorschläge.
Wie blöd ist das denn? Das fragt sich halb Sittensen. An den Feiertagen sind viele zur Kita „Weltentdecker“ geradelt und viele mussten lachen. Die acht neuen Parkplatzleuchten stehen nicht vor, sondern direkt auf der Stellfläche.
Als Schirmherr freut sich Heiko Fischer auf Freitag. Dann fällt der Startschuss für den ersten 24-Stunden-Lauf in Bargstedt. Innerhalb eines Tages wird gefeiert und laufend gespendet. Wo es lang geht und wer kurzfristig noch dabei sein kann.
Ein zukunftsweisendes Bauvorhaben für Buxtehude ist die vierzügige Kindertagesstätte Hinter der Wettern. Erstmals lässt die Hansestadt einen privaten Investor eine Kita bauen. Festpreis und Bauzeit sprechen für dieses Vorgehen.
Eine positive Nachricht mit Nebenwirkungen: Die Gemeinde Himmelpforten steht mit Blick auf das Angebot an Betreuungsplätzen für Kinder gut da. Die Zahlen zeigen aber auch: In Himmelpforten wachsen in den nächsten Jahren immer weniger Kinder auf.
Auf eine Erhöhung der Kita-Beiträge von zwei Prozent in den Sauensieker Kitas haben sich die Ausschuss-Mitglieder verständigt. Was die beiden Kita-Leiterinnen zu freien Plätzen und hoher Fluktuation berichteten.
Familiengeführten Unternehmen mangelt es einer Studie zufolge weiterhin an weiblichen Führungskräften. Auch bei der Erwerbsarbeit von Müttern gibt es nur wenig Entwicklung.
Bis Ende des Jahres gehen drei neue Buxtehuder Kitas in den Betrieb. Als Folge soll es für die Kinder von drei bis sechs Jahren fast keine Warteliste mehr geben. Und dann gibt es auch noch Überraschungen beim Personal.
Drochtersens neue Kita Apfelbande am Neuen Weg ist gestartet. Die ersten vier Krippenkinder sind eingewöhnt und spielen bereits in den Räumen des ehemaligen Friseursalons. Die Kita soll die Betreuungssituation im Krippenbereich entspannen.
Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Vor dem Landgericht Würzburg berichtet eine Erzieherin von angeblich gewaltsamen Übergriffen einer früheren Kollegin auf Kleinkinder. Die Beschuldigte sieht das anders.
Der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen in der Samtgemeinde Fredenbeck möchte am Montag, 15. April, 19.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Wedel, am Schießstand 32, mit Fredenbecks Eltern von Kindern im Kita-Alter ins Gespräch kommen. Dabei sollen diverse Fragen erörtert werden, (...).
Der Erziehermangel in den Kitas ist ein Dauerproblem. Aktuell könnte allein die Hansestadt Stade sofort 30 neue Kräfte einstellen - wenn es die denn gäbe. Stattdessen mussten jetzt Gruppen geschlossen werden. Doch Stade ist kein Einzelfall.
Die Gemeinde Jork hat die Krippe Kleine Heimat in der Alten Wache eingeweiht - gemeinsam mit der Lebenshilfe Stade. Diese ist Trägerin der neuen Einrichtung. Und die Altländer haben noch weitere Pläne in Sachen Kinderbetreuung.
Jork ist eine Hochburg der Kindertagespflege. Diese Form der Betreuung feiert in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum. Wie sich die Arbeit in den Jahren verändert hat und warum Tagesmütter und -väter weiter um Wertschätzung kämpfen müssen.
In Hollern-Twielenfleth hat das Tradition: Schon Fünfjährige lernen auf spielerische Weise Englisch. Steffi Rämsch bietet Early-English-AG`s für die großen Kita-Kinder sowie in der Grundschule an.
Viele Kitas müssen ihre Betreuungszeiten kürzen, weil ihnen die Fachkräfte fehlen. Die AWO mit fast 300 Einrichtungen, darunter auch Kitas im Kreis Stade, richtet einen dringenden Appell an die Landespolitik.
Personalmangel überall: Die Situation an der Kita-Front wird immer dramatischer. Als Lobby für Kita-Kinder und deren Eltern hat sich ein neuer Kita-Kreiselternrat gebildet. Der will handeln.
Die Doppelbelegung in der Kita Neuenkirchen, zusammen mit der Hortgruppe in den selben Räumen, ist für alle Beteiligten belastend. Jetzt ist Besserung in Sicht: Die Hortgruppe soll in eine Integrationsgruppe umgewandelt werden. Das sind die Gründe.