Sind Kitas und Sozialdienste am Freitag im Kreis Stade geschlossen?

Mit Warnstreiks machen Kita-Mitarbeiter und andere Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst Druck. Foto: Verdi/Matthias Klump
Eltern aufgepasst: Freitag könnten Kita-Gruppen im Kreis Stade dicht sein. Verdi ruft Beschäftigte in Kitas, Horten, Sozial- und Erziehungsdienst zum Streik auf.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Die Tarifverhandlungen für die mehr als 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen sind auch nach zwei Verhandlungsrunden ohne Angebot geblieben. Vor der nächsten Verhandlungsrunde Mitte März will die Gewerkschaft Verdi mehr Druck machen und ruft deshalb für Freitag, 7. März, zu einem weiteren Streiktag auf.
Betroffen seien viele Landkreise und Städte in Niedersachsen und im Land Bremen, darunter auch Einrichtungen im Landkreis Stade. Die Warnstreiks, heißt es, werden besonders in Kindertageseinrichtungen zu deutlichen Einschränkungen führen.
Stadtentwicklung
Norderstedt: Bei Schulsanierung vom Land alleingelassen
Sie fordern bessere Bezahlung und mehr Personal
„Die Arbeitgeber haben auch in der zweiten Verhandlung kein Angebot vorgelegt. Die Beschäftigten erleben das als Geringschätzung und geben darauf ihre Antwort“, sagt Stefanie Weiss, die stellvertretende Verdi-Landesfachbereichsleiterin.
In Kitas und Sozialarbeit fehlte es überall an Personal, viele Stellen seien nicht besetzt. Viele Beschäftigte seien Frauen, die in Teilzeit arbeiten, weil sie sich um Kinder und Angehörige kümmern oder weil die Belastungen immer mehr steigen.
Krankenstand
Hier wird die Grippewelle derzeit zur Not
Nur mit besseren Arbeitsbedingungen und einer angemessenen Bezahlung sei es möglich, Fachkräfte für diese wichtigen Berufe zu finden und zu halten. In den vergangenen Tagen hatten auch Mitarbeiter anderer kommunaler Bereiche wegen Warnstreiks bereits die Arbeit niedergelegt.
Verdi fordert in dieser Tarifrunde für die Beschäftigten bei Bund und Kommunen unter anderem ein Gesamtvolumen von acht Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 350 Euro, außerdem drei zusätzliche freie Tage sowie einen weiteren zusätzlichen freien Tag für Verdi-Mitglieder. Streikposten, auch aus dem Kreis Stade, sollen am Freitag, 7. März, von 9 bis 13 Uhr bei einer Kundgebung vor dem Kreishaus in Osterholz-Scharmbeck anzutreffen sein.