Zähl Pixel
Schützenfest

TSchützenverein Burweg: Ab sofort regiert Dow-Chemikant Stefan Hellwege

Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Burweg um ihren neuen König Stefan Hellwege (zweite Reihe, Mitte) und Königin Inka Meyer (Dritte von links).

Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Burweg um ihren neuen König Stefan Hellwege (zweite Reihe, Mitte) und Königin Inka Meyer (Dritte von links). Foto: SV Burweg

Ein Fest mit ebensolchem Ausklang verbrachten jetzt die Schützen in Burweg. Das Zepter schwingt ab sofort der Burweger Stefan Hellwege. Dabei gab es starke Konkurrenz.

Von Redaktion Donnerstag, 01.08.2024, 15:00 Uhr

Burweg. Eine ruhige Hand und ein gutes Auge - im Burweger Verein scheint es einige Schützen zu geben, die über Treffsicherheit verfügen. Denn wie der Verein berichtet, wurden auf den Königsscheiben sehr viele Zehnen geschossen, besonders auf der Jungschützen-Königsscheibe.

Das Königsschießen entschied aber Stefan Hellwege für sich - und das bereits zum zweiten Mal. Auch 2007 erlangte er die Königswürde. Seit 30 Jahren gehört er dem Schützenverein in Burweg an. Der 59-jährige zweifache Familienvater ist verheiratet und lebt in Burweg. Beruflich tätig ist Hellwege als Chemikant beim Dow-Konzern in Stade.

Sie ist die neue Königin in Burweg

Die neue Königin heißt Inka Meyer. Sie wohnt ebenfalls in Burweg und ist 38 Jahre alt. Seit 28 Jahren gehört sie dem Schützenverein an. Meyer ist verheiratet und hat zwei Kinder. Beruflich unterwegs ist sie als Informatikerin bei der Samtgemeinde Hemmoor. Königliche Würden erlangte sie 1996 als Kinderkönigin.

Laut Verein sei der Ausklang am Sonntagabend sehr schön gewesen. Mit den Kindern und Jugendlichen wurde gleich nach dem Ehrentanz wunderbar weitergefeiert, „das hatten wir sonst nicht“, heißt es.

Die weiteren Würdenträger des Vereins

Bester Mann wurde Timo Meyer. Die neue Kinderkönigin heißt Laura Schwerin, Samira Schneider ist ihre Adjutantin. Die Würde der Jungschützenkönigin erlangte Maja Borchers. Zu ihrer Adjutantin ernannte sie sich Vivien Horwege. Svenja Hildebrandt erlangte die Würde Beste Dame. (abi)

Weitere Artikel