Zähl Pixel
Basketball

TSchwierige Situation - VfL Stade erleidet höchste Saisonniederlage

Nachdenkliche Stader, die ihre Verletztenmisere kompensieren müssen.

Nachdenkliche Stader, die ihre Verletztenmisere kompensieren müssen. Foto: Struwe (Archiv)

Es war eine herbe Enttäuschung: Mit der höchsten Niederlage der Saison kehrten die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade aus Oldenburg zurück.

Von Rainer Thumann Sonntag, 23.11.2025, 11:53 Uhr

Stade. Am Ende stand es 107:72 (52:41) für den Gastgeber Oldenburger TB, was die vierte Niederlage im zwölften Spiel für die Stader Korbjäger bedeutete.

„Heute sollte es nicht sein“, so das enttäuschte Fazit von VfL-Manager Thomas Bolz nach der klaren Niederlage gegen den Tabellenneunten. Die Stader mussten erneut auf die verletzten Center Ryker Wuttke und Robert Heise sowie Marvin Boadu verzichten. Da nützte vor 200 Zuschauern auch die Unterstützung der 1. VfL-Damen wenig, die ebenfalls vor Ort spielen mussten.

VfL-Topscorer Kerem Baysalli, der die erste Halbzeit durchspielte und in der zweiten nur 121 Sekunden verschnaufte, erzielte starke 26 Punkte. Doch auch seine Leistung reichte nicht aus, um das Blatt zu wenden. „Wir müssen mit der derzeit schwierigen Situation klarkommen“, erklärte VfL-Coach Joan Rallo Fernàndez die Lage seines Teams.

Oldenburger drehen nach Stader Führung auf

Die Hausherren hatten mit OTB-Center Tim Insinger dagegen den herausragenden Akteur in ihren Reihen. Zehn Drei-Punktewürfe und insgesamt 39 Punkte lautete die eindrucksvolle Bilanz.

Die Partie begann zunächst vielversprechend für die Stader, die nach den ersten zehn Minuten mit 27:23 führten. Doch dann drehten die Oldenburger auf: Ein 29:14-Run brachte ihnen die Führung zur Halbzeit. Ab diesem Moment bauten die Gastgeber ihren Vorsprung kontinuierlich aus.

Adrian Bergmann und Florian von Allwörden versuchten, die verletzungsbedingte Lücke zu schließen. Auch Danilo Marinkovic und Bruno Müsing bekamen Spielzeit im Team. Nun steht für den VfL ein schwieriges Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten Bargteheide an.

VfL-Punkte: Baysalli 26, Bergmann 13, von Thun 9, Angelats 9, von Allwörden 8, Drochner 3, Iturria 2, Marinkovic 2.

Nächstes Spiel: TSV Bargteheide - VfL Stade (Sonntag, 30. November, 16.30 Uhr)

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel