Zähl Pixel
Silvester

T„Sehr enttäuschend“: Comet-Überrschungsbox verärgert Feuerwerksfans im Netz

Die Überraschungspakete waren beim diesjährigen Verkaufsstart bei dem Bremerhavener Feuerwerkshersteller Comet ein Renner. Der Inhalt sorgte bei den Kunden für Ärger.

Die Überraschungspakete waren beim diesjährigen Verkaufsstart bei dem Bremerhavener Feuerwerkshersteller Comet ein Renner. Der Inhalt sorgte bei den Kunden für Ärger. Foto: Focke Strangmann

Die Feuerwerk-Überraschungspakete von Comet aus Bremerhaven sorgen für Stress im Netz: Zu wenig Inhalt für zu viel Geld, finden viele. Der Feuerwerkshersteller reagiert.

Von Lewin Meis Mittwoch, 01.01.2025, 12:00 Uhr

Bremerhaven. Es ist eine Flut von negativen Kommentaren, die den Feuerwerkshersteller Comet aus Bremerhaven kurz vor Silvester trifft. Viele Kunden sind sauer. Auf Facebook ist in vielen Kommentaren das Wort Betrug zu lesen.

Seit dem 28. Dezember läuft der Werksverkauf bei Comet. In Bremerhaven können die Kunden Markenprodukte des Feuerwerkherstellers für etwa den halben Preis kaufen – und das wollen viele. Schon Stunden vor dem Verkaufsstart um 6 Uhr bildete sich eine lange Menschenschlange vor der Halle.

„Im letzten Jahr konnte ich das Paket kaum schleppen“

Besonders beliebt war das Überraschungspaket. Kosten: 55 Euro. Dieses Angebot sorgt jetzt für schlechte Stimmung im Netz. Viele Kunden fühlen sich betrogen. „Dass es Schwankungen gibt, ist gar keine Frage. Dass die Pakete aber von einem auf das andere Jahr um fast die Hälfte vom Gewicht und Inhalt schrumpfen, ist leider sehr enttäuschend“, schreibt Raphael Scheunig unter einem Post des Feuerwerkherstellers.

Dennis Thomas geht mit einer Ausnahme seit 2016 zum Comet-Werksverkauf. Das Überraschungspaket stand jedes Mal auf der Einkaufsliste des Bremerhaveners. „Ich habe den Karton ausgepackt und gedacht: ‚Das ist ein bisschen wenig‘“, erzählt Thomas. „Im letzten Jahr konnte ich das Paket kaum schleppen.“

Der Grund für den Ärger ist die Angabe auf dem Karton. „Ca. 16 Kilogramm“, steht dort. „Mein Paket hat 7,5 Kilogramm gewogen“, sagt Thomas. Auf TikTok und Instagram hat der Bremerhavener das Paket ausgepackt. 2025 will er nicht mehr zum Werksverkauf in Bremerhaven gehen.

Comet-Geschäftsführer Richard Eickel kann den Ärger bei seinen Kunden „in Teilbereichen nachvollziehen.“ Die Wortwahl in den Kommentaren ärgert ihn trotzdem.

Rund 50 Überraschungspakete wurden zurückgegeben

Die Comet-Überraschungspakete werden mit rückläufigem Feuerwerk bestückt, erklärt Eickel. Durch die Veränderung des Marktes habe sich auch der Inhalt der Boxen verändert. Bei der Gewichtsangabe auf dem Karton handele es sich um das Maximalgewicht. „Wir verkaufen Feuerwerk nicht nach Gewicht.“ In Zukunft wird es keine Gewichtsangabe mehr auf den Kartons geben, so der Geschäftsführer.

Die Firma bietet den Käufern der Überraschungspakete mittlerweile an, geschlossene sowie geöffnete und vollständige Pakete zurückzunehmen. Bisher sei das etwa 50 Mal beansprucht worden, sagt Eickel.

Aus den Kommentaren im Netz ist zu entnehmen, dass das für viele nicht infrage kommt. Zum Comet-Werksverkauf kommen Menschen aus dem ganzen Norden. „Neben der Erstattung aus der Leistung heraus sind bei uns nachweislich Fahrtkosten in Höhe von 45 € (150 km) entstanden. Sollen wir tatsächlich die mangelhafte Ware zurückbringen und erneut Fahrtkosten geltend machen?“, fragt Mile Stone auf Facebook.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Lebenslang für Doppelmord in Schackendorf

Ein 53-Jähriger wurde mehr als ein Jahr nach einer tödlichen Messerattacke im Kreis Segeberg verurteilt. Wie „übersteigertes Besitzdenken“ zum Tod der Ex-Partnerin und ihres neuen Freundes führte.