TSmilla Philipp und Lilli von Helldorff reiten im Bundeskader

Die amtierende Junioren-Europameisterin der Vielseitigkeitsreiter, Smilla Philipp, wurde erneut in den Bundeskader berufen. Foto: Philipp
Wenige Tage vor Weihnachten haben die Vielseitigkeitsreiterin Smilla Philipp und die Dressurreiterin Lilli von Helldorff eine elektronische Postkarte erhalten, über die sie sich riesig gefreut haben dürften.
Zeven. Absender der E-Mails waren die jeweils zuständigen Bundestrainer, die die beiden Talente erneut in den Bundeskader berufen haben. „Es ist einfach unglaublich, dass es so weitergeht“, freute sich die amtierende Junioren-Europameisterin, Smilla Philipp, die in diesem Jahr mit „Sir Boggles“ den größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere feierte und im italienischen Monte Libretti auf Goldkurs war.
Da Smilla im nächsten Jahr nochmals in ihrer jetzigen Altersklasse an den Start gehen kann, hofft sie auf eine Titelverteidigung. Bis dahin ist der Weg aber noch recht weit.
Erste Lehrgänge beginnen im Januar
Zum einen müssen Mensch und Tier gesund bleiben und zum anderen müssen diverse Qualifikationen absolviert werden. Als amtierende Europameisterin genießt die Elsdorferin keinerlei Sonderrechte.
Für das Erfolgsduo beginnt das Sportjahr bereits im Januar. In den ersten Wochen stehen diverse Lehrgänge auf dem Programm, ehe es im März langsam wieder „ernst“ wird und die Vorbereitung auf die Turniersaison beginnt.
Gleich zweimal in den Bundeskader berufen
Ein unglaublich erfolgreiches Jahr liegt auch hinter Lilli von Helldorff, die für den Reitverein Zeven startet. Ihr gelang das Kunststück, gleich zweimal in den Bundeskader berufen zu werden. Zum einen schaffte sie mit ihrem Pferd Tropensonne den Sprung in den Nachwuchskader U14 und zum anderen wurde sie mit ihrem Pony Dobbi Dobsen in den Bundeskader der Ponyreiter berufen. Von Winterpause kann für die 13-jährige keine Rede sein, denn Anfang Januar stehen auch für sie die ersten Kaderlehrgänge auf dem Programm.

Mit ihrem Pony Dobbi Dobbsen wurde Lilly von Helldorff in den Bundeskader der Ponyreiter berufen.Foto: Tia Sander Foto: Tia Sander