Zähl Pixel
Strand

TSommer, Sand & Citybeach mitten in Bremervörde - mit Musik und Essen

Ausgelassene Stimmung bei der feierlichen Eröffnung des ersten Bremervörder Citybeachs im Herzen der Stadt.

Ausgelassene Stimmung bei der feierlichen Eröffnung des ersten Bremervörder Citybeachs im Herzen der Stadt. Foto: Schmidt

Ein Strand mitten in der Stadt? Das gibt es jetzt in Bremervörde, wo sich der Rathausplatz in eine sommerliche Oase verwandelt hat. Das steckt dahinter.

Von Redaktion Montag, 07.07.2025, 10:50 Uhr

Bremervörde. „Der Citybeach lädt alle Bremervörderinnen und Bremervörder sowie Gäste aus der Region ein, gemeinsam den Sommer mitten in der Stadt zu genießen“, sagte Citymanagerin Bärbel Hensel am Freitag anlässlich der feierlichen Eröffnung. Bürgermeister Michael Hannebacher dankte der Citymanagerin für das große Engagement.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine Strandlandschaft mit feinem Sand, Liegestühlen und Palmen – „ein perfekter Treffpunkt für Jung und Alt. Ziel ist es, einen Ort der Begegnung und des Miteinanders zu schaffen“, findet Bärbel Hensel und verbindet das mit einem Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger: „Vereine, Organisationen sowie interessierte Gruppen können die Beachfläche kostenlos für eigene Veranstaltungen, Aktionen oder Treffen nutzen.“

Ebenso stehe die Fläche örtlichen Gastronomiebetrieben für eigene Events zur Verfügung. Dafür würden Strom- und Wasseranschlüsse bereitgestellt, um vielfältige gastronomische Angebote möglich zu machen. „Ob Yoga-Stunden im Sand, Tanzvorführungen, kleine Konzerte, Info-Stände, kulinarische Aktionen oder gesellige Vereinsabende – der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.“

Für musikalische Untermalung steht zudem eine kleine Musikanlage zur Verfügung, die nach vorheriger Anmeldung genutzt werden kann. Interessierte Gruppen oder Gastronomiebetriebe werden gebeten, sich frühzeitig bei der Stadtverwaltung Bremervörde oder beim Bremervörder City- und Stadtmarketingverein (BCSM) zu melden, um Termine und Details abzusprechen.

Leibliches Wohl kommt nicht zu kurz

Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz: Tagsüber finden Besucherinnen und Besucher in nahegelegenen Cafés eine Auswahl an kühlen Getränken, kleinen Snacks und Eis und können diese in der Strandanlage genießen. Am Abend lädt der Citybeach dazu ein, gemütlich zu verweilen und den Sommer in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Ein wichtiger Hinweis: Eigene Getränke dürfen grundsätzlich mitgebracht werden, sofern nicht gerade ein offizieller Ausschank oder eine Veranstaltung mit eigenem Getränkeangebot auf der Fläche stattfindet. Hier bittet die Stadt um Rücksichtnahme und Beachtung entsprechender Hinweise vor Ort.

Um Einhaltung der Beachregeln wird gebeten

„Damit der Citybeach für alle ein schöner und sicherer Ort bleibt, werden die Gäste gebeten, die ausgehängten Beachregeln einzuhalten. Dazu gehören unter anderem die Sauberhaltung der Fläche, ein respektvoller Umgang miteinander sowie die Einhaltung von Ruhezeiten“, teilte der BCSM mit.

Citymanagerin Bärbel Hensel und Michael Hannebacher hatten sich mit Sonnenbrille und Lichtschutzfaktor 50 perfekt auf die Einweihung des Bremervörder Citybeachs vorbereitet.

Citymanagerin Bärbel Hensel und Michael Hannebacher hatten sich mit Sonnenbrille und Lichtschutzfaktor 50 perfekt auf die Einweihung des Bremervörder Citybeachs vorbereitet. Foto: Schmidt

Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei allen Unterstützern, ohne die der Citybeach nicht möglich wäre. Besonderer Dank gilt der Stadtverwaltung Bremervörde mit dem engagierten Team des Bauhofs, dem Ortsrat Bremervörde sowie der Firma Jacobs, die den Sand für den Citybeach zur Verfügung gestellt hat.

Für die fachgerechte Holzumrandung des 18 mal 9 Meter großen Areals sorgte die Firma Lange & Sohn. Fürs Strand-Feeling sorgen insgesamt 22 Kubikmeter Sand, der mit 14 Zentimetern mehr als knöcheltief jetzt im Herzen der Stadt zum Entspannen unter der Sommersonne im Vörder Land zur Verfügung steht.

„Der City- und Stadtmarketingverein sowie die Stadt Bremervörde freuen sich darauf, gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern und Gästen einen unvergesslichen Sommer am Citybeach zu verbringen“, machten Hensel und Hannebacher unisono deutlich. (bz/ts)

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel