Zähl Pixel
Tennis

Stader Tennis-Team feiert Titel schon vor dem letzten Aufschlag

Stephan Brune, Vinco Topic, Klaus Schmidt und Gerd Pasterkamp (von links) feiern die Meisterschaft.

Stephan Brune, Vinco Topic, Klaus Schmidt und Gerd Pasterkamp (von links) feiern die Meisterschaft. Foto: Berlin

Der Stader TC ist in der Tennis-Oberliga der Herren 65 das Maß aller Dinge. Schon vor dem letzten Spieltag hatte das Team die Meisterschaft in der Tasche.

author
Von Daniel Berlin
Dienstag, 19.08.2025, 09:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Vinco Topic, Gerd Pasterkamp, Klaus Schmidt und Stephan Brune vom Stader TC gehören zu den besten Tennisspielern ihrer Altersklasse im Land Niedersachsen. Am Samstag trafen sie in der Oberliga der Herren 65 zum Saisonabschluss auf eigener Anlage auf den Nindorfer TC.

Bereits vor dieser Begegnung war die Meisterschaft in der Oberliga entschieden. Der Stader TC thronte mit 10:0-Punkten nach fünf Siegen uneinholbar an der Tabellenspitze.

An jedem Spieltag duellieren sich die Vereine in vier Einzeln und zwei Doppeln. Das Team aus Stade hatte von diesen bisher insgesamt 30 Spielen überhaupt nur zwei Partien verloren und dabei nur fünf Sätze abgegeben.

Lesen Sie auch

Mit dem Nindorfer TC kam der Tabellenvierte nach Stade. Stephan Brune warnte davor, den Gegner zu unterschätzen. Außerdem wollte sich der Stader TC nichts nachsagen lassen in Sachen Wettbewerbsverzerrung.

Ein Sieg, um die Bilanz weiter aufzupolieren, war also Pflicht. Zudem war auch der Abstiegskampf in der Oberliga noch nicht entschieden.

Der Stader TC gab sich gegen Nindorf keine Blöße und spulte souverän sein Programm herunter. Am Ende stand ein deutlicher 6:0-Sieg, der die Meisterfeier zusätzlich versüßte.

Zwei Topspieler verletzt

In der vergangenen Winterrunde startete die 65er-Mannschaft des Stader TC noch in der Regionalliga, der höchsten deutschen Spielklasse. Eigentlich ist das Team in dieser Liga auch Stammgast. Aber weil sich die beiden topgesetzten Spieler Peter Meyer und Michael Busch verletzten, konnte die Mannschaft mit einem Viererfeld in dieser Sommerrunde nur in der Oberliga starten, der dritten Liga in Deutschland. In höheren Ligen sind jeweils sechs Spieler am Start.

Wenn Busch und Meyer wieder am Start sind, wollen sich die Stader wieder mit den allerbesten Tennisspielern aus ganz Deutschland messen.

Lettische Medizinstudenten beim Stader TC

Der Stader TC zählt derzeit etwa 350 Mitglieder. Zuletzt hat der Verein stark von der Partnerschaft zwischen den Elbe Kliniken in Stade und Buxtehude mit der Universität Riga profitiert. Von den größtenteils deutschsprachigen Studenten aus Lettland, die einen Praxisteil ihres Medizinstudiums in Stade und Buxtehude absolvieren, sind offenbar viele vom Tennis begeistert und regelmäßig Gast auf der Anlage am Lönsweg.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel