Zähl Pixel
Faustball-Bundesliga

TTSV Essel feiert ersten Sieg und klettert aus der Abstiegszone

Mieke Heuckeroth will sich für die U21-Nationalmannschaft empfehlen.

Mieke Heuckeroth will sich für die U21-Nationalmannschaft empfehlen. Foto: Bartsch

Die Faustball-Teams aus dem Landkreis Stade rauschen mit Höhen und Tiefen durch die Bundesliga. So lief der letzte Spieltag.

author
Von Wolfgang Bartsch
Dienstag, 20.05.2025, 07:50 Uhr

Landkreis. Die Frauen des TSV Essel beendeten in der 1. Faustball-Bundesliga ihre sieglose Serie. Auf eigenem Platz schlugen sie den TV Brettorf mit 3:2 und verließen die Abstiegsränge. Zuvor verlor Essel gegen den Deutschen Meister aus Schneverdingen mit 0:3.

Essel konnte erstmals in dieser Saison mit seinem gesamten Kader auflaufen. „Das machte sich schon gegen Schneverdingen positiv bemerkbar“, sagte Kapitänin Svenja Donner. Mit Mieke Heuckeroth stand die Hauptangreiferin wieder zur Verfügung. Sie sorgte für viel Entlastung. Mit viel Kampfgeist zeigte der TSV vor allem gegen Brettorf eine starke Mannschaftsleistung. „Der Sieg war Balsam für die Seele“, sagte Mieke Heuckeroth.

Ende der Woche nimmt Heuckeroth am Nominierungslehrgang der deutschen U21-Nationalmannschaft in Nürnberg teil. Hier wird der Kader für die Europameisterschaft in Österreich benannt.

Nächste Spiele: Sonnabend, 24. Mai, 11 Uhr in Wakendorf: Wangersen und Wakendorf; Sonntag, 25. Mai, 13 Uhr in Wangersen: mit Kellinghusen, Moslesfehn, Wangersen.

Männer aus Wangersen trotz Niederlage im Soll

In der 2. Faustball-Bundesliga gelang dem MTV Wangersen und dem SV Düdenbüttel nicht der große Befreiungsschlag. Wangersen kam auf 2:2 Punkte, Düdenbüttel ging leer aus und liegt jetzt auf einem Abstiegsplatz.

„Unsere Leistungen waren einfach nicht gut genug, um Punkte mit auf die Heimreise zu nehmen“, sagte SVD-Spieler Jörn Martens. Düdenbüttel unterlag TK Hannover und dem TuS Empelde jeweils 0:3.

Der MTV Wangersen besiegte den TSV Burgdorf mit 3:0, leistete sich aber eine unnötige 1:3-Pleite gegen den ETV Hamburg. „Trotz der Niederlage sind wieder aber im Soll“, sagte Coach Martin Becker.

Nächste Spiele: Sonnabend, 24. Mai, 15 Uhr in Düdenbüttel: mit Düdenbüttel, Burgdorf, Ohligs; 13 Uhr in Wolfsburg-Vorsfelde: mit Wangersen, Vorsfelde, Empelde. (wb)

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel