TTanzen und feiern in Heinbockel: Unbeschwerte Disco-Nacht nur für Frauen
Sie freuen sich auf Musik und eine richtig gute Tanzparty im Musikladen Heinbockel: Melanie Auch (vorne), Adelheid Balthasar und Petra Behr (hinten) vom Kreislandfrauenverein. Foto: Klempow
Die Plakate fallen auf: knalliges Pink, gelbe Disco-Kugel. Gefeiert wird im Musikladen Heinbockel. Das Motto: „Frauen rocken Bockel“. Was steckt dahinter?
Landkreis. Auf den Gesichtern der Frauen zeichnet sich immer wieder ein Strahlen ab. Keine Frage, die Vorfreude ist groß. Disco-Feeling, Glitzerkugel, Lichter und Musik, um die ganze Nacht zu tanzen. Im Musikladen Heinbockel gibt es die erste „Bee Happy“-Party. Das Bee ist dabei ein leiser Hinweis auf die Biene als Landfrauen-Logo. Die Landfrauen sind Veranstalterinnen.
„Eine Party von Frauen für Frauen, vor allem generationsübergreifend“, sagt Adelheid Balthasar. Sie ist eine aus dem Team des Kreislandfrauenvereins, das die Tanz-Nacht organisiert. Eingeladen sind alle Frauen, die Lust haben, das Motto „Frauen rocken Bockel“ lebenslustig in die Tat umzusetzen. Einlass ist ab 18 Jahren, der Einfachheit halber: „Wir wollten keine Mutti-Zettel“, sagt Adelheid Balthasar.
Girls Only - Frauen feiern unter sich
Dass die Party der unterschiedlichen Generationen Fahrt aufnimmt, weiß Petra Behr. Sie hat schon von 70-Jährigen gehört, die unbedingt dabei sein wollen. „Da ist dann die ganze Familie samt Enkeltöchtern vertreten“, sagt Behr. Aber die Älteren setzen eher auf die Abendkasse am Sonnabend, 15. November. 300 Online-Tickets sind schon gebucht.
Artenvielfalt
T Landfrauen und NABU geben Tipps für den eigenen Garten
Damit sind die Veranstalterinnen schon ganz zufrieden, Platz ist im Musikladen aber für weitaus mehr Partygästinnen. Landfrau Melanie Auch aus Groß Sterneberg gehört zum Orga-Team und hat sich extra frei genommen - sie steht sonst hinter dem Tresen im Musikladen, will zur Bee-Happy-Party aber mittendrin sein. Neben Melanie Auch, Petra Behr, Adelheid Balthasar und Verena Hülsen gehören auch Frederike Sumfleth und Julia Cirkel zum Orga-Team.
Unbeschwerter feiern
Vorbild für die große Sause ist die gelungene Frauen-Party der Landfrauen aus dem Nachbarkreis Rotenburg (Wümme), die im März in Meyers Tanzpalast in Wehldorf feierten - und von 1400 Frauen „überrannt“ worden seien. Ein klares Signal: Frauen feiern gerne auch mal für sich. Warum eigentlich?
„Frauen unter sich sind offener“, sagt Petra Behr und fasst damit ihre Erfahrungen zusammen, wenn die Landfrauen zusammen unterwegs sind. „Wir möchten, dass jede Fau, die Lust hat, feiern kann.“
24-Stunden-Reportage
T Hier kommt nicht jeder rein: Nachtschicht an der Disco-Tür
Und das vor allem unbeschwert und ohne gemustert oder beurteilt zu werden. Das sei auch der Geist bei den Landfrauen, jede werde akzeptiert wie sie ist, sagt Adelheid Balthasar. Die Tanznacht sei damit für alle Frauen ein geschützterer Raum.
DJane ist Landfrauen-Vorsitzende
So generationsübergreifend wie das Publikum soll auch die Musik sein. Das Orga-Team vertraut da ganz auf Birthe Rüther. Sie ist die Vorsitzende der Landfrauen Bispingen - und sie ist erfahrene DJane. Seit fast 30 Jahren legt sie auf, war auch in Wehldorf dabei und begeistert, dass Frauen jeden Alters in die Disco kamen - „sogar mit Rollator“. Deshalb müsse sie auch „jedes Genre beglücken. Bis auf Techno und HipHop ist so ziemlich alles dabei.“

Im Musikladen Heinbockel feiern Mitte November nur Frauen - die Landfrauen laden zur Bee Happy-Party ein. Foto: Archiv/TAGEBLATT
Ob Jan Delay oder Vicky Leandros - vieles funktioniert für viele. Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, ist Rüthers Job. „Ich liebe Musik“, sagt sie. Wenn sie zu Hause in der Lüneburger Heide auflegt, kann sie sich sicher sein - bei Citys „Am Fenster“ sind sie alle auf der Tanzfläche, egal wie alt. Sie erfüllt auch gerne Musikwünsche, wenn es passt und freut sich auf „Frauen rocken Bockel“. Denn: „Frauen unter sich sind befreiter und entspannter“, sagt sie.
Start von „Bee Happy“ ist am Sonnabend, 15. November, um 19 Uhr. Karten gibt es für zehn Euro online über den Musikladen Heinbockel und an der Abendkasse.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.