T„The Taste“: Holt Anne Brandes mit ihrem veganen Löffel den goldenen Stern?
Anne Brandes und der Staudensellerie als Star auf dem Löffel. Foto: Joyn/Benedikt Müller
Das Abenteuer der Cuxhavenerin Anne Brandes bei „The Taste“ geht weiter. Gastjuror dieses Mal: Ricky Saward, der das erste vegane Sternerestaurant weltweit betreibt. Ob sie diesmal weiterkommt?
Cuxhaven. In der vierten Folge der Sat.1-Show wurde es vegan, mit Gastjuror Ricky Saward aus Frankfurt. Der vegane Sternekoch brachte eine große Herausforderung mit: vier Zutaten - und sonst nichts auf dem Löffel. Nur Salz ist in seinem Restaurant erlaubt, keine anderen Gewürze. Verwendet werden die ganze Schale, Blätter, Säfte und diverse Techniken: dämpfen, grillen, kochen, braten, reifen, fermentieren und viele weitere Wege, um Geschmack zu erzeugen.
Er wählte kein einfaches Gemüse aus. „Ich habe bewusst Gemüse gewählt, was mich zur Weißglut bringt“, so Saward. Auf den Losen lagen vier grüne Gemüse, die man im Supermarkt kaufen kann: Zucchini, Fenchel, Spitzkohl - und für das Team Rot von Anne Brandes Staudensellerie.
„Ich lege meinen Fokus gerne auf eine Zutat“
Erneut kochte Brandes den besten Löffel im Team Rot, der beim Teamkochen nach vorn geschickt wurde. In Folge drei bestand ihr Löffel aus Staudensellerie, geflämmt, gepickelt und mit Stroh und Öl verfeinert. „Mit nur einer Zutat zu kochen, ist schon eine Herausforderung - aber eine geile. Ich fokussiere mich gerne auf eine Zutat und schaue, was man alles daraus machen kann. Das dauert allerdings meist länger als 60 Minuten“, erklärt Brandes und ergänzt: „Der Vorteil, wenn nur eine Zutat vorgegeben ist: Man verliert sich nicht so schnell in Gedanken darüber, was man noch alles machen könnte.“
Saward nannte ihren Löffel „edgy“ und mutig und belohnte Brandes mit ihrem ersten goldenen Stern und dem sicheren Ticket für die nächste Sendung. Die Freude im Team war groß: „Das hast du toll gemacht“, sagte Coach Tim Raue.
Im Einzelkochen erhielt Brandes weder einen goldenen noch einen roten Stern, wird aber dank ihres ersten tollen Löffels auch am kommenden Mittwoch um 20.15 Uhr wieder für Team Rot kochen. „Das Gefühl, den ersten goldenen Stern zu bekommen, ist einfach unbeschreiblich. Zuerst fällt die ganze Anspannung ab - dann kommt pure Freude und ein riesiger Motivationsschub. In dem Moment hatte ich das Gefühl, wirklich in der Show angekommen zu sein“, berichtet Anne Brandes.
„The Taste“-Abende in Altenbruch geplant
Wer selbst einmal erleben möchte, wie ein Löffel bei „The Taste“ schmeckt und was alles im Hintergrund der Show passiert, kann Anne Brandes am 26. November mit einem kleinen Publikum im Café Löwenzahn in Altenbruch treffen. Anmeldungen werden unter 04722/ 9108408 entgegengenommen. Einen weiteren Termin gibt es am 3. Dezember.