Zähl Pixel
Basketball

TVorne und hinten top: VfL Stade schlägt Angstgegner

VfL-Trainer Joan Rallo Fernández lobte die Leistung seiner Mannschaft.

VfL-Trainer Joan Rallo Fernández lobte die Leistung seiner Mannschaft. Foto: Wolf (Archiv)

author
Von Tim Scholz
Sonntag, 02.02.2025, 13:37 Uhr

Stade. Der Basketball-Regionalligist VfL Stade bleibt Tabellenführer Bargteheide auf den Fersen. Am Samstagabend setzte sich das Team von Trainer Joan Rallo Fernández vor 470 Zuschauern im Stader Sportcampus mit 109:81 gegen stark ersatzgeschwächte Aschersleben Tigers durch. „Das war ein sehr guter Tag“, sagte er. Beste Werfer waren Adrian Bergmann und Vytautas Meistas mit jeweils 16 Punkten.

Vor dem Spiel hatte Fernández noch gewarnt, denn die Stader hatten in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme mit diesem Gegner. Doch gegen die nach Punkten schwächste Abwehr der Liga gewannen sie diesmal alle Viertel. Ihren Saisonbestwert von 109 Punkten erzielten die Stader auch im Heimspiel gegen Vechta.

Mit der Offensive war Fernández also sehr zufrieden. Doch das reichte ihm nicht. Trotz der 81 Punkte von Aschersleben sei auch die Verteidigung sehr gut gewesen. „Wir haben eine hohe Qualität in der Defensive. Das macht es schwer, dort noch etwas zu verbessern.“ Kein Team hat bisher weniger Punkte kassiert als der VfL Stade.

VfL Stade (Punkte/Dreier): Bergmann 16/2, Meistas 16/0, Iturria 15/3, Postic 15/3, Boadu 15/2, Heise 10/0, Baysalli 7/1, Angelats 6/1, von Thun 4/0, Müsing 3/1, Drochner 2/0, Marinkovic 0/0.

Nächstes Spiel: Twisters Rendsburg - VfL Stade (Samstag, 8. Februar, 19.15 Uhr). (tim)

Weitere Artikel