TWinterwald und Öko-Klos: Der Buxtehuder Weihnachtsmarkt im TAGEBLATT-Check
Tolle Atmosphäre im Weihnachtswald. Foto: Strüning
Was kosten Glühwein und Bratwurst auf dem Buxtehuder Weihnachtsmarkt? Welche Angebote gibt es? Wo ist es besonders schön und was fällt auf? Ein Besuch auf dem Wintermärchen.
1. Die Preise von Glühwein und Co.
Die Punschbuden-Betreiber haben sich offenbar abgesprochen. Glühwein, Punsch und Kakao kosten 4 Euro, mit Schuss 5 Euro. Hot Aperol, Grog und Jagertee gibt es für 6 Euro. Für 100 Gramm gebrannte Mandeln, eine kleine Tüte Schmalzgebäck, eine Schokobanane oder eine Bratwurst werden 4 Euro fällig. Currywurst mit Pommes gibt es für 8,50 Euro. Flammlachs im Brötchen kostet 10 Euro.
2. Die Vielfalt der Angebote
Kulinarische Vielfalt - inklusive vegetarischer Gerichte - wird vor allem in der Langen Straße zwischen Rathausmarkt und St.-Petri-Platz geboten. Von Grünkohl über Champignons, Kartoffelpuffer und Handbrot bis zu gebackenem Gemüse und Pulled-Pork-Burger ist alles für weniger als 10 Euro zu haben.

Auf dem Buxtehuder Weihnachtsmarkt werden auch vegetarische und vegane Gerichte verkauft. Foto: Stehr
Immer kreativer werden die Budenbetreiber auch bei den Getränken. Die Punschvarianten reichen von Bratapfel über Birne und Zwetschge bis zu Schwarzer Johannisbeere und Apfelkirsch. Kakao gibt es unter anderem mit Pfefferminz- oder Kokoslikör. Angeboten werden auch Erdbeerlimes mit Gin, skandinavischer Gewürz-Glühwein, Feuerzangenbowle und Beerenglühwein.
Rassismus-Debatte
Weihnachtsmarkt empfiehlt: Auf „Lumumba“ verzichten
Zwischen die Schlemmerbuden mischen sich Likör- und Honigverkäufer sowie einige Kunsthandwerker. Hier gibt es Deko aus Holz und Porzellan sowie Strickware. Vor dem Rathaus verkaufen Schülerinnen und Schüler der IGS Buxtehude allerlei Selbstgemachtes.

Das beheizte Holzfass kann man für 30 Euro pro Stunde mieten. Foto: Stehr
Wettergeschützt sitzen können Besucher für 30 Euro die Stunde in einem der beheizten Weinfässer auf dem St.-Petri-Platz. 20 Euro Verzehrgutschein sind inbegriffen.
3. Die Atmosphäre
Große Nussknackerfiguren an den Eingängen, unzählige Lichter, viele geschmückte Tannenbäume und dazu Märchenfiguren und Märchenwände, die den Weg säumen - wer über den Buxtehuder Weihnachtsmarkt schlendert, fühlt sich wirklich wie im Wintermärchen.

Auf dem St.-Petri-Platz ist der Weihnachtswald aufgebaut. Foto: Stehr
Vor allem die Weihnachtswälder auf dem Rathausmarkt und auf dem St.-Petri-Platz punkten mit heimeliger Atmosphäre.

Der Weihnachtswald auf dem St.-Petri-Platz. Foto: Stehr
Besucher, die sich an den Stehtischen unter den Tannen zuprosten, bekommen dank der Holzhackschnitzel auch nicht ganz so schnell kalte Füße.

Der Fotopoint am Fleth. Foto: Stehr
Ein Hingucker sind die Lichterkugeln, die über dem Fleth zu schweben scheinen. Hier ist auch der Fotopoint aufgebaut. In dem großen Tannenkranz können Besucher sich in Szene setzen.

In der Breiten Straße steht eine Fotobox. Für 5 Euro gibt es zwei Fotostreifen. Foto: Stehr
Das geht übrigens auch in der Fotobox, die in der Breiten Straße steht. Hier gibt es für 5 Euro zwei Fotostreifen mit je drei Motiven.
4. Das Rahmenprogramm
Unter dem Motto „Jungle Vibes“ wird es auf der Bühne am St.-Petri-Platz musikalisch. Am Freitag, 12. Dezember, singt die Band 40Love um 19 Uhr. Am Samstag, 13. Dezember, präsentiert The Living Music Box Hits der 1960er Jahre bis heute. Die Nussknackerparade läuft am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Dezember, ab 15 Uhr durch die Altstadt.

Große Nussknacker begrüßen die Buxtehuder Weihnachtsmarktbesucher. Foto: Stehr
Zum Fackelschwimmen mit großem Feuerwerk lädt der TC Seeigel Buxtehude e.V. am Samstag, 13. Dezember, von 17 bis 18 Uhr ein. Die Taucher steigen in diesem Jahr zum 45. Mal schwimmend und singend mit Fackeln gegenüber von Foto Schattke, Zwischen den Brücken, in die Este.

Am Samstag, 13. Dezember, sind ab 15 Uhr die Nussknacker los. Foto: Hansestadt Buxtehude
Absolutes Highlight sind die Walking Acts, die am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Dezember, ab 15 Uhr über den Weihnachtsmarkt laufen. Kryotaklas und Azzurro sind mit silbrigen Ästen, großen Kristallen und leuchtendem Tüll der Hingucker überhaupt.

Blick in die Lange Straße. Foto: Stehr
5. Die Angebote für Kinder
Täglich um 15.30 Uhr öffnet sich am großen Adventskalender in der Breiten Straße ein Türchen mit kleinen Überraschungen. Ebenfalls täglich hat das Weihnachtspostamt geöffnet. Von 14 bis 18 Uhr können Kinder in der Wintermärchen-Bude am Historischen Rathaus Wunschzettel gestalten, abgeben und an das Christkind in Himmelpforten schicken.
Städtevergleich
T Preis-Check: So viel kostet ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt
In der Wintermärchen-Bude und im Buxtehude Museum finden außerdem regelmäßig kostenlose Mitmachaktionen für Kinder statt. Auf der Bühne am St.-Petri-Platz laufen Kaspertheater-Aufführungen und es werden Märchen erzählt. Es gibt zwei Kinderkarussells.
6. Das fällt auf
Die Holzhackschnitzel am St.-Petri-Platz sehen nicht nur als Deko toll aus. Ein kleiner Holzhackschnitzelhügel am Eingang des Winterwaldes wird von Kindern auch gern zum Spielen genutzt.

Märchenfiguren - wie hier Frau Holle - sind auf dem ganzen Weihnachtsmarkt verteilt. Foto: Stehr
Besonders ins Auge fallen die weißen Märchenfiguren, die szenisch beleuchtet werden. Fotografieren erlaubt - Anfassen verboten.

Das fällt auf: An den Eingängen zum Weihnachtsmarkt stehen dieses Jahr erstmals mobile Durchfahrtssperren. Foto: Stehr
An den Eingängen zum Weihnachtsmarkt stehen dieses Jahr erstmals mobile Durchfahrtssperren. Die gehören zum neuen Sicherheitskonzept und wurden von der Stadt angekauft.

Am St.-Petri-Platz steht eine behindertengerechte, ökologische Toilette. Foto: Stehr
Die ökologischen Toiletten aus Holz passen optisch super zum Wintermärchen und benötigen weder Chemie noch Wasser. Die Reststoffe werden durch Kompostierung zu nährstoffreicher Humuserde. Durch eine Lüftung und Holzspäne entsteht weniger unangenehmer Geruch.
7. Toiletten, Parken, Barrierefreiheit, Öffnungszeiten
Öffentliche Toiletten befinden sich unter anderem in der Langen Straße/Ecke Geesttor, in der Breiten Straße und in der Kirchenstraße. Auf dem St.-Petri-Platz, am Busbahnhof und auf dem Altstadtparkplatz an der Hansestraße gibt es auch behindertengerechte Klos.
Glühweinhütte
T John Engelken ist das Urgestein vom Buxtehuder Weihnachtsmarkt
Die gute Nachricht
T Weil Menschen anpacken: Sie halten den Advent im Kreis Stade lebendig
Kostenlose Parkplätze stehen am Hafen und an der Estebrügger Straße zur Verfügung. Beim Parkplatz am Aquarella ist, je nach Uhrzeit, eine Parkscheibe Pflicht. Der Altstadtparkplatz an der Hansestraße ist kostenpflichtig, genau wie das Stackmann-Parkhaus. Hier sind die Ebenen P2 und P3 durchgehend - auch an Sonn- und Feiertagen - geöffnet.

Märchenbilder zum Mitraten auf dem Buxtehuder Weihnachtsmarkt. Foto: Strüning
Eine Schneise durch die Holzhackschnitzel im Winterwald am St.-Petri-Platz macht ein Durchkommen auch mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen möglich. Viele Stände sind aber nicht barrierefrei zu erreichen.

Blick aus der Breiten Straße auf den großen Tannenbaum. Foto: Stehr
Geöffnet ist das Buxtehuder Wintermärchen noch bis zum verkaufsoffenen Sonntag, 28. Dezember, täglich von 12 bis 20 Uhr, die gastronomischen Stände bleiben bis 21 Uhr offen. Sogar am 24. Dezember ist ein Besuch von 11 bis 14 Uhr möglich. Nur am 25. Dezember bleiben die Buden geschlossen.
8. Das ist das Highlight
Im glitzernden Winterwald am St.-Petri-Platz zwischen Tannenbäumen und vor malerischer Fachwerkkulisse Glühwein trinken - diese entspannt-winterliche und romantische Atmosphäre ist einmalig. Wer nichts für Romantik übrig hat, kann sich mit dem Handy im Hotspot einloggen.

Weihnachtsmarkt Foto: Stehr