Zähl Pixel
Handball-Regionalliga

TZieht der SV Beckdorf seinen Kopf noch aus der Schlinge?

Zehn Tore bei zwölf Versuchen: Jonas Gerkens.

Zehn Tore bei zwölf Versuchen: Jonas Gerkens. Foto: Caro Klein (nomo)

Die Regionalliga-Handballer des SV Beckdorf haben in Schaumburg überrascht. In der zweiten Halbzeit drehen sie die Partie. Ein Lebenszeichen im Abstiegskampf.

author
Von Wilhelm Thiele
Sonntag, 23.02.2025, 12:55 Uhr

Beckdorf. Bei der HSG Schaumburg holen die Beckdorfer Handballer in der Regionalliga mit 36:32 (15:18) beide Punkte und verkürzen den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen auf zwei Punkte.

„Wir haben ein paar Fehler weniger gemacht als zuletzt,“ konstatiert ein erleichterter Beckdorfer Coach Robert Frahm nach dem Abpfiff. Der Gegner habe dieses Mal, wie schon so oft in den vergangenen Monaten, nicht von einer Beckdorfer Schwächeperiode profitieren können.

Beckdorf liegt zur Halbzeit 15:18 zurück

Das Spiel begann wie erwartet. Die Beckdorfer bekamen in der ersten Halbzeit den Schaumburger Angriff nicht in den Griff. Durch einfache Schlagwürfe und schnelle Mitten wurden die Gäste immer wieder ausgespielt. Dennoch hielt sich der Beckdorfer Rückstand beim 15:18 zur Halbzeit in Grenzen.

In die zweite Halbzeit starteten die Beckdorfer besser. Beim 21:21 (38.Min.) war erstmals der Ausgleich erreicht, beim 23:22 durch Leon Petersen (40. Min.) übernahmen die abstiegsgefährdeten Gäste die Führung. Die ließen sich jetzt durch schnelle Mitten der Schaumburger nicht mehr überraschen, gewannen mehr Zweikämpfe und legten auf 34:29 (55. Min.) vor.

Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf

Der SV Beckdorf ließ bis zum Spielende nichts mehr anbrennen, hielt die Anzahl selbstverschuldeter Fehler in Grenzen, konnte den Vorsprung halten und zwei nicht zu erwartende wichtige Punkte im Abstiegskampf mit nach Hause entführen.

Mit 10 Toren bei nur zwei Fehlversuchen war Jonas Gerkens bester Beckdorfer Torschütze. Am nächsten Wochenende wartet zu Hause der Tabellendritte und Fredenbecker Aufstiegskonkurrent TSV Burgdorf II auf die Beckdorfer. Die wollen nachlegen.

Die Statistik zum Spiel

SV Beckdorf: Clever, Klingebiel; Helfers 5, Friedrich 2, Gerkens 10, Klein 3, Siemens, Mitleider, Weiß 4/3, Petersen 3, Benner 1, Kortstegge 1, Fürste 3, Pöhls 2, Jolitz 2.

Siebenmeter: SVB 4/3 - HSG 5/3

Zeitstrafen: SVB 1 - HSG 5

Weitere Artikel