TZobel und Frauenpreiß: Das sind ihre Ausschüsse im Bundestag
Die CDU-Bundestagsabgeordneten Christoph Frauenpreiß und Vanessa Zobel haben Sitze in mehreren Ausschüssen ergattern können. Foto: Martin Elsen/Egbert Schröder
Am Freitag wurden die Mitglieder der Fachausschüsse des neu gewählten Deutschen Bundestags bekanntgegeben. Das sind die Jobs von Vanessa Zobel und Christoph Frauenpreiß.
Stade. Zobel für den Wahlkreis Stade/Rotenburg und Frauenpreiß für den Wahlkreis Cuxhaven/Stade waren beide für die CDU angetreten und wurden direkt gewählt.
Vanessa Zobel aus Bremervörde wird Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie. Zudem ist sie stellvertretendes Mitglied in den drei Ausschüssen für Haushalt, Finanzen sowie Bauen und Kommunen.
Vanessa Zobel (CDU) aus Bremervörde. Foto: Martin Elsen www.nord-luftbilder
Vanessa Zobel erklärt dazu: „Ich bin überglücklich mit der Auswahl und hätte nicht damit gerechnet, diese Wunschkombination wirklich zu bekommen.“ Ursprünglich war ihr ein Sitz im Tourismusausschuss angeboten worden. Das war nicht gerade ihr Favorit. Wirtschaft und Energie bildeten in der vergangenen Wahlperiode noch zwei Ausschüsse, weshalb der Ausschuss nun besonders begehrt und die Plätze besonders hart umkämpft waren, so die Pressemitteilung Zobels.

Christoph Frauenpreiß aus Cuxhaven. Foto: Egbert Schröder
Christoph Frauenpreiß aus Cuxhaven-Altenbruch ging auch nicht leer aus: „Ich freue mich sehr, dass ich die Themenfelder Landwirtschaft, Verkehr und Wirtschaft betreuen darf.“ Alle drei Themen seien Schlüsselressorts für den Wahlkreis. Er werde zudem Teil der Arbeitsgruppe Elbe, deren stellvertretender Vorsitzender er ist.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.