Auto brennt lichterloh in der Innenstadt

Ein Pkw stand am frühen Donnerstagmorgen mitten in Cuxhaven in Flammen. Foto: Feuerwehr
Feuerwehr und Polizei kämpften am Donnerstag mit einen brennenden Auto mitten in Cuxhaven.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Cuxhaven. Am frühen Donnerstagmorgen wurde die Berufsfeuerwehr Cuxhaven zu einem Pkw-Brand in der Wagnerstraße in Cuxhaven alarmiert. Um 04.53 Uhr traf die Einsatzmeldung ein, dass ein Fahrzeug in Vollbrand stand und ein weiteres Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Unter der Leitung von Brandamtmann Timo Eichler rückten acht Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Cuxhaven und die Freiwillige Feuerwehr Cuxhaven-Mitte mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einer Drehleiter und einem Rettungswagen aus. Auch die Polizei Cuxhaven war vor Ort, um die ersten Maßnahmen zu koordinieren.
Ein Pkw in Brand - ein weiteres Fahrzeug betroffen
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Pkw bereits im Motorbereich in Vollbrand, während ein angrenzend geparktes Fahrzeug von den Flammen bedroht war. Schnelles Handeln war gefragt, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern.
„Ein Trupp unter Atemschutz konnte mit einem C-Rohr den Brand im Motorbereich schnell unter Kontrolle bringen. Dadurch konnte ein Übergreifen der Flammen auf den benachbarten Pkw erfolgreich verhindert werden“, erklärt Einsatzleiter Timo Eichler.
Blaulicht
Passant entdeckt vermisste 55-Jährige
600 Liter Wasser benötigt, um den Brand zu löschen
Die Feuerwehrleute waren auch damit beschäftigt, auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen, um Umweltschäden zu minimieren. Insgesamt wurden etwa 600 Liter Wasser benötigt, um den Brand vollständig zu löschen.
Dabei wurden keine Personen verletzt. Angaben zur Schadenshöhe konnten nicht gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen. Der Einsatz der Berufsfeuerwehr Cuxhaven dauerte bis 6 Uhr an.