Autodiebe stehlen Hyundai in Buxtehude

In Buxtehude wurde ein Auto gestohlen (Symbolbild). Foto: Pixabay.de
Schon wieder wurde ein Auto im Landkreis Stade gestohlen: In Buxtehude entwendeten Autodiebe einen Hyundai Tucson ix35.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Der Wagen war laut Polizei an der Schillerstraße in Buxtehude geparkt und wurde Donnerstagnacht zwischen 23 und 23.40 Uhr gestohlen. Der schwarze PKW mit dem Kennzeichen STD-JA 786 wurde den Angaben zufolge erstmals 2019 zugelassen.
Täter nutzen Technik des Fahrzeugs aus
„Die Ermittlungen deuten darauf hin, dass das Fahrzeug auf technischem Wege geöffnet und gestartet wurde“, sagt Polizeisprecher Matthias Bekermann. Der Geschädigte legte der Polizei beide Fahrzeugschlüssel vor. Die vorhandenen Schlüssel und der vergleichsweise kurze Zeitraum deuten auf Folgendes hin: Der oder die Täter überbrückten womöglich das sogenannte Keyless-Go-System des Wagens, um das Auto ohne Gewalt und Schlüssel zu entwenden.
Die Polizei schätzt den Schaden auf 16.000 Euro. Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des Fahrzeugs an die Polizei Buxtehude unter 04161/6470.
Serie an Autodiebstählen im Landkreis Stade
In der jüngeren Vergangenheit kam es im Kreis Stade immer wieder zu Diebstählen. Besonders am Anfang des Jahres meldete die Polizei nahezu täglich einen neuen Fall.
Die Serie ebbte ab, riss allerdings nie ab. So wurde nach Polizeiangaben in dieser Woche ein Fahrzeuge gestohlen: In der Nacht zu Donnerstag, zwischen 23 und 10.30 Uhr, entwendeten Diebe im Bielfeldtweg in Stade einen beigen Kia Sportage. Der Wagen hatte eine finnische Zulassung „YJC283“. Erstmals zugelassen wurde das Fahrzeug 2016, den Sachschaden schätzt die Polizei auf 20.000 Euro.
Das Kia-Modell, genauso wie der Hyundai Tucson, scheint unter Kriminellen ein beliebtes Ziel zu sein - diese Fahrzeuge werden auffällig häufig in Polizeimeldungen als gestohlen gemeldet. (bat/pm)